Neu hier? Registrieren oder

BMW 1er M Coupé wird zum Kraftpaket

23. November 2022
Tuner-Cars: Performance-Geschoss mit 450 PS

Der BMW-Tuner a-workx ist als Tuningschmiede aus Bayern bekannt. Zuletzt gab er erneut Vollgas: Diesmal mit dem BMW 1er M Coupé, welches als "Mighty 1" von Grund auf neu abgestimmt wurde...

BMW 1er M Coupé wird zum Kraftpaket

Nach nur etwa einem Jahr, als a-workx mit dem M3 460 CS - einem grandios sportlichen Rennmobil auf Basis des BMW M3 Coupé - um die Ecke kam, gibt es nun erneut ein nahezu perfektes Trackday-Tool. Dabei ging es dem kleinen Bruder des M3 an den Kragen, genauer gesagt dem BMW 1er M Coupé. Dieser sollte folglich seinen Konkurrenten das Fürchten lehren, woher ebenfalls die etwas exotische Bezeichnung des a-workx “Mighty 1″ herrührt. Mit ihr will sich a-workx vor allem auf sein nahezu perfektes Fahrverhalten beziehen.

BMW 1er M Coupé wird zum Kraftpaket:  (Bild 4)

Markante Leistungssteigerung unterstreicht die Straßendynamik

Mit seinem gleich doppelt beatmeten 3.0-Liter Reihensechszylinder-Benziner pocht unter der Haube ein kraftvolles Herz. Ebenso sollen die Kräfte des a-workx Mighty 1 auch am Heck zu spüren sein. Hier blieb die Serie natürlich nicht Serie, sondern wurden deutlich aufgemöbelt: Die bisherigen 340 Pferde des BMW 1er M Coupé wurden für den a-workx Mighty 1 auf Track-gerechte 450 PS gehoben, für das maximale Drehmoment ging es sogar 550 Newtonmeter rauf.

Ferner bekam der Mighty 1 eine Modifikation der Motorsteuerung verpasst, welche nun die Verfügbarkeit der maximalen Motorleistung breiter zur Verfügung stellt – gleichzeitig verhält sich das Gaspedal optimiert zu Gunsten des sportlichen BMW M-Fahrers. Dazu verhalfen dem neu geborenen a-workx Mighty 1 nicht weniger als ein größerer Ladeluftkühler, eine verbesserte Ansaugluftführung sowie ein Sportkatalysator und die leichte aus Titan gebaute Akrapovic-Abgasanlage samt Klappenfernsteuerung. Ebenso war im Performance-Package eine zusätzliche Downpipe sowie Carbon-Endrohre dabei (Aufpreis für Titanabgasanlage: 5.300 Euro).

 (Bild 2)

Die richtige Schlankheitskur für den a-workx “Mighty 1″

Schaut man einmal auf die weiß eingehüllte Außenhaut des a-workx Mighty 1, zeigen sich unmittelbar markante Kontrast zur eher dunkleren Dachpartie: Diese wurde in tiefem Schwarz eingefährt, welches durch eine Dachhaut aus besonders leichtem Carbon bedingt ist (Einsparung von 6 Kilogramm gegenüber der M-Serie). Dem leicht gesenkten Schwerpunkt des performanten a-workx Mighty 1 steht jedoch ein Aufpreis von satten 2.975 Euro gegenüber.

Zur Lasteinsparung bei den Rädern (bzw. den ungefederten rotierenden Massen) wurden dem Mighty 1 ultraleichte 19“-Schmiederäder des Typs “RI-D” von BBS verpasst (Aufpreis 8.092 Euro). Somit reduzieren sich die Gewichte an der Vorderachse auf 7,2 bzw. an der Hinterachse auf nur noch 7,4 Kilogramm. Insgesamt speckt der a-workx mit den Einsparung an dieser Stelle um 15 Kilogramm ab, alle Maßnahmen zusammen reduzieren das Leergewicht des früheren BMW 1er M Coupé sogar um 80 Kilogramm.

 (Bild 1)

Text: P. Hünteler, Bilder: FOXX Handelsagentur

BMW 1er M Coupé wird zum Kraftpaket:  (Bild 3)
Nächster Artikel: Der Audi A6 von K-Custom
Archiv: News im Oktober 2012
Bildergalerie des Artikels (7 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!