Neu hier? Registrieren oder

Der neue VW Golf R

20. August 2013
Tuning News: VW Golf R – das neue Flaggschiff

Volkswagen setzt die Golf-Produktoffensive fort und präsentiert nun das sportliche Flaggschiff der kompakten Baureihe, den neuen VW Golf R mit 300 PS, Allradantrieb und Race-Modus.

Der neue VW Golf R

Aus Sicht von Volkswagen ist 2013 zweifelsohne das Jahr des VW Golf VII. Bereits in der ersten Jahreshälfte brachten die Wolfsburger die neuen Golf Modelle GTI, GTD und TDI BlueMotion sowie den Golf VII Variant auf den Markt. Nun setzt die Volkswagen R GmbH die Produktoffensive nahtlos fort und präsentiert erstmals das zukünftige Flaggschiff der Baureihe, den VW Golf R.

Der neue VW Golf R:  (Bild 1)

Neu konstruierter TSI mit 300 PS

Angetrieben wird der VW Golf R von einem neu konstruierten 2-Liter TSI mit satten 300 PS (221 kW), der den schnellen Wolfsburger mit manuellem Getriebe in nur 5,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) schafft der VW Golf R den Sprint sogar in 4,9 Sekunden, die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 250 km/h. Trotz beeindruckender Fahrleistungen und der um 30 PS gesteigerten Leistung, konnte VW den Verbrauch des neuen Golf R gegenüber dem Vorgänger um 1,4 l auf nun nur noch 7,1 l/100 km reduzieren und die CO2-Emissionen dementsprechend von 199 auf 165 g/km senken. Mit dem optionalen 6-Gang DSG liegt der Normverbrauch bei 6,9 l/100 km, der CO2 Ausstoß bei 159 g/km.

Der neue VW Golf R:  (Bild 3)

Allradantrieb, Sportfahrwerk und Race-Modus

Für optimale Traktion und pure Fahrdynamik erhält der VW Golf R die neueste Version des permanenten Allradantriebs 4Motion mit einer Haldexkupplung der fünften Generation und ein neu ausgelegtes Sportfahrwerk, das den Schwerpunkt des Wagens um 20 Millimeter absenkt. Die weiterentwickelte adaptive Fahrwerksregelung DCC samt Fahrprofilauswahl mit Race-Modus und die neue elektronische Stabilitätskontrolle ESC Sport, die erstmals komplett deaktiviert werden kann, machen den VW Golf R fit für den ambitionierten Einsatz auf der Rennstrecke.

Der neue VW Golf R:  (Bild 4)

Individueller und exklusiver Ausstattungsumfang

Neben dem äußerst sportlichen Antrieb gibt VW dem Golf R auch eine ganze Palette individueller und exklusiver Features mit auf den Weg. Zahlreiche Details wie die eigens gestalteten Stoßfänger und Seitenschweller, die exklusiven 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit einem neu konzipierten LED-Tagfahrlicht im Doppel-U-Design, die dunkelroten LED-Rückleuchten und die zweiflutige Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren, geben den VW Golf R auch optisch als souveränen Sportwagen zu erkennen. Den Innenraum des Golf R stattet VW unter anderem mit Sportsitzen in einem Materialmix aus Stoff und Alcantara, einem Dreispeichen-Ledersportlenkrad, Ambientebeleuchtung, Klimaautomatik sowie einem Radio-CD-System mit Touchscreen aus.
Der bislang stärkste und gleichzeitig auch sparsamste VW Golf R kommt in Deutschland im vierten Quartal 2013 als Zwei- und Viertürer zu einem Preis ab 38.325 Euro auf den Markt.

Der neue VW Golf R:  (Bild 2)

Den Golf R gibt es auch als Cabrio auf Basis des Golf 6: Das neue VW Golf R Cabriolet

Nächster Artikel: Mercedes-Benz CLS 63 AMG Shooting Brake V 63 von Väth
Archiv: News im August 2013
Bildergalerie des Artikels (4 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Golffahrer91 02.09.13 um 23:39 Uhr
Der Gehört schon mir der Wagen :) meine Karre ich freu mich schon wenn der in meiner Garage steht.

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!