Neu hier? Registrieren oder

Umbau eines Golf 6 GTI - RaceStyler Teil 1

30. September 2009
Community: RaceStyler-Umbau Teil 1

Von der Giraffe zum RaceStyler - Wer mich kennt weiß was damit gemeint ist

Umbau eines Golf 6 GTI - RaceStyler Teil 1

Kurz zu meiner Person. Mein Name ist Andreas König, ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Mit meinem Tuning-Hobby habe ich, wie fast alle Motorsport und Tuningverrückten, schon sehr früh angefangen. Nichts, das nur annährend eine Art Motor hatte, war vor mir sicher. So habe ich auch schon so manches Tuningprojekt realisiert. Mein letztes, das wohl bekannteste, ist die Giraffe gewesen. Ein Golf IV TDI mit vollem Programm, der acht Jahre lang ein treuer Weggefährte war und mit dem ich so manchen Pokal gewonnen habe. Doch mit der Zeit hat sich in meinem Schrauberumfeld die Richtung, in welche die Umbauten gingen, stark gewandelt. Weg vom Show and Shine und hin zum Racestyler. Am Anfang habe ich mich etwas dagegen gewehrt, meinen geliebten Golf einfach so abzuschieben und Platz für ein neues Projekt zu machen. Aber eine Probefahrt im TT meines Kumpels Norman Hiller am Wörthersee und lange Gespräche mit namhaften Motorenbauern, haben mich schließlich voll und ganz überzeugt. .......ich will auch ein schnelles Auto bauen. Die Nähe meines Wohnorts zum Nürburgring hat die ganze Sache noch verstärkt, da ich bei schönem Wetter sowieso fast jedes Wochenende oben am Ring bin. Allerdings fehlte mir bisher immer das „eigene Auto“ für die Nordschleife.

Also war der Entschluss gefasst und mein Golf schnell verkauft. Nun begann die Suche nach einer guten Basis. Der Konzern war klar: VW! Da der neue Golf VI Gti das Topmodel ist, war die Entscheidung schnell getroffen. Ich hatte jedoch in der ganzen Eile, keine Sekunde darüber nachgedacht, dass ich nun den ganzen Sommer kein Auto haben würde, weil die Lieferzeit für den Neuen auf Ende Oktober / Anfang November festgelegt wurde! So ein Mist, dachte ich mir! Genau jetzt und dieses Jahr, wenn ich mit zwei Freunden (Jörg und Sebastian) das VW Golf Treffen 2009 der www.GolfV.de Community organisiere, sitze ich ohne Auto da!
Dieser Zustand konnte so nicht bleiben. Mit viel Aufwand und der großartigen Unterstützung des Autohaus Kempen gab es doch noch ein glückliches Ende. Mein Dank gilt deshalb an dieser Stelle an alle netten Mitarbeitern des Autohauses.

OK… also das Auto war organisiert und das Treffen soweit vorbereitet. Doch ein kleines Problem gab es noch. Ich, der noch nie ein Auto von der Stange gefahren hat, soll auf dem VW Golf Treffen einen Serien Gti fahren, .......nicht wirklich. Also machte ich mich auf die Suche nach Teilen, die ich noch vor dem Treffen, innerhalb von einer Woche nach der Auslieferung, verbauen wollte.

Dabei war der wichtigste Punkt die Tieferlegung. Selbst während der Einfahrphase hatte ich bei zwei Besuchen am Nürburgring schon bemerkt, dass das Seriensportfahrwerk nicht nach meinem Geschmack abgestimmt ist. Der Aufbau wankte sehr stark und das Heck reagierte nervös beim starken anbremsen. Es musste auch hier eine Entscheidung getroffen werden. Ein Gewindefahrwerk mit getrennter Zug und Druckstufenverstellung sollte es auf jeden Fall werden.

In den letzten Jahren habe ich fahrwerkstechnisch so einiges durch gemacht, auch einen Ausflug in die Airride Szene bei meinem letzten Golf gehörte dazu. Doch bei meinem Gti wollte ich auf keinen Fall irgendwelche Kompromisse machen und das Beste kaufen, was der Markt in diesem Segment her gibt. So kam für mich nur das KW Gewindefahrwerk inox-line der Variante 3 in Frage.

In meinen Vorstellungen sollte das Auto tief und dunkel werden. Also wurde auf die ToDo Liste für das Treffen auch noch die Scheibentönung mit CFC Folie geschrieben.

Das Fahrwerk war schnell geordert und dann begann das Warten.
Eine Woche ist nicht viel Zeit. Montags wurde das Auto ausgeliefert, dienstags wurden die Scheiben getönt, und für Mittwoch hatte ich die Hebebühne in der Werkstatt reserviert. Meinen Informationen zu folge sollte das Fahrwerk mit UPS geliefert werden. OK also fing ich Mittwochmittags den UPS Mann ab. Tja…und was sagt der mir? NIX dabei ...!!!

Boah Leute, ich sag euch, da dachte ich „nein alles hin du musst doch Standard fahren auf dem Treffen“. Aber so einfach wollte ich nicht aufgeben. Also Handy raus und ein Anruf bei KW. Antwort: das Fahrwerk ist raus und liegt laut Trackingnummer auf dem LKW des UPS Fahrers ...ahhh nein nicht wirklich ... In der Werkstatt meinten die Jungs, dass der Typ von UPS oft zwei Mal am Tag kommt. Und genau so war es auch zu meinem Glück. Er kam ein zweites Mal und übergab mir ein riesiges Paket von KW automotive. Mann, war ich glücklich und das Strahlen in meinem Gesicht war unbeschreiblich. Noch bevor ich dem UPS Mann die Lieferung unterschrieben hatte war das Paket aufgemacht und das gute Stück begutachtet. Nun gab es für meinen Schrauberfreund Michael und mich nur noch eins: eine Nachtschicht. Der Einbau des Fahrwerkes, Einstellen der richtigen Höhe und das Vermessen der Spur. Damit sollten wir genug zu tun haben für die restlichen Stunden des Abends.

Fortsetzung folgt hier auf Tuningsuche.de...

PS. Ein Teil der Bilder wurde von Halicon (hallicon.de) erstellt.

Alle Artikel zu diesem Thema:
- Umbau eines Golf 6 GTI - RaceStyler Teil 1
- Umbau eines Golf 6 GTI - RaceStyler Teil 2, der Einbau
- Umbau eines Golf 6 GTI - RaceStyler Teil 3, auf der Nordschleife

Umbau eines Golf 6 GTI - RaceStyler Teil 1:  (Bild 1)
Nächster Artikel: LSD Award 2009 - Die Jury hat entschieden
Archiv: News im September 2009
Bildergalerie des Artikels (6 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!