Neu hier? Registrieren oder

TUNING HISTORY - Die Geschichte des Tuning

24. Juli 2009
Tuning News: Das sollte man wissen

Zum Thema Tuning treffen wir uns hier auf TUNINGSUCHE.DE. Aber wo kommt der Begriff eigentlich her?

TUNING HISTORY - Die Geschichte des Tuning

Wir nehmen die Strapazen auf uns und stellen für Euch die komplette Geschichte des Tunings zusammen.

Mit einer mehrteiligen Staffel zum Thema TUNING wollen wir erkunden, wann Tuning zum ersten Mal ein Begriff war und euch einen Überblick über die Geschichte des Tunings liefern.

Wann wurde das Wort TUNING zum ersten mal gebraucht und was sollte es bedeuten?

Vorab eine kleine Geschichte hierzu:
Im Jahre 1885 erfand Karl Benz das erste Benzingetriebene Auto der Welt. Einige Jahre darauf 1893 bauten zwei Brüder Charles and Frank Duryea in den USA ihr eigenes Kraftfahrzeug und wollte es somit Herrn Benz gleichtun. Leider kamen sie mit Ihrem Kraftfahrzeug nur 200 feet (etwa 61 Meter) weit. Karl Benz hingegen fuhr ohne Zwischenstopp problemlos eine Strecke von 65 Miles (etwa 105 km).

Frank Duryea gab trotz des Rückschlages nicht auf und baute auf eigene Faust ein neues Automobil. Er sah den ersten Versuch, im Gegensatz zu allen Anderen , als großen Erfolg an. Allerdings sollte sein zweites Kraftfahrzeug weiter kommen als 200 feet. Somit verbrachte er 2 Jahre am Feintuning seines Wagens, worauf die Brüder dann mit großem Erfolg 13 Baugleiche (Duryea Motor Wagon) Fahrzeuge herstellten. Dies war der erste Schritt in Richtung Massenproduktion von Fahrzeugen.

Das "Feintuning" des Motors in den USA war vermutlich die erste geschichtliche Erwähnung des Wortes Tuning.
Recht unspektakulär hat es begonnen, das Tuning, das wir heute in so vielen Fassetten täglich zu Gesicht bekommen.

Artikel zu diesem Thema:
- TUNING HISTORY - Die Geschichte des Tuning - Teil 1
- TUNING HISTORY - Die Geschichte des Tuning - Teil 2

TUNING HISTORY - Die Geschichte des Tuning:  (Bild 3)
Nächster Artikel: TuningExpo 2009 - 1.000 auf einen Streich
Archiv: News im Juli 2009
Bildergalerie des Artikels (4 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!