Google startet neue Online-Automobilbörse
Bereits heute bietet die weltweit größte Suchmaschine Google uns eine unglaubliche Informationsflut sortiert auf unseren Bildschirmen an. Mit dem übergeordneten Automarkt Google Cars könnte nun auch noch der Autoverkauf revolutioniert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt beschränkt sich das neue automobile Marketing von Google noch auf eine kleine Region in den USA. In den Staaten werden Fahrzeuge bekanntlich anders verkauft als in Deutschland, nämlich frisch produziert vom Hof des Händlers weg.
Neu- und Gebrauchtwagen bei Google Cars
Mit Google Cars reiht sich Google nun also neben die großen Autoportale für Fahrzeuge jeder Art ein, um nun Neuwagen und wohl auch Gebrauchtfahrzeuge anzubieten. Google hat den Boom des Onlinehandels erkannt und möchte an dem riesigen Markt teilhaben. Um ein solches Projekt stemmen zu können, braucht es eine lange Vorbereitung. Um das Autoportal „Google Cars“ zu etablieren, bedarf es natürlich einer großen Menge an Zeit, Personal und vor allem Kapital. Letzteres sollte aber dank des vermögenden Mutterkonzerns Google das kleinste Problem sein. So wird sich nach Einschätzung der Experten das neue Google Automobilportal auf dem Markt ausbauen und etablieren.
Google Cars wird der neue Mitbewerber der großen automobilen Portale
Um Bekanntheit und eine große Reichweite zu erlangen muss natürlich der neue Online-Autohandel in Schwung gebracht werden. Als gute Beispiele zeigen sich hier die großen Portale wie autoscout24.de und mobile.de. Das Platzieren im Ranking der Suchergebnisse bei Google sollte hierbei wohl das kleinste Problem darstellen.
Des Weiteren ist noch eine spätere Unterteilung der Online-Autobörse wie bei den aktuell großen Vorbildern notwendig. Während private Anbieter wie in den anderen großen Portalen kostenlos einstellen können, werden Automobilhändler die Fahrzeuge in Zukunft wohl gegen Gebühr einstellen.
Absolute Neukonzeption der Google Automobilbörse
Bisher hat Google immer die Konzepte von anderen Konzernen aufgekauft und entsprechend umstrukturiert. Google Cars aber wird vollkommen neu aufgebaut. Dies stellt eine absolut neue Vorgehensweise bei Google dar. Mit diesem Verfahren kann Google aus den Fehlern von Mitbewerbern lernen und gleichzeitig einen neuen und besseren Weg gehen. Im Pilotland USA gibt es gleich eine Vielzahl an Mitbewerbern. Gegenüber Google Cars verfügen diese bereits über ausreichend Erfahrungen und Beziehungen in der gesamten Szene. Auch wenn man hier sicher nicht tatenlos zusehen wird, ist das von auszugehen, dass Google über einen langen Atem verfügt.
Umfangreiche Vernetzung bietet einen großen Vorteil für Google Cars
Aufgrund der riesigen Vernetzung von Google ist zudem davon auszugehen, dass Google Cars den Wettbewerb für sich entscheiden wird. Das Geschäftsfeld von Google Cars wird sich ausschließlich im World Wide Web abspielen und wer hat da mehr Erfahrung als Google selbst?! Gerade wenn es um die Optimierung der größten Suchmaschine geht, hat Google hier die Fäden doch selbst in der Hand. Mit Google+ hat der Konzern zudem noch ein eigenes Soziales Netzwerk. Zusammen mit zahlreichen Internetmarken, welche Google heute schon sein Eigen nennt, wird ein komplexes Netzwerk zusammengeführt. Dies hat sicherlich für Google weitreichende strategische Vorteile und Vermarktungsmöglichkeiten gegenüber den Mitbewerbern.
Der Blick in die "Glasgoogle"
Wir dürfen also gespannt sein, wie sich Google Cars in der Zukunft entwickeln wird. Gespannt, wie die Mitbewerber und auch die Automobilhersteller auf den Wettbewerb von Google reagieren. Ebenso dürfte es für uns interessant sein, zu beobachten, ob sich das Portal nur auf Neuwagen konzentriert oder später auch die gebrauchten Fahrzeuge mit einbezogen werden. Die Entwicklung wird ihren Lauf nehmen. Welchen Weg Google Cars auch immer einschlägt, wir werden dabei sein und es verfolgen!