Porsche 911 Carrera 2 - Der Rotiform Tief-Lieger
Der Porsche 911 Carrera 2 wurde von 1988 bis 1994 als Porsche 964 in der Zuffenhausener Sportwagenschmiede hergestellt. Der Automobilhersteller bot den 964er Porsche sowohl mit Heckantrieb als Carrera 2, als auch mit Allradantrieb als Carrera 4 an. Neuerungen, wie eine Servolenkung und ABS, zeichneten das damalige Modell gegenüber seinen Vorgängern aus. Der in diesem Artikel vorgestellte Wagen ist ein Porsche Carrera 2. Unter seiner Haube arbeitet ein 6-Zylinder Boxermotor mit 3600 ccm. Die Leistung beträgt in der Serie bereits 250 PS bei 6100 Umdrehungen und liefert dabei ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern.
Rotiform-Macher Brian Henderson ist nun einer der Glücklichen, die einen solchen Wagen in ihrem Besitz haben. Doch wie man sich vorstellen kann, wurde das Serienpendant aus dem Jahr 1990 dem kalifornischen Felgenhersteller dann doch zu langweilig. Kurzerhand brachte er den Porsche 911 Carrera 2 im Januar diesen Jahres über den großen Teich nach England. Hier bekam der Wagen einige umfangreiche Updates.
Eingreifende Modifikationen im Heck
Bereits in der Serienversion überschreitet der Carrera 2 in 6 Sekunden die 100 km/h Marke und erreicht seine finale Höchstgeschwindigkeit bei 260 km/h. Wozu sich aber mit der Serienleistung zufrieden geben, wenn man doch etwas mehr haben kann? So wurde die zuvor erwähnte Serienleistung des Porsche 964 von der Firma Milestone71 in England um stolze 45 Pferdestärken angehoben. Eingreifend modifiziert liefert das Treibwerk des Porsche Carrera 2 fortan 295 PS an die Hinterachse.
Rotiform in ihrer schönsten Art
Das in Serie schon überaus gute Fahrwerk des Porsche 911 Carrera 2 wurde im Rahmen der Arbeiten gegen ein H&R Fahrwerk der tiefen Version getauscht. Weiterhin wurden die serienmäßigen 16 Zoll Felgen des Zuffenhauseners gegen einen Satz gewaltiger Rotiform Felgen getauscht. 8,5 x 18 Zoll große Rotiform LHR Felgen wanderten so unter die vorderen Kotflügel. Auf die Hinterachse wurden gar 10 x 18 Zoll dieser geschmiedeten Rotiform Felgen gesteckt (Geschmiedete Felgen erklärt im Tuningsuche.de Lexikon). Die 3-teiligen Felgen sind zu 100% in den USA gefertigt. Sie werden von Brians Firma aus dem besten T6-Aluminium hergestellt. Ein Design, das wie kein anderes unter den Porsche 946 passt.
Damit die gewaltigen Rotiform Felgen aber erst einmal unter Brians Porsche 911 wandern konnten, waren Modifikationen am Body des Wagens notwendig. Für diese Arbeiten zeichnet sich die Firma StyleHaus aus England aus. Im Rahmen des Umbaus der Porsche Karosserie wurden hier auch direkt die Paintworks vorgenommen und der 946 in ein auffallend schönes Mint getaucht.
Interieur komplett erneuert
Last but not least galt es für die Firma Plush Automotive in England das Interieur des Wagens komplett umzugestalten. So wurden hier das obere sowie untere Armaturenbrett in feinstes Alcantara gewickelt. Die Türverkleidungen erhielten ein vollkommen neues Design aus dem selben Stoff. Auch das Sportlenkrad des Porsche 964 wurde mit dem dunklen Alcantara sportlich gesattelt. Jedes kleine Detail im Interieur ließ Brian in England von Hand umarbeiten. So wurde auch der Käfig und die Recaro A8 Sitze des Porsche in edles Leder gehüllt. Ein Ergebnis, welches nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut anfühlt. Das neue Design des Innenraums unterstreicht die sportliche Note von Brians 911er um ein Vielfaches.
„Welcome home Brian”
Während bei uns nun langsam der kalte Herbst Einzug hält, befinden sich Brian und sein Porsche Carrera 2 wieder im warmen Kalifornien. Der Ausflug der beiden nach Europa hat Eindrücke hinterlassen. Wir freuen uns, diesen Wagen in unserem Magazin veröffentlichen zu können und wünschen Brian an dieser Stelle noch einmal viel Spaß mit seinem 964er.
Technische Daten
Porsche 964
Porsche 911 Carrera 2
Baujahr 1990
Fahrwerk / Felgen:
18x8.5 und 18x10 Rotiform LHR
H&R Gewindefahrwerk tiefe Version
Exterieur:
StyleHaus in England führte Karosserie- und Lackierarbeiten aus
Interieur:
Armaturenbrett gesattelt,
Recaro Sportsitze gesattelt
Käfig gesattelt
Türpanels gesattelt