Neu hier? Registrieren oder

Audi TTS, der 330 PS-Roadster

14. November 2022
Private-Cars: Quattrofonie mit Aramid und Carbon

Seit Thomas den Audi TT sein Eigen nennt, ist er an dem Schmuckstück am Schrauben. Dank edlem Alcantara im Interieur und klangvollem Audio-Equipment kann sich der Wagen auf den angesagten Treffen der Szene durchaus sehen lassen. Mit einem ordentlichen Schub an Mehrleistung unter der Haube und den entsprechenden Sohlen fühlt sich der Audi Roadster aber auch auf unseren Straßen durchweg zu Hause.

Audi TTS, der 330 PS-Roadster

Im kalifornischen Simi Valley begann bereits im September 1994 die Entwicklung des Audi TT. Bereits ein Jahr später wurde das Coupé auf der IAA in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert. Noch im selben Jahr wurde auf der Tokyo Motor Show das Audi TT Roadster vorgestellt. Angelehnt an die NSU-Tradition mit dem NSU Prinz TTS erhielt das Roadster den Namen Audi TTS. Der Entschluss der Audi AG, die Studie zur Serienfertigung zu bringen, wurde in hohen Maße von der positiven Resonanz der Motorzeitschrift-Journalisten und dem begeisterten Publikum gestützt. Nach nur drei weiteren Entwicklungsjahren kam im Spätsommer 1998 das Audi TT Coupé mit 1,8 Liter-Turbomotor und 180PS auf den Markt. Die quattro-Version des Audi TT Coupé hatte 225PS zu bieten. Ein Jahr darauf, im Herbst 1999 wurde der Audi TT Roadster, sprich der TTS, vorgestellt.

Audi TTS, der 330 PS-Roadster: Dieser Audi TTS legt dank zahlreicher Modifikationen 330 Pferde an. (Bild 1)
Dieser Audi TTS legt dank zahlreicher Modifikationen 330 Pferde an.

Ungewolltes Aufsehen nach dem Verkaufstart

Die erste Generation des TT sorgte nach seinem Verkaufsstart durch einige Unfälle für Aufsehen. Die Durchschnittsfahrer wurden mit dem hoch liegenden, aber gefährlich schmalen Grenzbereich des Fahrwerks einfach überfordert. In schnell gefahrenen Kurven tendierte der Wagen kurzerhand vom neutralen Fahrverhalten zum starken Übersteuern. In einem Interview des Norddeutschen Rundfunks brachte der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl die Problematik auf den Punkt: „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: "Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich. Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt, fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl. So habe ich ihm das Auto zurückgegeben und dann später kamen diese Unfälle.“ Diese zum Teil tödlichen Vorfälle sorgten in den Medien für ein großes Echo. Audi bot umgehend seinen Kunden die Nachrüstung eines stabilisierenden Heckspoilers und eines optimierten Fahrwerks an. Selbst die Nachrüstung eines ESP wurde gegen eine Selbstbeteiligung vom Audi Werk angeboten. Ab dato war ESP beim Audi TT und dem Audi TTS übrigens serienmäßig an Board.

Audi TTS, der 330 PS-Roadster:  (Bild 4)

„Serie? Das geht nun wirklich nicht!”

Als Thomas 2009 seinen Audi TT 8N Roadster aus dem Baujahr 2005 erwarb, waren die Wogen längst geglättet. Der TTS hatte serienmäßig besagtes ESP an Board und den Heckspoiler natürlich ebenso.

Seit der Neustädter 15 Jahre alt ist, ist er am Schrauben. Anfänglich ging es bei seinem Tuning natürlich darum die gute 80er schneller zu machen. Als dann das erste Auto auf dem Hof stand, waren freilich mehr Modifikationen angesagt. Nach einem komplett umgebauten Punto 188 HGT, einem Audi S3 8L und einem Alfa 147 GTA fand der Schrauber gefallen an dem phantomschwarzen Audi Roadster. Serie konnte es natürlich nicht bleiben, wieso auch?

Audi TTS, der 330 PS-Roadster: Das Forge Blow Off liegt eingebettet in Aramid Verkleidungen. (Bild 23)
Das Forge Blow Off liegt eingebettet in Aramid Verkleidungen.

