YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei
Endlich mal ein Auto, das ich nicht mehr tunen muss! - sagte Henning zu seiner Frau Andrea, als er seinen gelben Audi vor ein paar Jahren von Wimmer Motorsport kaufte. Der Wagen war im sportlichen Trimm und hatte schon eine gewisse Leistung mit an Bord. Doch diese Aussage hielt genau 2 Wochen! Die Karosserie wurde mit Sportec Front-und Seitenschürzen, einem Zender Heckspoiler, einer Dachkantenverlängerung und dezenten Echtcarbon-Applikationen bedacht. S4-Xenon und schwarze Rückleuchten verschönern die Lichtlandschaft des Bonner Weggefährten. Auch im Inneren wurde gleichermaßen getuned. Ein Raid Carbon Lenkrad, Pedale und Fußstützen vom S-Model, sowie eine komplette Innenverkleidung des S4 inklusive des schwarzen Dachhimmels wurden verbaut.
Henning und sein gelber A4 liegen nun schon seit Jahren im Trend der Zeit. Ebenfalls seit Jahren sind beide in der Tuningszene zu Hause. Dies schon immer extravagant und keinesfalls als Leisetreter! Henning ist ein Mensch, für den Stillstand Rückschritt bedeutet und das trifft ganz besonders auf seinen Wagen zu! Dieser wurde konsequent über die Jahre aufgebaut und jedes Jahr aufs Neue um einen gewaltigen Ruck nach vorne katapultiert.
„Das Gelbe vom Ei”
Katapultiert trifft es so ziemlich auf den Punkt, wenn man einmal am Steuer des Audi B6 gesessen hat und den Fuß auf den Pin des 1.9 Pumpe Düse Aggregates gelegt hat. Nein, es steckt kein Seriendiesel mehr unter der Haube. Der Motor wurde in Hard- und Software komplett geändert. So befeuert ein umgebauter, größerer Turbolader mit Rennsporttechnik das Gerät. Ein großer Ladeluftkühler aus einem Mercedes Sprinter, in Verbindung mit einem großen Ölkühler, sorgt hinter einer geänderten Stoßstangenaufnahme für die notwendige Kühlung. Ein offener Luftfilter mit geändertem Ansaugtrakt für die erforderliche Frischluft. Die rußigen Abgase werden über eine eigens für den A4 aus Edelstahl angefertigte Doppelrohr-Abgasanlage von Stüber Motorsport zum Heck des Audis befördert, wo sie aus 2 schwarz lackierten Endschalldämpfer in RS6-Optik entweichen. Dies und ein paar Feinheiten sorgen für über 200 Diesel-PS und unglaubliche 539Nm Drehmoment bei 2.330 U/min. Als Vergleich: Der Audi RS4 mit dem bekannten V8-FSI Motor bringt es mit seinen 4,2 Liter und einer Leistung von 420PS auf ein maximales Drehmoment von gerade einmal 430 Nm.
Negative Beschleunigung
Da die Serien-Bremsanlage mit einer solch brachialen Leistung hoffnungslos überfordert war, wurde hier bereits 2009 in gleichem Maße ordentlich zugelegt. Eine RS4 Bremsanlage an der Vorderachse mit 360mm gelochten Bremsscheiben und an der Hinterachse mit 314mm gelochten Scheiben, hemmt den Vortrieb des an der Front angetriebenen Ingolstädters im Notfall vehement ein.
„Tief, breit, stark!”
Bei der Fahrphysik wurde anfangs noch auf H&R Stabilisatoren und ein Bilstein Gewindefahrwerk gesetzt, welches in Zug- und Druckstufe einstellbar war. Ende 2010 wurde dieses gegen ein BagYard Airride getauscht. Dieses wurde nach speziellen Vorgaben von Eddy Tuning aus Koblenz auf Basis der Type Bomber gefertigt, eingebaut und verfeinert. So wurde aus dem customgelben Audi A4 der YellowSubA4.
