Neu hier? Registrieren oder

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience

11. November 2022
Events: Essen Motor Show 2013: tuningXperience

Seit vergangenem Samstag ist Essen erneut der Dreh- und Angelpunkt auf dem internationalen Tuningparkett. Die 46. Essen Motor Show begeistert die Fans aus dem In- und Ausland und wie schon im letzten Jahr ist die „tuningXperience“ einer der absoluten Zuschauermagneten auf Europas Leitmesse in Sachen Tuning. Die Sonderschau der Extraklasse wartet dieses Jahr mit über 100 Showcars auf.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience

Das Konzept, das der „tuningXperience“ zugrunde liegt, haben wir euch ja bereits im Vorfeld der Essen Motor Show 2013 vorgestellt. Das Team der Messe Essen will die Tuningszene mehr in den Fokus rücken und dem Publikum die geballte Ladung Showcars bieten. Der Fahrzeugmix aus den verschiedensten Fahrzeugarten, Herstellern und Tuningstilen, der dabei heraussgekommen ist, sucht wahrlich seines gleichen. Kein Wunder, dass die Halle 1A bei den Messegästen auf große Begeisterung stößt. Nach aktuellem Umfragestand beansprucht die „tuningXperience“ unter den Sonderschauen der EMS Platz 1 in der Besuchergunst.
Für uns war das Grund genug, alle Fahrzeuge aus dieser Halle für euch zu fotografieren und vorzustellen.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 1)

Vom Hardcore-Showcar bis hin zum amerikanischen Klassiker wird alles geboten, was das Herz eines Auto-Enthusiasten höher schlagen läßt!

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 2)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 3)

In Halle 1A gibt es eine solche Unmenge an Details zu entdecken, dass man einiges an Zeit mitbringen sollte.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 4)

Auch Fans von streckenerprobten Drift-Boliden und Racern kommen bei der „tuningXperience“ auf ihre Kosten.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 5)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 6)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 7)

Natürlich macht sich auch in Essen der Klassiker-Trend bemerkbar. Dabei reicht die Palette von schicken Oldschool-Audis bis hin zum radikalen Bodydrop-T2.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 8)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 9)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 10)

Invasion der Trailer

Dass die wenigsten der ausgestellten Showcars um diese Jahreszeit noch auf der Straße rollen, ist sicher jedem klar. Die meisten wurden auf dem Hänger nach Essen transportiert. Was dem staunenden Publikum wahrscheinlich gar nicht so bewußt ist: Hinter der „tuningXperience“ stecken über 100 individuelle logistische Kraftakte. Schließlich wohnt nicht jeder um die Ecke und hat gerade einen Anhänger sowie eine entsprechende Zugmaschine parat. Um hier dabei zu sein, scheuen die Teilnehmer jedoch keine Mühen. Schließlich kriegt man nicht jeden Tag die Chance, seinen motorisierten Liebling weit über 300000 interessierten Messegästen zu präsentieren. Und da das Team der Essen Motor Show sich vorbildlich um die Aussteller kümmert, ist natürlich auch für Trailer-Parkplätze gesorgt.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 11)

Die Golf-Fraktion wird sogar gleich durch mehrere Generationen vertreten. Vom OEM-Einser bis hin zum Light-Tron-Siebener, der dank Spezial-Folierung im Dunkeln leuchtet, bekommt man in Halle 1A viele Facetten des Golf-Tunings zu Gesicht.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 12)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 13)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 14)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 15)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 16)

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 17)

Die Tuningsuche-Fraktion

Natürlich haben sich auch einige Wagen unter das „tuningXperience“-Lineup gemischt, die wir euch zuvor bereits in unserem Magazin präsentiert haben. Schließlich sind auch wir immer auf der Suche nach coolen Fahrzeugen.
Carsten Vogels „Erdbeerkörbchen Deluxe“ haben wir euch ja gerade erst vorgestellt.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 18)

Der brachiale BMW „Five Five Zero“ von Haiko Hartmann war in diesem Jahr auch schon Gegenstand eines Tuningsuche-Artikels.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 19)

Joachim Enkels Audi 80 gehört ebenfalls zu den Fahrzeugen, die jüngst unser Magazin schmückten.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 20)

Pierre Tucholkas R33: Ein Skyline namens Lilly!

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 21)

Der Monster-R32 des Pfälzers Michael Korek hat in Sachen Leistung sogar nochmal satt zugelegt.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 22)

Der Artikel über Peter Bätges Chevy Pickup erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 23)

Timo Hatzlhoffers Evo in neuem Gewand.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 24)

Der Vorreiter aus Belgien: Anton Harnies BMW E82

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 25)

Über-Kadett: Der „E-Type“ von Jens Drebenstedt

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 26)

Timo Koniecznys Custom-Dreier haben wir ja bereits auf der letzten Essen Motor Show für euch eingefangen.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 27)

Eine Präsentation der Extraklasse

Wie schon im Vorjahr hat man Szeneinsider Sven Schulz mit der Zusammenstellung des Lineups beauftragt. Der Saarländer, der selbst seit vielen Jahren Showcar-Besitzer ist, verfügt über eine exzellente Vernetzung und hat die ganze Saison über an einem Fahrzeugmix gebastelt, welcher den der Premiere im Jahr 2012 sogar noch übertrifft.
Dass man die Showcars nach all der Mühe nicht einfach nur abstellen will, ist natürlich klar. Die Messe Essen zieht hier alle Register, damit die Präsentation dem Niveau der ausgestellten Fahrzeuge gerecht wird. Teppichboden und aufwändige Traversensysteme mit Scheinwerfern sind für die Macher dabei eine Selbstverständlichkeit. So erhält die Halle 1A einen gewissen „Museumsflair“, was ja absolut passt. Schließlich stellen sich die Fahrzeuge hier bewußt nicht dem Wettbewerb.

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 28)

Die Essen Motor Show hat ihre Pforten noch bis einschließlich kommenden Sonntag geöffnet. Lasst euch die Kult-Messe nicht entgehen und schaut auf jeden Fall in Halle 1A vorbei. Denn schließlich geht nichts über das Live-Erlebnis!

Wem Fotos nicht genug sind, der sollte sich das brandneue Video zur diesjährigen „tuningXperience“ nicht entgehen lassen.

 

Essen Motor Show - Alle Showcars der tuningXperience:  (Bild 33)
Nächster Artikel: Was bedeutet eigentlich „3F-Tuning“?
Archiv: News im Dezember 2013
Bildergalerie des Artikels (269 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!