Herzstück mit Aramid und Chrom

Das Herzstück des Audi TT Roadster wurde von Thomas auf angenehme 330 Pferdestärken angehoben. Hierfür verbaute er einen MTM Turbo Kit, ein Eigenbau Spaltrohr von MB Polish und einen Ölkühler. Die kompletten Druckrohre wurden aus Edelstahl gefertigt. Ein Forge RS Blow Off Ventil mit 34mm Anschlüssen an der Drosselklappe und ein bearbeiteter Luftfilter aus dem 3.2 Liter Aggregat mit 80mm Absaugung sind hier nicht nur etwas für Auge und Ohr. Ferner wurde das SUV System an die Drosselklappe verlegt und ein Edelstahl Ansaugschlauch in 3 Zoll installiert. Da bei einem schönen Streetcar aber auch die Optik unter der Haube maßgeblich ist, wurden sämtliche Abdeckungen und Kleinteile, wie zum Beispiel die Alu Domcaps, mit Aramidfaser bezogen. Die Domstrebe, die Hauben- und Deckelscharniere selbst ließ Thomas verchromen. Eine handgefertigte Abgasanlage in 3“ aus Edelstahl ab Turbo und ein 200 Zellen-Kat mit Klappensteuerung lassen den Abgasen den richtigen Freigang zu den 100er Endrohren. Diese sind in 15° abgeschrägt verbaut sind. Final wurde hier natürlich eine passende Kennfeldoptimierung unumgänglich.

Audi TTS, der 330 PS-Roadster: Optimierte Edelstahl Abgasanlage mit 100er Endrohren in 15° Optik. (Bild 18)
Optimierte Edelstahl Abgasanlage mit 100er Endrohren in 15° Optik.

Porsche lässt grüßen

Bei einer solch wahrlich umfangreichen Modifikation unter der Haube bedarf es natürlich auch an den Achsen einer entsprechenden Optimierung. Mit einem H&R Gewindefahrwerk der tiefen Version von AH-Exclusive-Parts wurde der Audi TTS Roadster nicht nur ein gewaltiges Stück Richtung Boden gerückt, sondern auch das Handling wurde maßgeblich verbessert. Ein H&R Stabi-Kit an Vorder- und Hinterachse tut hier sein Nötigstes. Für die entsprechende Verzögerung sorgt ein gelber 18 Zoll Cayenne 955T 6-Kolben Bremssattel mit einer gelochten 370x32mm Scheibe an der Vorderachse. An der Hinterachse wiederrum verrichtet eine 310 Millimeter große, gelochte Ulimot Scheibe ihre Arbeit im original Audi TT Bremssattel. Auf die Achsen steckte Thomas 9x19 Zoll große BBS Speedline mit poliertem Horn in Verbindung mit 18 Millimeter Adapterplatten auf der Vorder- und 35 Millimeter auf der Hinterachse. Bespannt mit Hankooks klebrigen Ventus S1 Evo Gummis in den Maßen 225/35 – 19 ergibt das unterm Blechkleid ein sattes und auch sehr stimmiges Bild.

Audi TTS, der 330 PS-Roadster: Die 8x19 Zoll BBS Speedline Felgen wurden mit 225er Hankook Ventus S1 Evo Pneus bespannt.  (Bild 9)
Die 8x19 Zoll BBS Speedline Felgen wurden mit 225er Hankook Ventus S1 Evo Pneus bespannt.

US-Parts meet Carbon

Ganz ohne weiteres passt diese Rad-/Reifen-Kombination nun nicht unter den Audi TTS. So wurden die vorderen Kotflügel des Roadsters um 25 Millimeter in originaler Optik verbreitert. Ferner wurden auch die Innenkotflügel an der Lenkachse angepasst. Auch sonst wurden an der Karosse des Ingolstädters vereinzelt ausgewählte, formschöne Modifikationen vorgenommen. Der Front und dem Heck wurden beim Cleaning die Nummernschildaussparungen genommen. Eine US Heckschürze wurde angepasst und die Dreiecke mit Aramidfaser bezogen. Den benötigten Heckspoileransatz lies Thomas mit Carbon überziehen. Ebenfalls mit Carbon wurde auch der Abschleppharken überzogen.