Breitbau in seiner schönsten Form
Aber nicht nur in die Tiefe zog es Hennings Audi. Im Sommer 2010 wurde der Audi karosseriemäßig so richtig breit. Wie sich dieser Breitbau bemerkbar macht? Die Radhäuser des A4 wurden an der Vorderachse um 140Millimeter, sowie an der Hinterachse sogar um 260 Millimeter ausgestellt. Dieses konnte natürlich nicht gezogen werden, sondern wurde von Eddy Tuning aus Koblenz komplett aus Metall gefertigt. Da hier die Kante des originalen Radlaufes erhalten bleiben sollte, wurde diese heraus getrennt und nach dem Verbreitern wieder angesetzt. Natürlich wurde im Rahmen der extremen Verbreiterung auch die Sportec Frontschürze, neue RS4-Seitenschweller und auch der JE-Design Heckdiffusor entsprechend angepasst.
20-Zoll in Metal Gun sorgen für volle Radhäuser
Um diese nun riesig gewordenen Radhäuser zu füllen wurde eine Hankook S1 Evo-Bereifung in 235/30R20 auf 8,5x20 Zoll ET35 Breyton Race-Felgen in „Metal Gun“ auf die Vorderachse aufgezogen. Auf der Hinterachse kamen sogar Hankook 265/25R20 mit besagter Breyton Felge in 10x20 Zoll ET35 zum Einsatz. Da diese Felgen für BMW gebaut werden, wurden Adapterplatten der Maße 25mm an der Vorderachse und 40 mm an der Hinterachse verbaut. Diese Kombination bietet zusammen mit dem verbauten Airride ein einzigartiges Gesamtbild, einen XXL Widebody der Sonderklasse.
Am Puls der Zeit
Hennings Herz schlägt aber nicht nur für schöne und schnelle Autos, sondern in gleichem Maße auch für gute Musik. So wurde an der HiFi-Anlage in seinem Wagen von Anfang an auf Qualität höchsten Wert gelegt. Zusammen mit dem Neuwieder Car-Hifi Profi Conny Wolf und Komponenten der Firma ETON wurde mit der Zeit ein unglaubliches Klangerlebnis geschaffen. Diese Brillanz wurde schon mehrfach auf verschiedenen Klangwettbewerben, bei welchen es nicht um Schalldruck, sondern besondere Klangpräferenzen geht, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Liste der verbauten High-End Komponenten liest sich wie ein schönes Buch. Verrichten hier doch zwei PA 800.4-Endstufen der neuen ETON Serie ihre Arbeit, gesteuert von einem Alpine IVA W505-Moniceiver mit Navigationsrechner und einem Audison BitOne-Signalprozessor. In den Türen finden sich zwei ETON Adventure A1-160-Systeme und zwei ETON WA1-160 HG-Kickbässe. CX290-Hochtöner sind auf dem Armaturenbrett verbaut. Die Rücksitzbank musste für zwei 30-cm-Hexacone-Woofer und die Endstufen weichen. Zudem wurden in die Rückenlehnen der Vordersitze zwei ETON LCM 1780-TFT-Monitore eingebaut.
Fast kein Wunder, dass Henning für diesen Ausbau mit dem ETON Driver oft the Year 2010 ausgezeichnet wurde.
Ruhrkulisse auf Stahl
Anfang 2011 wurde der YellowSubA4 zum Themenfahrzeug, denn Henning erfüllte sich einen lange gehegten Wunsch. Der Airbrusher Skalle alias Holger Schmitz aus Essen verwandelte die Seiten des YellowSubA4´s in eine Industrielandschaft. Ein ganz spezielles Thema für den Fahrer aus Bonn. Da er für die Kohle(n)-Beschaffung zum Bau des Fahrzeugs zuständig ist wurde Hennings Portrait in das Bild eines Kohlebergwerks integriert, das Portrait seines Freundes und Tuners Eddy, der seinen Traum in Stahl zuständig ist in ein Eisenwerk integriert.
