Neu hier? Registrieren oder

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier

23. September 2013
Private-Cars: Der Offroad Audi S3

Seit der Audi S3 auf dem Hof steht, kann Daniel nicht die Finger von ihm lassen. Dabei begann der Umbau eigentlich mehr spontan. Heute präsentiert sich sein sportlicher Ingolstädter mit nicht ganz alltäglichen Felgen und einer Innenausstattung zum wohlfühlen. Dieser Audi zeigt, dass Spontanität manchmal gar nicht so schlecht ist – im Gegenteil!

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier

Der kompakte Sportwagen A3 der Audi AG stellt seit seiner Einführung immer das höchste Ausstattungsniveau des Audi A3 dar. Als der Audi S3 im Frühjahr 1999 auf dem Markt eingeführt wurde, leistete der 1,8 Liter Reihenvierzylinder zunächst 210PS. Nach dem Facelift stieg die Leistung dann auf 225PS an. Die erste Version wurde unter der Bezeichung Audi S3 8L von 1999 bis 2003 produziert. Mit dem Audi 8P wurde dieses Model dann abgelöst und brachte fortan eine Leistung von 265PS unter der Haube mit sich. Wie es sich für einen guten Sportler aus Ingolstädter Hause gehört, sind die leistungsstarken Audi S3 mit serienmäßigem Allradantrieb quattro ausgestattet. Das maximale Drehmoment des hier gezeigten Models liegt bei 350 Nm und überschreitet nach rund 5,5 Sekunden die 100km/h Marke. Im Frühjahr 2013 stockte Audi wieder auf und brachte den Audi S3 8V mit stolzen 300PS auf den Markt.

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 48)

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 72)

Die sportliche Tieferlegung

Bereits im Kaufzustand war der Audi S3 8P von Daniel mit 18 Zoll Felgen und 225/40-Reifen gut bestückt. Doch das reichte dem 24-jährigen Schrauber nicht. Etwas Ausgefallenes, etwas Besonderes sollte sich in den Radkästen seines Audi S3 drehen. Zudem sollte es für seinen Wagen tief in den Keller gehen, ohne die Sportlichkeit zu verlieren. Für die Tiefe zeigt sich so ein H&R Gewindefahrwerk der tiefen Version verantwortlich. Dank diesem Sportfahrwerk senkt sich der S3 stattliche 100 Millimeter gegenüber der Serienversion. Zudem unterstreicht die Abstimmung des Fahrwerks die Agilität des Ingolstädters auf besondere Art und Weise.

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 41)

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 40)

Die Qual der Wahl beim Audi quattro

Wer einen Audi quattro sein Eigen nennt, der weiß, dass die Wahl der Rad-Reifen-Kombination nicht mal eben an der Theke stattfinden kann. Unterschiedliche Größen sind hier tabu, denn der Abrollumfang der Räder sollte an Vorder- sowie Hinterachse identisch sein. Dank des inzwischen sehr großen Felgenmarktes ist dies aber ein problemlos zu bewerkstelligendes Unterfangen. Schwieriger wird es allerdings wieder, wenn man das Besondere will - etwas unter seinen Radhäusern, was nicht ganz alltäglich ist.

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 25)

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier: Mit Offroad-Felgen aus dem Hause Range Rover kommt der S3 daher. (Bild 36)
Mit Offroad-Felgen aus dem Hause Range Rover kommt der S3 daher.

Der Offroad-Sektor kann glänzen

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier: Schöner Rücken mit glänzend schwarzem Heckansatz. (Bild 26)
Schöner Rücken mit glänzend schwarzem Heckansatz.

Für Daniel und seinen Audi S3 sind dies Felgen aus dem Offroad-Sektor. Und die unterstreichen die Optik ganz hervorragend. Keine geringeren als die 8,5 x 20 Zoll hochglänzenden Räder aus dem Hause Range Rover wanderten so in die Radhäuser und zeigen schon von weitem, dass hier ein Audi S3 kommt, der alles andere als gewöhnlich ist. Bestückt mit den guten 225/30 Nangkang Pneus ergibt die Kombination ein eindrucksvolles Bild.

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 27)

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier: 8,5 x 20 Zoll große Felgen tauchen in die geweiteten Radhäuser ein. (Bild 28)
8,5 x 20 Zoll große Felgen tauchen in die geweiteten Radhäuser ein.

Glänzendes Schwarz stimmt Audi S3 ab

Damit die großen Offroad-Räder aber überhaupt erst einmal unter das Blechkleid von Daniels Audi S3 passten, musste Platz geschaffen werden. So wurden die Kotflügel der Vorderachse um ganze 2,5 cm gezogen und im Folgeschritt die Frontstoßstange angepasst (Wie tief sitzen die Felgen in den Radhäusern? Unser Rechner zur Einpresstiefe hilft). In glänzendem Schwarz lackierte Abdeckungen der Nebelscheinwerfer und ein ebenso lackierter Kühlergrill runden die Optik der Front edel ab. Zur weiteren Ergänzung des äußeren Erscheinungsbilds wechselte Daniel die Türgriffe auf die des US-Pendants und ließ auch den Heckansatz in das glänzende Schwarz tauchen.

