Neu hier? Registrieren oder

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben

13. August 2013
Events: Tuningshow NRW 2013

Am vergangenen Wochenende hieß es zum zweiten Mal: "Vorhang auf für die Tuningshow NRW!". In diesem Artikel erfahrt ihr, was das Event auf dem Gelände der Kokerei Zollverein zu bieten hatte!

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben

Das Team um Veranstalter Marcel Römer wartete bereits bei der ersten Auflage der Tuningshow NRW mit einer hammermäßigen Location auf. Das Areal der alten Norton-Fabrik in Wesseling gab dem Event damals eine ganz besondere Note. Nachdem das riesige Industriegelände über Jahre hinweg zerfiel, fand es just nach der Tuningshow NRW im letzten Jahr dann doch einen neuen Besitzer und stand deshalb nicht mehr zur Verfügung. Bei der Neuauflage der Veranstaltung wollte man sich in Sachen "Location" aber wieder von der Masse abheben und suchte ganze 6 Monate nach adäquatem Ersatz. Die Wahl fiel schließlich auf das Gelände der ehemaligen "Kokerei Zollverein" in Essen, die gemeinsam mit der benachbarten "Zeche Zollverein" zum Unesco Weltkulturerbe ernannt wurde.

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 92)

Am vergangenen Sonntag wurde die ganz und gar nicht alltägliche Kulisse dann von 550 Fahrzeugen aller couleur heimgesucht. Außerdem konnte man bei durchwachsenem aber dennoch trockenem Wetter und trotz einiger "Konkurrenzveranstaltungen" rund 3000 Besucher verbuchen. Diese konnten neben den modifizierten Exponaten auch die Händlermeile unter die Lupe nehmen. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 83)

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 23)

Der von uns bereits prognostizierte Youngtimer-Trend machte sich auch in Essen bemerkbar. Etliche der ausgestellten Fahrzeuge waren der Kategorie "Kulturgut" zuzuordnen.

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 45)

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 59)

Im Vorfeld zur Pokalvergabe wurde im Rahmen einer Tombola viele interessante Preise unters Volk gebracht. Neben Überraschungstüten und Gutscheinen wurden ein Sportsitz-Bürostuhl und ein Satz 19-Zoll-Felgen von Sponsor Tomason verlost.

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 12)

In der Kategorie "Best of Show" holte Björn Weißen mit seinem "Black Lupo" samt Custom-Anhänger den ersten Platz vor Jens Mielke mit seinem BMW E36 "Summer Snake" (ebenfalls samt Custom-Anhänger) und Stefan Zoch mit seinem Passat Variant "Red Tampon".

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 104)

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 75)

Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 62)

Wenn euch unsere 104 mitgebrachten Fotos nicht reichen, habt ihr außerdem die Möglichkeit, euch an bewegten Bildern zu ergötzen:


Die Tuningshow NRW 2013 bringt das Unesco Weltkulturerbe zum Beben:  (Bild 95)
Nächster Artikel: Dröhnende Motoren beim AVD Oldtimer Grand Prix am Nürburgring
Archiv: News im August 2013
Bildergalerie des Artikels (104 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!