Audi TTS, der 330 PS-Roadster:  (Bild 28)

Alcantara mit Baseballnaht

Mit Carbon ging es auch im Innenraum zu Werke. Hier wurden die Adapter für die Recaro Pole Position Sportsitze mit dem sportlichen Werkstoff überzogen. Die Sitze selbst lies Thomas mit feinem Alcantara satteln und mit gelben Rauten sportlich absetzen. Obenauf sorgt noch eine Baseballnaht für einen exklusiven Kontrast. Das originale Lenkrad des Audi TT wurde aufgedickt und mit Mokassin Alcantara bezogen. Alcantara und die veredelnden Nähe finden sich im gesamten Innenraum an ausgewählten Orten, wie zum Beispiel den Türverkleidungen und im Kofferraum wieder. Letzterer wurde mit feinstem Mokassin Alcantara bezogen und ein quattro-Gecko in die Seiten eingearbeitet. Auch im Kofferraumdeckel finden sich speziell angefertigte Dreiecke mit TT-Schriftzug und besagter Baseballnaht.

Audi TTS, der 330 PS-Roadster: Feinstes Alcantara wurde auf die Recaro Pole Position Sportsitze gespannt.  (Bild 39)
Feinstes Alcantara wurde auf die Recaro Pole Position Sportsitze gespannt.

Car-Hifi auf engstem Raum

Die meisten Probleme hatte Thomas bisher die Unterbringung aller Car-Hifi Komponenten bereitet. Wer den Audi TT kennt, der weiß wie eng es in dem Roadster zugeht. Dennoch hat der Schrauber es geschafft gleich eine riesige Liste vom besten und wohlklingenden Audio Equipment in seinem Wagen zu verbauen. Neben einer umfangreichen Dämmung fanden so eine Alpine Headunit nebst Alpine Interface, Eton Lautsprecher und Woofer sowie Connection Audison Equipment den richtigen Platz in Thomas´ Spielzeug für den Sommer.

Audi TTS, der 330 PS-Roadster: Selbst das Innere des Kofferraumdeckels ziert das Alcantara mit Baseballnaht. (Bild 42)
Selbst das Innere des Kofferraumdeckels ziert das Alcantara mit Baseballnaht.

Dafür hat man Freunde!

Dafür, dass Thomas nie die Ideen ausgehen, sorgen seine Freunde und auch die Kollegen aus dem VAG-Szene-Forum. Selbst seine Familie und seine Freundin hat Thomas bereits mit dem Tuningvirus angesteckt. Das hat riesen Vorteile, denn wie das bei jedem von uns so ist, stecken wir meist viel zu viel Zeit in unsere mobilen Schätze. Um so schöner ist es doch, wenn dann alle an einem Strang ziehen und das Ergebnis obenauf noch passt. Tut es!

Audi TTS, der 330 PS-Roadster: Thomas träumt von einem TTRS, aber sein Quattro Roadster kann schon ganz gut mithalten. (Bild 30)
Thomas träumt von einem TTRS, aber sein Quattro Roadster kann schon ganz gut mithalten.