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 34)

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier: Feinste Sattelarbeiten bis ins Detail beim Audi S3 (Bild 49)
Feinste Sattelarbeiten bis ins Detail beim Audi S3

Feinste Stoffe im Innenraum

So eindrucksvoll wie in den Radhäusern geht auch auch im Innenraum des Audi S3 8P von Daniel weiter. Hier findet der Betrachter Sattelarbeiten soweit das Auge reicht. Feinstes Alcantara ließ der Schrauber im Sport-Ingolstädter von der Sattlerei Ledermania verarbeiten. Der edle Stoff findet sich so auf allen vier Türverkleidungen und allen Säulen des Fahrzeuginneren. Auch der Himmel und das komplette Armaturenbrett wurden von den Sattelarbeiten nicht ausgenommen. On Top wurde eine Ladedruckanzeige ins Ablagefach laminiert und die Lüftungsströmer aus dem neuen Audi A3 8V ins Armaturenbrett eingearbeitet. Verschiedene Anbauteile wurden in Glanzschwarz lackiert und setzen sich so stimmungsvoll vom restlichen Interieur ab. Die Sportlichkeit des Audi S3 unterstreichen im Inneren natürlich die serienmäßigen Sportsitze sowie ein nachträglich installiertes, abgeflachtes Sportlenkrad aus dem Audi RS3.

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 57)

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier: Die 8,5x20 Zoll großen Felgen wurden mit 225er Nankang Gummis bespannt (Bild 5)
Die 8,5x20 Zoll großen Felgen wurden mit 225er Nankang Gummis bespannt

Das Tüpfelchen auf dem i

Auch beim Thema Car-Hifi braucht sich Daniels Audi S3 nicht zu verstecken. In die mit Alcantara gesattelten A-Säulen wurden Hochtöner aus dem Hause Hertz einlaminiert. Sowieso verrichtet im Audi ein ganzes Hertz-Regiment seine wohlklingende Arbeit. Die Anlage wurde übrigens von Daniel und seinem Onkel Markus selbst installiert. Um das stimmige Bild zu ergänzen wurde natürlich noch der Kofferrraumausbau komplett in feines Alcantara und edles Leder gehüllt. Das Tüpfelchen auf dem i sind dann noch die Fußmatten des S3. Diese wurden nämlich ebenso, wie sämtliche Innereien aus Alcantara und Leder erstellt. Perfekt!

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 68)

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier: Die Motorabdeckungen des 265 PS Aggregats würden aus GFK speziell gefertigt! (Bild 3)
Die Motorabdeckungen des 265 PS Aggregats würden aus GFK speziell gefertigt!

Spontanität zahlt sich aus!

Seit Daniel 18 Jahre alt ist schraubt er nun schon mit seinem Onkel und seinem Bruder an Fahrzeugen. Das Tuning scheint hier wohl in der Familie zu liegen. Der ibisweiße Audi S3 zeigt dabei, dass spontane Eingebungen nicht immer schlecht sein müssen. Das selber Schrauben macht dem Praktiker beim Tunen einfach am meisten Spaß, und wenn das Ergebnis dann sichtbar ist noch um so mehr. Obwohl Daniel den Sportwagen im Alltag nutzt plant er dennoch, den Wagen weiter abzusenken. Wir sind gespannt und werden ihn im Auge behalten, denn der A3 kann was!

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier:  (Bild 67)

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier: Daniel ist zurecht stolz auf seinen Audi S3. (Bild 15)
Daniel ist zurecht stolz auf seinen Audi S3.

Alcantara Audi S3 in Off Road Manier: 100 mm Tiefgang dank eines H&R Gewindefahrwerks. (Bild 16)
100 mm Tiefgang dank eines H&R Gewindefahrwerks.

Technische Daten

Audi S3, Baujahr 2009

Motor:
2.0 TFSI, 265 PS
Motorabdeckung aus GFK
Abdeckung des Kühlmittelbehälters aus GFK

Exterieur:
Kotflügel VA um 2,5cm gezogen
Frontstoßstange an gezogene Kotflügel angepasst
Kühlergrill und NS-Abdeckung in glanz schwarz
Heckansatz glanz schwarz
US-Türgriffe

Fahrwerk, Felgen, Reifen:
H&R Gewinde – tiefer Version mit 100mm Tieferlegung
Spurverbreiterung von SCC
Range Rover 8,5x20 ET 58
Nangkang 225/30 R20

Interieur:
Sattelarbeiten von Ledermania
RS3 Lenkrad
Türverkleidungen in Alcantara
Säulen in Alcantara
Himmel Alcantara
Armaturenbrett Alcantara
Versch. Anbauteile in glanz schwarz
Lüftungsströmer vom A3 8V
Hochtöner in A-Säulen laminiert
Kompletter Hertz Kofferraumausbau in Alcantara & Leder
Fußmatten in Alcantara und Leder

Nächster Artikel: Brabus 850 6.0 Biturbo iBusiness
Archiv: News im September 2013
Bildergalerie des Artikels (76 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!