Ferner hat Hennings Vater viele Großindustrieanlagen in den 60zigern im Ruhrgebiet gebaut und wir alle haben unseren Wohlstand letztendlich den Bergleuten und Stahlarbeitern zu verdanken. Das Airbrush ist für Henning ein Dankeschön an alle.
Und es geht weiter
Aktuell steht Hennings Traum in Gelb erneut bei Eddy Tuning in Koblenz. Über diesen Winter erhält das Fahrzeug ein weiteres Mal ein großes Update, um erneut gestärkt in die neue Saison zu starten. Einzelne Bilder konnten wir bereits online entdecken und so viel ist sicher: Es bleibt einmal mehr kein Stein auf dem Anderen!
Daten & Fakten
Fahrzeug: Audi A4 8E 1.9 TDI PD
Baujahr: 2002
Motor:
- Audi 1.9TDi PD
- Leistungssteigerung durch Chip- und Hardwaretunig
- über 200 PS und 460 NM bei 2.330 U/min
- Ölkühler / großer Ladeluftkühler, Samcoschläuche
- umgebauter Turbolader mit Rennsporttechnik
- offener Luftfilter mit geänderter Zuluft Führung durch Motorhaube
Abgasanlage:
- Einzelanfertigung in Edelstahl ab Kat
- schwarz lackierte ESD in RS6 Optik
Fahrwerk & Bremsanlage:
- BagYard Airride Bomber mit Funkfernbedienung
- VA Breyton Race-Felgen 8,5x20 Zoll ET35 mit Hankook S1 Evo- Bereifung 235/30R20
- HA Breyton Race-Felgen 10x20 Zoll ET35 mit Hankook S1 Evo- Bereifung 265/25R20
- Adapterplatten 25/40 mm
- H&R Stabilisatoren
- Stahlflex Bremsleiitungen
- RS4 Bremsanlage VA 360mm gelocht, HA 314mm gelocht
Optik:
- Sportec Frontschürze
- RS4-Seitenschweller
- Zender Heckspoiler
- Dachkantenverlängerung
- JE Heckdiffuror
- Lufteinlass Motorhaube
- Professionelle Karosserieverbreiterung der Kotflügel in Blech
- Cleaning der Front & Heckstoßfänger
- Radläufe verbreitert VA 30mm, HA 40mm
- S4 Xenon
- schwarze Rückleuchten
- Motor- & Batterieabdeckung Airbrush
- Carbon Seitenspiegel und B-Säule
- Scheiben ab B-Säule schwarz
Interieur:
- großer Multimediaausbau
- Rückbank entnommen
- Innenverkleidung komplett vom Audi S4
- Carbon Dekorleisten
- RAID Carbon Sportlenkrad
- Pedale und Fußstütze RS4
- digitale Ladedruckanzeige
- digitale Öltemperaturanzeige
Car-Hi-Fi:
- Alpine IVA W505-Moniceiver mit Navigationsrechner
- Audison BitOne-Signalprozessor
- zwei ETON Adventure A1-160-Systeme in den Türen
- zwei ETON WA1-160 HG-Kickbässe in den Türen
- ETON CX290-Hochtöner auf dem Armaturenbrett
- zwei PA 800.4-Endstufen
- zwei 30-cm-Hexacone-Woofer
- zwei ETON LCM 1780-TFT-Monitore
Danke an die Firma Eddy Tuning aus Koblenz, insbesondere an seinen Freund Eddy und Frau Irmtrud, für die konstante und professionelle Umsetzung seiner Ideen. An die Firma Audio Wave aus Bonn für die perfekte Abstimmung des ganzen Sound Systems. Nicht zuletzt auch an seine Frau Andrea, die sein Hobby Jahr für Jahr jeden Tag aufs Neue toleriert.
Text: M.Peschel Fotos: E. Hannemann (Nightshoots), S. Brühl (Innenraum/Details)