Neu hier? Registrieren oder

Was ist ein Hemi-Motor?

6. Mai 2022
Tuning-Lexikon: Hemi im Lexikon

Vor allem im Zusammenhang mit leistungsstarken US-Cars fällt oft der Begriff „Hemi“. Den meisten Autoenthusiasten ist wohl klar, dass es sich dabei um einen speziellen Motor handelt. Aber was macht ihn speziell? Und wieso nennt man ihn „Hemi“? Ein klarer Fall für unser Lexikon der Szenebegriffe!

Was ist ein Hemi-Motor?

Ein sogenannter Hemi-Motor ist mit halbkugelförmigen beziehungsweise hemisphärischen Brennräumen ausgestattet. Die Abkürzung Hemi rührt also schlichtweg von der Bauart der Brennräume her. Erstmals wurde diese Bezeichnung vom Autobauer Chrysler verwendet.

Was ist eigentlich ein Hemi-Motor?: Ein
Ein "glänzendes" Beispiel für einen Hemi-Motor

Woher kommt der Begriff Hemi-Motor?

Etabliert wurde der Begriff „Hemi-Motor" vom amerikanischen Autobauer Chrysler, der „Hemi“ auch als Marke eintragen ließ. Die ab Mitte der 1960er Jahre eingesetzten Hemi-V8-Motoren mit 426cui (6981 cm³) waren nicht nur im Rennsport sehr erfolgreich, sondern wurden auch als beliebtes Accessoire für Muscle-Car-Jünger verwendet. Geradezu legendär ist beispielsweise der 1968er Dodge Charger R/T mit Hemi-V8-Triebwerk.

Auch heute kann man noch komplette Neuteil-Hemis sowohl im Original als auch als Nachbau erwerben, da sie nicht nur bei Fahrzeugrestaurierungen eine Rolle spielen, sondern auch beim Dragracing noch immer das Feld aufmischen.

Hemi-Motor: Der größte Vorteil

Die wohl bezeichnendste Eigenschaft, und gleichzeitig der größte Vorteil der hemisphärischen Brennräume, ist ihr hoher Wirkungsgrad. Bei dieser Motorbauart wird somit eine hohe Motorleistung bei vergleichsweise niedriger Verdichtung erreicht. Soll heißen: bei gleicher Verdichtung, leistet ein Hemi mehr als ein Motor mit herkömmlich aufgebauten Brennräumen. Diesem Umstand ist es wohl zu verdanken, dass Hemi-Motoren seit fast 50 Jahren ihren Platz im Herzen vieler US-Car-Fans haben. Wobei Motoren mit hemisphärischen Brennräumen natürlich auch bei Fahrzeugen anderer Herkunft zum Einsatz kommen.

Nachteil bei einem Hemi-Motor ist jedoch, dass der Treibstoff nicht vollständig verbrannt werden kann, wodurch die Leistung etwas beeinträchtigt wird. Ebenso ist Konstruktionsaufwand sehr hoch, was oftmals zu einem vergleichsweise hohen Preis führt.

Fazit: Bedeutung eines Hemi-Motors

  • Hemisphärische Brennräume
  • Leistungsstarke V8 Motoren
  • Vor allem bei Muscle-Car-Fans beliebt
  • Hoher Wirkungsgrad

 

Im folgenden Video wird das Thema Hemi-Motor noch etwas genauer erklärt:

Nächster Artikel: Dreier bevorzugt! -Teil 1: Rot und brilliant
Archiv: News im Juli 2013
Bildergalerie des Artikels (1 Bild)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!