Neu hier? Registrieren oder

Was bedeutet „Mopar“?

2. November 2021
Tuning-Lexikon: MOPAR im Lexikon

Man muss sich nur ein wenig mit Fahrzeugen amerikanischer Herkunft beschäftigen und schon stolpert man über den Begriff „Mopar“. Was sich genau dahinter verbirgt und wie der Begriff benutzt wird, erfahrt ihr hier!

Was bedeutet eigentlich „Mopar“?

Der Begriff „Mopar" ist ein Kofferwort. Dieses Wort bedeutet schlichtweg „Motor Parts", was zu deutsch Motorteile bedeutet. Mit dieser Erklärung ist es allerdings noch nicht getan, denn die Geschichte des dem Chrysler-Konzern zuzuordnenden Begriffs, ist weitaus umfangreicher.

Was bedeutet eigentlich „Mopar“?:  (Bild 2)

Der Ursprung des Begriffs Mopar

Ende der 1920er Jahre gehörten vier Automarken zu Chrysler. Neben Chrysler selbst waren dies Plymouth, DeSoto und natürlich Dodge. Aus Gründen der Kostenersparnis teilten sich die verschiedenen Fahrzeugmodelle einzelne Teile oder gar ganze Baugruppen. Dies betraf vor allem die Motoren dieser vier Marken. Die Teileversorgung aller Tochterunternehmen übernahm die speziell hierfür geschaffene „Chrysler Motor Parts Corporation“. Die Kurzform „MoPar“ wurde erst später offiziell eingeführt.

Was bedeutet eigentlich „Mopar“?:  (Bild 4)

In den 1950ern wurde MoPar zusätzlich mit dem Bau von Rennfahrzeugen, zum Beispiel für die NASCAR-Rennserien, betraut. Außerdem gehörte das Tuning von Serienmotoren des Chrysler-Konzerns zum Aufgabenfeld des Unternehmens. In der Muscle Car Ära im darauffolgenden Jahrzehnt bot MoPar schließlich auch Tuningteile an.

Was bedeutet eigentlich „Mopar“?:  (Bild 3)

So wird Mopar in der Tuningszene verwendet

Mopar“ dient heutzutage allerdings in der Tuningszene viel mehr als Sammelbegriff für alle Fahrzeuge, die aus dem Chrysler-Konzern stammen. Beispielsweise wird ein Fan der Marken Dodge, Plymouth und DeSoto als „Chrysler-Enthusiast" bezeichnet. Damit steht fest, dass die betreffende Person auf „Mopar-Fahrzeuge" steht. Somit ist eine Verwechslungsgefahr von „Chrysler" als Automarke und „Chrysler“ als Konzern, samt Tochterunternehmen, gebannt.

Natürlich ist diese Verwendung des Begriffes inoffizieller Natur. MoPar ist nach wie vor ein Automobilzulieferer des Chrysler-Konzerns.

Was bedeutet eigentlich „Mopar“?:  (Bild 1)

Fazit: Das bedeutet Mopar in der Tuningszene

Zusammenfassend kann man sagen, dass Mopar die Abkürzung für Motor Parts ist. Heute ist es ein Sammelbegriff für Autos des Chrysler-Konzerns und wird eher inoffiziell genutzt. Der Begriff dient auch dazu, die Verwechslungsgefahr zwischen Chrysler als Konzern und Chrysler als Marke zu verringern.  

Mopar: Bedeutung auf einen Blick

- Mopar bedeutet Motor Parts
- Früher als Abkürzung für „Chrysler Motor Parts Corporation" verwendet
- Heutzutage Sammelbegriff für Fahrzeuge des Chrysler-Konzerns
- Verwendung des Begriffs ist inoffizieller Art

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Lass es uns wissen!

Nächster Artikel: Carlsson veredelt die Mercedes-Benz B-Klasse
Archiv: News im August 2013
Bildergalerie des Artikels (4 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!