Der neue VW Golf VII GTD – stärker, schneller und sparsamer
Volkswagen stellte 1982 auf dem Autosalon in Genf erstmals einen sparsamen und sportlichen Bruder des VW Golf GTI mit einem neu entwickelten Turbodiesel-Motor vor, den VW Golf GTD. Damit läutete VW den Wandel des Dieselmotors vom sparsamen aber leistungsschwachen Dauerläufer hin zum heute salonfähigen Sportler ein und wurde so zum Mitbegründer des Diesel-Booms der letzten Jahre. In diesem Jahr präsentiert VW auf der Messe die neueste Auflage des Diesel-Sportlers, der in der siebten Generation nicht nur stärker und schneller, sondern auch sparsamer geworden ist.
„Stärker, schneller und dennoch sparsamer”
VW steigert die Leistung des 2-Liter-TDI auf nun 184 PS und erhöht das das Drehmoment auf 380 Nm. Damit beschleunigt der Golf GTD aus dem Stand in 7,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Während die Neuauflage also sowohl bei der Motor- als auch bei den Fahrleistungen weiter zulegt, gelingt es VW dennoch den Normverbrauch des Sportlers auf 4,2 Liter/100 km zu senken. Darüber hinaus erfüllt der neue Golf GTD bereits die strenge EU-6 Abgasnorm.
Der neue Golf 7 GTI wird ebenfalls in Genf vorgestellt. Hier stellen wir das neue Sportmodell aus dem Hause Volkswagen vor:
VW Golf GTI: Fahrspaß in der siebten Generation
Optisch orientiert sich der VW Golf GTD wiederum an seinem Bruder, beispielsweise lassen die markanten Lufteinlässe in Wabenstruktur an Frontstoßfänger und Kühlergrill die enge Verwandtschaft mit dem GTI erkennen. Dazu setzen die Seitenschweller sowie das Fahrzeugheck mit abgedunkelten LED-Rückleuchten, großem Dachspoiler, Diffusor und verchromtem Doppelendrohr weitere sportliche Akzente. Ein Sportfahrwerk mit dezenter Tieferlegung und die 17-Zoll GTD-Leichtmetallräder mit Reifen der Größe 225/45 R17 runden den Auftritt ab.
Auch den Innenraum wertet VW mit zahlreichen GTD-Designelementen und Dekorleisten auf. Die Sportsitze im klassischen Karomuster "Clark", das unten abgeflachte Lederlenkrad, der schwarze Himmel und Edelstahl-Pedale vermitteln sportliches Flair, während Klimaautomatik, Einparkhilfe und Radiosystem den Komfort nicht zu kurz kommen lassen.
Der neue VW Golf VII GTD kann ab dem 05. März bestellt werden und soll im Sommer bei den Händlern im Verkaufsraum stehen, die Preise beginnen bei 29.350 €.