Loading Animation

Bitte warten...
Das Portal für Tuning

Spiel, Spaß und Spannung - das VW-Blasen 2010 (Teil 2)

Natürlich ist das VW-Blasen auf dem Eurospeedway Lausitz nicht nur eine tolle Location um zu feiern und Autos zu bewundern, sondern das Treffen findet nicht ohne Grund auf einer Rennstrecke statt.

Wer sein geliebtes Auto mit einem ordentlich Motortuning versieht oder schon ab Werk eine ordentliche Motorleistung besitzt, der möchte die geballte Kraft natürlich auch zum Einsatz bringen. Im öffentlichen Straßenverkehr ist dies verständlicherweise nur bedingt möglich, da aus gutem Grund strenge Verkehrsregeln herrschen und somit die Geschwindigkeit limitieren.

Die offiziellen Rennstrecken hingegen sind oft nur für betuchte Fahrer geöffnet oder erlauben gar keine Fahrten ohne Rennlizenz und entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug. Die Veranstalter vieler Treffen reagieren entsprechend, und veranstalten ihre Events gerne auf kleineren Flugplätzen oder abgesperrten Parkplätzen, die somit als behelfsmäßige Rennstrecke für Viertelmeilenrennen oder Drift herhalten müssen. Problematisch ist dabei die mangelnde Sicherheit, die oft sehr kurzen Strecken oder der schlechte Fahrbahnbelag.

Daher kann das VW-Blasen im Vergleich zu anderen Veranstaltungen so richtig auftrumpfen, da es direkt auf dem Eurospeedway Lausitz stattfindet. Ganz nach dem Motto Klotzen statt Kleckern ist angefangen von einer perfekten Infrastruktur, riesigen Parkplätzen die während der Veranstaltung zur Party und Campingmeile werden bis hin zur vollwertigen Weitläufigen Rennstrecke, die mit Banden, Zäunen und Graszonen jede erdenkliche Sicherheit bietet alles Vorhanden. Somit ist der Eurospeedway der perfekte Ort für eine Veranstaltung dieser Größenordnung.

Natürlich wird auf einer Rennstrecke neben einer grandiosen Atmosphäre auch einiges an Action geboten und so war während des VW-Blasens ein reger Andrang auf der Strecke. Bei den Viertelmeilenrennen wurde jede Menge Gummi auf der Strecke gelassen und selbstverständlich war es für jeden das Ziel die gnadenlose Uhr nur möglichst kurz ticken zu lassen und seinem Konkurrenten davonzufahren. Das Teilnehmerfeld war dabei bunt gemischt: Käfer, Polo, Golf, Passat, Audi A3, Audi A4 oder auch Trabis und Jettas traten gegeneinander an. Auch die Motorisierungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom serienmäßigen TDI bis hin zum für die Viertelmeile optimierten Turbobenziner mit mehreren Hundert PS war alles vertreten. So verwundert es nicht dass in der Nähe der Viertelmeilenstrecke, die entlang der Haupttribüne verlief stets ein Hauch von Reifen, Abgasen und Abenteuer in der Luft lag.

Für alle die lieber schnelle Rundenzeiten fahren wollten wurde natürlich auch entsprechendes geboten. Beim Free-Drive konnte jeder versuchen den Pace-Cars durch die Kurven zu folgen. Dazu gilt es vor allem die Ideallinie einzuhalten und die Bremspunkte gut zu erwischen um nicht gnadenlos abgehängt zu werden. Selbstverständlich war eines der großen Highlights des VW-Blasens die große VW-Parade, bei der die Rennstrecke zum Hochgeschwindigkeits-Umzug wurde. Ganze Schaaren gut gelaunter Fans fuhren mit ihren zum Teil sehr verrückten Kisten über die Strecke und feierten die Veranstaltung, die gute Laune und natürlich die ganzen VWs und Audis. Wem selbst das noch zu beschaulich war, der hatte während der ganzen Veranstaltung die Möglichkeit im Renntaxi platz zu nehmen und einen professionellen Rennfahrer zu begleiten der in einem pfeilschnellen Rennwagen um die Kurven donnert. Wer selbst dabei nicht den nötigen Schwung Adrenalin bekam, dem blieb immer noch die Chance einen Bungee-Sprung von einem besonders hohen Kran aus zu machen und so seinen Mut auf die Probe zu stellen.

Alles in allem ist das VW-Blasen also ein wirklich hochkarätiges Event, dass nur schwer zu überbieten ist und welches sich nicht zuletzt seiner langen Geschichte wegen einer perfekten Location und einer hervorragenden Organisation erfreuen darf.

Die Bildergalerien findet man unter:
http://www.tuningsuche.de/bilder/VW-B...30_o0.html
und
http://www.tuningsuche.de/bilder/VW-B...27_o0.html

Artikel drucken Email VZ-Netzwerke LinkedIn Digg it Mister Wong Yahoo Button Delicious Google Bookmark Auf Facebook teilen Diesen Artikel weiterempfehlen:
// Bilder zu diesem Bericht
 Bild
 Bild
 Bild
 Bild
 Bild
alle 18 Bilder ansehen »
// Kommentare - Sag Deine Meinung

Kommentar schreiben

E-Mail Adresse (nur zur Bestätigung)
Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Registrieren oder einloggen
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

PASSEND ZU DIESEM THEMA

PASSENDE VIDEOS

Flugplatzblasen 2009 Aalen/Elchingen
SW-Tuning Bodykits
Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch!!!
GSI TV alias car-movies.de beim 29. internationalen GTI Treffen Wörthersee Auto News 2010
VW & Audi Treffen Augsburg 10.07.2011 - - Das Tuning Scene Portal - - Streetculture.de
Thema: VW Blasen Extra: Spiel, Spaß und Spannung - das VW-Blasen 2010 (Teil 2)
Fahrzeugmarke: VW

// Informationen zum Bericht
Kategorie: Events
Kurztitel: VW Blasen Extra
Fahrzeugmarke: VW

Veröffentlicht am: 6. August 2010

Schlagworte:
VW-Blasen VW Audi Viertelmeile Free Ride Jo motzt auf Tuning-Alarm Lina van de Mars Lausitz Eurospeedway
VW-Pfingsttreffen Bautzen
PARTNER & SPONSOREN
DOTZ Leichtmetallräder GmbH
CarHifi-Store Bünde
Performance and More
Rainer-Roessler.de - Mobile Fotografie
Tuning World Bodensee - Messe Friedrichshafen GmbH
Pipercross Performance Airfilter - J+A Zweirad GmbH
» HOCHKIRCH 24.05.2012
   18. VW-Pfingsttreffen
» MÜLHEIM 24.05.2012
   Autokino am Flughafen Essen Mülheim
» KRONACH 25.05.2012
   11. Internationales Audi-Treffen
» ISERLOHN 26.05.2012
   Skoda Treff
» GAMMERTINGEN 27.05.2012
   1. Tuning-Event "Audofeschd" in Gammertingen
» DRESDEN 27.05.2012
   XS-Carnight
» KARLSRUHE 27.05.2012
   ROCKFORD FOSGATE TUNINGDAY 2012
zu den Terminen »
SKN-Tuning - Ihr Partner für Leistungssteigerung