Vision Orange – Retrostyle am Golf 5
Mit einer aufwändigen Hinterachse und damit deutlich besseren Fahreigenschaften kam die fünfte Baureihe des VW Golf im November 2003 auf den Markt. Auch, wenn bis zum Ende der Produktion im Jahr 2008 alleine in Deutschland 786.554 Golf 5 zugelassen wurden, konnte der Fünfer nicht an den Erfolg des Golf IV mit rund 1,5 Millionen Zulassungen anschließen. In den 5 Jahren der Produktion des Golf V kamen die unterschiedlichsten Motorvarianten des kompakten Volkswagen auf den Markt. So zum Beispiel der Golf BlueMotion mit einem verbrauchsreduzierten Motor und einem durchschnittlichen Verbrauch von gerade einmal 4,5 Litern laut Herstellerangaben. Auch sportliche Modelle wie der Golf R32, der VW Golf GTi, der GT und GT Sport sowie der Golf GTi Pirelli schickte der Hersteller aus Wolfsburg auf die Straßen der Welt.
Die perfekte Wahl der Farbe
Um sich gegen diese breite Masse von Modellen und Variationen des VW Golf zu behaupten, braucht es im deutschen Tuningland schon ein paar wirklich ausgefallener Ideen und Visionen. Tobias aus Schwarzenbruck ist einer dieser Ideenträger. Mit bereits sieben Projekten Vorlauf begab er sich mit seinem VW Golf V auf eine orangene Mission. Aber es durfte natürlich nicht nur irgend ein orange sein. Das Clubmitglied der Modern Old School wählte für sein Projekt eine klassische Farbe aus dem Regal des Wolfsburger Automobilherstellers. So verließ ein glänzendes Panamabraun vom Golf 1 die Sprühpistole des Lackierers. Ein perfekt gewählter Farbton, welcher mehr Ocker, bzw. Orange schimmert, ohne aufdringlich zu wirken.
Luftbälge für H&R Gewinde
Bevor der Golf V von Tobias jedoch lackiert werden konnte, waren erst einmal ein paar Modifikationen unter und an dem Blechkleid von Nöten. Der Schrauber wollte mit seinem VW ja nicht nur mit der farblichen Gestaltung glänzen. Zu einem perfekten Projekt gehört, wie wir alle wissen, weitaus mehr. So fand ein H&R Gewindefahrwerk mit Luftbälgen seinen Weg in die Radhäuser. Mit dieser Staffierung liegt der 5er Golf absolut flach auf dem Boden. Die perfekte optische Verbindung zum Asphalt liefern die in schwarz lackierten GTI-Seitenschweller und die Heckschürze. Nicht ganz gewöhnlich und eben deshalb besonders auffällig für ein schick getuntes Fahrzeug. Ebenso wurde die Spiegelkappen und der Grill des VW Golf in die Farbe der Nacht getaucht.
2014 wird es clean
Unter der panamabraunen Haube werkelt ein noch serienmäßiges 150 PS Aggregat mit 2 Litern Hubraum. Hier soll aber im kommenden Winter noch einmal sehr kräftig Hand angelegt werden, verrät uns Golf-Schrauber Tobias. Der komplette Motorraum soll ein einen erstklassigen Reinraum umgestaltet werden. Ob der Motor neben dem Cleaning auch sportlich modifiziert wird, werden wir wohl erst im Frühjahr 2014 erfahren.
Schwarz und klebrig
Den klebrigen Kontakt zwischen Straße und dem Golf V von Tobias bieten 215er Reifen aus dem Hause Nankang. Mit einer 35er Querschnitt montiert auf 18 Zoll VW Disc Wheels sieht das zudem auch noch verboten gut aus. Die 8J breiten Felgen mit einer Einpresstiefe von 48 auf der Vorder- sowie der Hinterachse passen perfekt in das Gesamtbild. Damit sich die glänzenden Discs auch frei unter den abgesenkten Radhäusern drehen können, wurde die Kotflügel zuvor um 3 cm verbreitert.
Schöne Augen für den Golf V
Das nun nahezu perfekte Äußere des VW Golf 5 wurde von Tobias nun noch ein Stück weiter verfeinert. Die Beleuchtung des Wolfsburgers bedurfte in seinen Augen nämlich einem Update. Die Scheinwerfer wurden sodann innen schwarz lackiert und die dazugehörigen Blinker komplett orange eingefärbt. Auch die restlichen blinkenden Einheiten am Golf tauchte Tobias entsprechend seiner orangenen Vision in eben diese Farbe. Last but not least wurde natürlich die Frontstoßstange gecleant und auch das Heck entsprechend umgearbeitet. Hier wurde die Nummernschildmulde in den Kofferraumdeckel eingearbeitet und der Bumper entsprechend gecleant. Perfekt!
Leder vom Mercedes SL
Etwas mehr Retro ging es nun noch im Innenraum des orangenen VWs ans Werk. Kein Stein blieb hier auf dem anderen, denn alle Stoffteile wurden neu mit feinem Leder aus dem edlen Hause Mercedes-Benz bezogen. Auch die originalen Golf 5 Sitze und ein Lenkrad vom Nachfolger Golf 6 wurden ebenso von der Sattlerei Jurisek aus Würzburg mit dem Stern-Stoff bezogen. Leder, welches übrigens beim Mercedes-Benz SL des Baujahres 1970 Verwendung fand. Retro also durch und durch. Alles, was nun noch nicht geledert war, erhielt einen braunen Anstrich. So auch der Himmel und das Armaturenbrett des panamabraunen Golf V.
Beachtliche Ahnenreihe
Seit 2003 ist Tobias nun am schrauben. Oftmals mehr als 10 Stunden in der Woche verbringt er so alleine oder mit Freunden in seiner kleinen Werkstatt mit Grube. Dabei kann er nun schon auf einige Projekte aus der Volkswagen-Palette zurück blicken. Unter ihnen Fahrzeuge wie drei VW Golf 3 VR6, einen VW Scirocco oder ein Passat 3BG. Aber auch ein extrem gecleanter 2er Golf mit 16V Turbo sollte in der Aufzählung nicht vergessen werden. Der Golf 5 ist nun das neueste Projekt des 27-jährigen und mit Sicherheit nicht das Letzte. Nun schauen wir aber nicht zu weit in die Zukunft und freuen uns erst einmal auf das kommende Frühjahr, wenn der Golf in orangener Mission erneut ein ganzes Stück cleaner aus der Garage rollen wird. Tobias, wir werden Dich im Netzwerk verfolgen!
Technische Daten
VW Golf V, Baujahr 2005
Motor:
2,0 FSi, 150 PS
Exterieur:
Kotflügel 3cm verbreitert
Front clean
Heckumbau auf Nummernschild in Kofferraumdeckel
Heckstoßstange clean
Scheinwerfer innen schwarz lackiert
Blinker orange eingefärbt
Lackierung in Golf 1 panamabraun
Spiegel, Schweller, Heckbumper, Grill schwarz lackiert
Felgen, Fahrwerk, Reifen
Airride mit H&R Gewinde grounded
VW Disc Felgen in 8x18 ET 38 rundum
Hankook 215/35 R 18 Reifen rundum
Interieur:
Original Sitze frisch gesattelt
Himmel & Armaturenbrett braun lackiert
Stoffteile mit Mercedes-Benz Leder bezogen
Braune Fußmatten
Originale Car-Hifi Ausstattung