Neu hier? Registrieren oder

Was bedeutet DUB?

15. November 2021
Tuning-Lexikon: DUB im Tuning-Lexikon erklärt

Es gibt Szenebegriffe, die je nach Kontext auf verschiedene Weise verwendet werden, so dass auch ein Lexikon anstatt einer einzigen klaren Definition nur eine Hilfestellung anbieten kann. „DUB“ beziehungsweise „Dub“ ist ein solcher Begriff. Wir erklären euch die beiden Auslegungsvarianten.

Was bedeutet DUB?

DUB“ lacht einen als Tuningfan des Öfteren an. Ob im Internet oder auf Events: Die drei Buchstaben erfreuen sich größter Beliebtheit. Allerdings hat jeder seine eigene Vorstellung davon, was er als „DUB“ bezeichnet. Im Großen und Ganzen lässt sich aber sagen: Es gibt den „DUB-Style“ als Tuningstil mit den zugehörigen großen Rädern, den „Dubs“. Außerdem wird „Dub“ als Synonym für „Volkswagen“ verwendet. Doch eins nach dem anderen.

Was bedeutet DUB?: Ein Repräsentant aus dem Ursprungsland des Dub-Styles (Bild 2)
Ein Repräsentant aus dem Ursprungsland des Dub-Styles

Der Tuningstil DUB-Style

Das „DUB-Tuning“ kommt ursprünglich aus den Staaten und erfreut sich mittlerweile global großer Beliebtheit. Im amerikanischen Straßenslang werden große Räder „Dubs“ genannt. Gemeint sind damit Felgen, die mindestens 20 Zoll groß sind. Seinen Wagen im „DUB-Style“ zu tunen, bedeutet also ursprünglich, ihn mit riesigen Rädern zu versehen. Diese können mitunter so groß ausfallen, dass eine Tieferlegung des Fahrzeugs nicht mehr möglich ist. Ab einer Größe von 26 Zoll kann für der vorgeschriebene Abstand zwischen Radhäusern und Reifen nicht mehr gesorgt werden. Hohe Strafen können die Folge bei zu übertriebenen DUB Tuning sein. 

Heutzutage zählen getönte Scheiben und Chrom ebenfalls zu den beliebtesten „DUB-Style“-Merkmalen. Die amerikanische Hip-Hop-Kultur hat sowohl das „DUB-Tuning“ als auch den Begriff „Dubs“ durch die Musik und Musikvideos populär gemacht, wobei die Mainstream-Affinität vieler US-Rapper diesen Begriff zusätzlich in die ganze Welt getragen hat.

Was bedeutet DUB?: Typisch für DUB: Die extrem großen Felgen und die getönten Scheiben (Bild 3)
Typisch für DUB: Die extrem großen Felgen und die getönten Scheiben

(Vee) Dub als Synonym für Volkswagen

Im englischen wird die Abkürzung von Volkswagen „Vee Double U“ ausgesprochen. Jedoch hat sich in der Umgangssprache die Abkürzung dieser Abkürzung etabliert: „Vee Dub“. Diese tritt auch als „V-Dub“, „veedub“ oder eben kurz „Dub“ in Erscheinung. „Dub“ ist also eine Abkürzung einer Abkürzung einer Abkürzung und steht für „Volkswagen“. Sie wird sowohl für die Benennung eines Fahrzeugs als auch für die Benennung des Herstellers an sich benutzt. Das Kürzel taucht in der Szene vielfältig auf. Man trifft es im Netz nicht nur in Userbeiträgen an. Es hat, wie so viele Szenebegriffe, auch Einfluss auf die Namensgebung einiger Produkte und Webseiten genommen. Auf Events bekommt man außerdem oft Autoaufkleber zu Gesicht, in die das Kürzel „Dub“ in irgendeiner Form integriert ist.

Was bedeutet DUB?: Dieser Käfer ist ein
Dieser Käfer ist ein "3-fach Dub"

Das muss bei der Bedeutung von DUB/Dub beachtet werden

Bei diesem Thema ist es besonders wichtig, auf den Kontext zu achten, in dem die Abkürzung verwendet wird. Sagt jemand beispielsweise den Satz „Ich steh auf Dubs“, kann dies prinzipiell bedeuten, dass er große Räder bevorzugt ODER Fahrzeuge der Marke Volkswagen gut findet. Meistens ist von „DUB-Tuning“ oder „DUB-Style“ die Rede, was die Unterscheidung von Dub im Sinne von Volkswagen einfacher macht. Hat man einen Volkswagen mit 21-Zoll-Rädern vor sich, kann man also von einem im DUB-Style gehaltenen Dub auf Dubs reden.

Fazit zu den Abkürzungen DUB und Dub

- Dubs bedeutet im Straßenslang „große Räder"
- DUB meint das DUB-Style Tuning
- Charakteristisch sind große Räder und Chrom
- Stammt aus Hip-Hop Szene
- Dub ist eine Abkürzung aus Abkürzungen
- Dub steht für ein Auto der Marke Volkswagen

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Lass es uns wissen!

Nächster Artikel: Chevrolet Pick-up im Custom-Style
Archiv: News im Februar 2013
Bildergalerie des Artikels (3 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Gast 10.07.13 um 16:46 Uhr
Daumen hoch, sehr gut beschrieben.

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!