Technische Daten

Audi TT (8N) Quattro (gekauft mit 25tKm), Bj. 06/2005, Phantomschwarz Perleffect, Xenon, Mokassin Leder, Sitzheizung, FIS, Klimaautomatik, S-Line Exterieurpaket, el. Verdeck, el. Fensterheber, el. Windshot, Tempomat, beheizte Spiegel + Wischerdüsen
Motor:
• Bearbeiteter 3.2er Luftfilterkasten mit 80mm Ansaugung und Pipercross Matte
• Druckrohr ohne Schalldämpfer
• SUV System verlegt an die Drosselklappe
• Forge RS Blow Off mit 34mm Anschlüssen in silber
• Kein N249
• Edelstahl Ansaugschlauch oben 3“
• Ansaugbrücke Spiderworx/BP-Motorsport (verchromt)
• Großer FMIC (Netz 550 x 230 x 76mm)
• Oil-Catch-Tank Simota (Unterdruckschläuche neu gemacht)
• Druckrohre kompl. Edelstahl 60mm durchgängig
• Motorabdeckungen in Aramidfaser
• Ventildeckel AGU Verchromt mit DASH Anschluss
• Einspritzleiste poliert
• Domstrebe Verchromt
• Edel01 3“ Auspuffanlage ab Turbo, 100er Endrohre 15° abgeschrägt, 200 CPSI
Metallkat mit Klappensteuerung
• Druckrohr, Ansaugbrücke und Drosselklappe schwarz matt lackiert
• Ölkühler Setrab (57x5x3cm) mit Ölfilteradapter Sandtler mit Thermostat
Fahrwerk:
• H&R Gewindefahrwerk Komfort und Tiefe Version (AH-Exclusive-Parts.com)
• H&R Stabilisator Kit verstellbar (VA25mm, HA21mm)
• VA 18“ Cayenne 955T 6-Kolben Brembo Sattel (gelb), 370x32mm gelochte
Scheiben, Stahlflex
• HA 310mm Ultimot Scheibe gelocht mit original Sattel
• SuperPro PU Buchsen VA Seitenlenker untere innen Buchse (SPF2540K)
• SuperPro PU Buchse HA unterer innere Querlenker (SPF3394K)
• BBS Speedline ET52 Horn poliert, Hankook Ventus S1 EVO 225/35-19”, VA 18mm
Adapter (ET23), HA 35mm Adapter (ET17)
• HA-Querlenker verstellbar von KW
Elektrik:
• Race Diagnostic liquidTT Kit, schwarze Blende
• Komfortblinkermodul
• LED Standlicht, Innenbeleuchtung,
• Kennzeichenbeleuchtung (von BMW) bezogen mit Aramidfaser
• Innoparts Chirpstar
• US Bremslicht
• Umfeldbeleuchtung in den Außensiegeln
• Ambiente Beleuchtung vorne von Audi A3 8P
• Abblendender Innenspiegel Audi TT 8J
• Türgriffbeleuchtung Audi A3 8P
• 12V Steckdose vom A6 Beifahrerfußraum

HiFi:
• Alpine 9887R Headunit
• Alpine KCA-620M USB-MP3/WMA Interface
• Vorne: ETON A1-160 SG (Vollaktiv), Siebdruckplatten mit Aluring verschraubt
• ETON 1054 für HT und TMT
• Hinten: ETON PRX 140 Koax (Audison Connection S214 an Alpine)
• ETON 8-530 Hex 2x 2Ohm Woofer, 400 Watt, GFK Gehäuse (12 Liter) in Original
Platz + Sonofil
• ETON 1502 für Woofer, ca. 670W
• Viel gedämmt (MXM + Anti Dröhn Matten 5,5mm)
• AIV Colorado Stereo Cinchkabel
• Diets Highflex Stromkabel 35mm2
• Audison Connection BFH 11DGT Sicherungskasten mit Voltmesser vorne
• Audison Connection 3x BFH 11 Sicherungshalter hinten
• Kinetik HC 600 Zusatzbatterie
• 2x Kinetik 5 Farad Kondensator
• EMPHASER ESP-T1 Subwoofer Anschluss Terminal
• Relais für Remoteleitung
• Connection Audison Lautsprecherkabel S214 1,75mm2 für HTs
• Connection Audison Lautsprecherkabel S212 2.6mm2 für TMTs
• Kompl. alles mit Aderendhülsen und Schrumpfschläuchen
Karosse:
• Front gecleant (ohne Nummerschildaussparung)
• Kotflügel vorne 25mm verbreitert in Original Optik
• Innenkotflügel vorne bearbeitet
• US Heckschürze, cleane Kennzeichenmulde, Dreiecke in Aramidfaser
• Heckspoileransatz in Carbon
• Abschlepphaken Abdeckung in Carbon
Innenraum:
• Recaro Pole Position, Baseballnaht, Mittelbahn in Alcantara + Rauten mit gelben Nähten, originale Sitzheizung
• TT-Armrest Mittelarmlehne mit Cupholder Mokassin Alcantara
• Handbremse, Kniepads, Seitenverkleidungen, Griffe in Alcantara
• Lenkrad aufgedickt in Mokassin Alcantara und 12 Uhr-Stellung in Gelb
• Kofferraum in Alcantara Mokassin bezogen mit Gecko an den Seiten
• Kofferraumdeckel angefertigte Dreiecke mit TT Schriftzug und Baseballnaht
Diverses:
• Alu Domcaps mit Aramidfaser
• Recaro Pole Position Adapter in Carbon
• Domstrebe verchromt
• Hauben- und Heckdeckelscharniere verchromt
• Überrollbügel bearbeitet
• Powerflex PU Drehmomentstütze

Nächster Artikel: Der neue BMW M5 aus dem Hause G-POWER
Archiv: News im April 2013
Bildergalerie des Artikels (48 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!