VW Golf II 16V: Turbo-Klassiker!
Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Der eine oder andere wird sich fragen, was das Wörtchen „Klassiker“ in der Überschrift mit einem Golf der zweiten Generation zu tun hat. Nunja, wir schreiben das Jahr 2014 und Georgs Zweier ist nicht der erste, der jemals vom Band ging. Dennoch wird er in 2 Jahren bereits seinen 30sten feiern. Man kann schon seit ein paar Jahren den Trend beobachten, dass sich der Tuningstil dieser Baureihe gewandelt hat. Immer mehr Tuner legen den Fokus auf zeitgenössisches Ambiente, wenn sie einen Golf 2 veredeln. Zu dieser Fraktion gehört auch Georg Berer. Allerdings ließ er es sich nicht nehmen, seinem angehenden Oldtimer eine ordentliche Leistungskur zu gönnen.
2,0l 16V (KR) Turbo!
Der gute, alte 16V mit der Kennung „KR“ wird von vielen verehrt. Auch Georg gehört zu den Fans des Antriebs mit den 16 Ventilen. Bei der Leistung sah er allerdings noch Potential und wagte sich höchstselbst an die Verfeinerung des 2-Liter-Triebwerks. Eine Porsche RS2 Ansaugbrücke und ein frei programmierbares Trijekt Steuergerät hielten prompt Einzug. Mit Hilfe von HST Turbotuning wurde der Motor dann auf gut 350 Pferde gebracht.
Wirft man einen Blick unter die Motorhaube des Zweiers, lacht einem ein aufgeräumter, klassischer und doch vor Kraft strotzender Motorraum ohne unnötigen Schnickschnack an. Die perfekte Symbiose aus zeitgenössicher Optik und Performance also. Bei geschlossener Haube deutet auf den ersten Blick nur der Ladeluftkühler darauf hin, dass bei dem Volkswagen leistungstechnisch richtig was geboten ist. Über diesen Fakt kann auch der „Diesel“-Schriftzug im Kühlergrill kaum hinwegtäuschen...
Nie war er tiefer...
Was den Abstand zum Asphalt angeht, darf es ja bei den meisten etwas weniger zeitgenössisch sein. So auch bei Georgs Zweier, der dank KW Gewindefahrwerk ordentlich nach unten korrigiert wurde. Die Tieferlegung schadet der Optik des kommenden Klassikers natürlich in keinster Weise. Das Gegenteil ist der Fall.
Das gesamte Optikkonzept des 1986er Golfs wäre dahin gewesen, wenn Georg bei der Wahl der Räder kein gutes Händchen bewiesen hätte. Gott sei Dank hat der Mann aus Österreich Geschmack und wurde bei BBS fündig. Anstelle auf „Nummer Sicher“ zu gehen und dem Golf einen Satz BBS "RS" zu spendieren, fiel seine Wahl auf das Modell „RF004“. In 7,5x17 Zoll machen sich die Felgen bestens unter dem Beinahe-Oldtimer.
Understatement meets CAE-Shifter
In der Fahrgastzelle erwarten einem Gott sei Dank auch keine "Bling Bling"-Accessoires. Das in Leder gehaltene Interieur mit den 16V Originalgestühl passt genau ins restliche Konzept des Zweiers.
Mit dem „Spucknapf“-Lenkrad aus dem Urgolf spendierte Georg seinem Wolfsburger sogar noch eine Extraportion Klassik. Lediglich der CAE Shifter läßt erahnen, dass unter der Motorhaube eine große Herde darauf wartet, los zu spurten.
Klassische Hülle
Natürlich wäre das gesamte Oldschool-Thema dahin, wenn Georg beim Exterieur große Experimente gewagt hätte. So ging er dezent ans Werk. Die Kotflügel wurden in Blech um jeweils 1,5 Zentimeter verbreitert. Die altgedienten Stoßstangen wurden durch US-Pendants ersetzt. Ausstellfenster sorgen für Frischluft im hinteren Bereich des Volkswagens und Porsche Türgriffe für ein exklusives Gefühl beim Öffnen der Türen.
Der Farbton des Lackkleids wird vielen sicher bekannt vorkommen. Es handelt sich dabei um das vom Golf 1 bekannte „Sandbeige“. Die Pinstripe-Verzierungen stammen allesamt von STM-Design.
Was die Zukunft bringt...
Wie bereits erwähnt, wird Georgs Golf in 2 Jahren 30. Soviel steht schonmal fest. Und eigentlich ist der Wagen, den er zum größten Teil mit Freunden zusammen umgebaut hat, genau so, wie er ihn haben möchte. Lediglich bei den Felgen will er vielleicht noch nachbessern. Außerdem denkt er über eine Leistungskur nach. Doch egal, wie es am Ende kommen mag: Wir sind uns sicher, dass der Style des Oldschool-Golf 2 erhalten bleiben wird!
Technische Daten
Allgemein
Hersteller: Volkswagen, Modell: Golf 2, Typ: 16V, Baujahr: 1986
Farbe: Grau
Exterieur
Kotflügerl in Blech um 1,5 cm verbeitert, US-Stoßstangen, Heppich Ausstellfenster, Porsche Türgriffe.
Lackierung in Sandbeige von VW, Pinstripes von STM-Design.
Motor
Typ: 16V Turbo, Hubraum: 2 Liter, Leistung: ca. 350 PS
Abgestimmt von HST Turbotuning.
RS2-Ansaugbrücke, frei programmierbares Trijekt Steuergerät.
Fahrwerk & Räder
Felgen: BBS RF 004, Dimensionen: 7,5x17
Reifen: Nankang, Dimensionen: 185/35R17
Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk
Interieur
Original 16V-Ausstattung in zweifarbigem Leder gesattelt, Spucknapflenkrad aus Golf1, Digifiz-Tacho, CAE-Shifter.