Neu hier? Registrieren oder

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei

11. November 2022
Private-Cars: Audi A4 mit Gelbsucht

„Endlich mal ein Auto, das ich nicht mehr tunen muss“.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei

Endlich mal ein Auto, das ich nicht mehr tunen muss! - sagte Henning zu seiner Frau Andrea, als er seinen gelben Audi vor ein paar Jahren von Wimmer Motorsport kaufte. Der Wagen war im sportlichen Trimm und hatte schon eine gewisse Leistung mit an Bord. Doch diese Aussage hielt genau 2 Wochen! Die Karosserie wurde mit Sportec Front-und Seitenschürzen, einem Zender Heckspoiler, einer Dachkantenverlängerung und dezenten Echtcarbon-Applikationen bedacht. S4-Xenon und schwarze Rückleuchten verschönern die Lichtlandschaft des Bonner Weggefährten. Auch im Inneren wurde gleichermaßen getuned. Ein Raid Carbon Lenkrad, Pedale und Fußstützen vom S-Model, sowie eine komplette Innenverkleidung des S4 inklusive des schwarzen Dachhimmels wurden verbaut.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Der Audi A4 sorgt in Customgelb für einen atemberaubenden Auftritt (Bild 1)
Der Audi A4 sorgt in Customgelb für einen atemberaubenden Auftritt

Henning und sein gelber A4 liegen nun schon seit Jahren im Trend der Zeit. Ebenfalls seit Jahren sind beide in der Tuningszene zu Hause. Dies schon immer extravagant und keinesfalls als Leisetreter! Henning ist ein Mensch, für den Stillstand Rückschritt bedeutet und das trifft ganz besonders auf seinen Wagen zu! Dieser wurde konsequent über die Jahre aufgebaut und jedes Jahr aufs Neue um einen gewaltigen Ruck nach vorne katapultiert.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Konsequent schwarz gelb auch im Innenraum. (Bild 24)
Konsequent schwarz gelb auch im Innenraum.

„Das Gelbe vom Ei”

Katapultiert trifft es so ziemlich auf den Punkt, wenn man einmal am Steuer des Audi B6 gesessen hat und den Fuß auf den Pin des 1.9 Pumpe Düse Aggregates gelegt hat. Nein, es steckt kein Seriendiesel mehr unter der Haube. Der Motor wurde in Hard- und Software komplett geändert. So befeuert ein umgebauter, größerer Turbolader mit Rennsporttechnik das Gerät. Ein großer Ladeluftkühler aus einem Mercedes Sprinter, in Verbindung mit einem großen Ölkühler, sorgt hinter einer geänderten Stoßstangenaufnahme für die notwendige Kühlung. Ein offener Luftfilter mit geändertem Ansaugtrakt für die erforderliche Frischluft. Die rußigen Abgase werden über eine eigens für den A4 aus Edelstahl angefertigte Doppelrohr-Abgasanlage von Stüber Motorsport zum Heck des Audis befördert, wo sie aus 2 schwarz lackierten Endschalldämpfer in RS6-Optik entweichen. Dies und ein paar Feinheiten sorgen für über 200 Diesel-PS und unglaubliche 539Nm Drehmoment bei 2.330 U/min. Als Vergleich: Der Audi RS4 mit dem bekannten V8-FSI Motor bringt es mit seinen 4,2 Liter und einer Leistung von 420PS auf ein maximales Drehmoment von gerade einmal 430 Nm.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Das modifizierte Triebwerk ist unverkennbar das Gelbe vom Ei. (Bild 10)
Das modifizierte Triebwerk ist unverkennbar das Gelbe vom Ei.

Negative Beschleunigung

Da die Serien-Bremsanlage mit einer solch brachialen Leistung hoffnungslos überfordert war, wurde hier bereits 2009 in gleichem Maße ordentlich zugelegt. Eine RS4 Bremsanlage an der Vorderachse mit 360mm gelochten Bremsscheiben und an der Hinterachse mit 314mm gelochten Scheiben, hemmt den Vortrieb des an der Front angetriebenen Ingolstädters im Notfall vehement ein.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei:  (Bild 21)

„Tief, breit, stark!”

Bei der Fahrphysik wurde anfangs noch auf H&R Stabilisatoren und ein Bilstein Gewindefahrwerk gesetzt, welches in Zug- und Druckstufe einstellbar war. Ende 2010 wurde dieses gegen ein BagYard Airride getauscht. Dieses wurde nach speziellen Vorgaben von Eddy Tuning aus Koblenz auf Basis der Type Bomber gefertigt, eingebaut und verfeinert. So wurde aus dem customgelben Audi A4 der YellowSubA4.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Bodenständige Tatsachen dank Bagyard Airride. (Bild 7)
Bodenständige Tatsachen dank Bagyard Airride.

Breitbau in seiner schönsten Form

Aber nicht nur in die Tiefe zog es Hennings Audi. Im Sommer 2010 wurde der Audi karosseriemäßig so richtig breit. Wie sich dieser Breitbau bemerkbar macht? Die Radhäuser des A4 wurden an der Vorderachse um 140Millimeter, sowie an der Hinterachse sogar um 260 Millimeter ausgestellt. Dieses konnte natürlich nicht gezogen werden, sondern wurde von Eddy Tuning aus Koblenz komplett aus Metall gefertigt. Da hier die Kante des originalen Radlaufes erhalten bleiben sollte, wurde diese heraus getrennt und nach dem Verbreitern wieder angesetzt. Natürlich wurde im Rahmen der extremen Verbreiterung auch die Sportec Frontschürze, neue RS4-Seitenschweller und auch der JE-Design Heckdiffusor entsprechend angepasst.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Der A4 wurde hinten um satte 260mm verbreitert! (Bild 2)
Der A4 wurde hinten um satte 260mm verbreitert!

20-Zoll in Metal Gun sorgen für volle Radhäuser

Um diese nun riesig gewordenen Radhäuser zu füllen wurde eine Hankook S1 Evo-Bereifung in 235/30R20 auf 8,5x20 Zoll ET35 Breyton Race-Felgen in „Metal Gun“ auf die Vorderachse aufgezogen. Auf der Hinterachse kamen sogar Hankook 265/25R20 mit besagter Breyton Felge in 10x20 Zoll ET35 zum Einsatz. Da diese Felgen für BMW gebaut werden, wurden Adapterplatten der Maße 25mm an der Vorderachse und 40 mm an der Hinterachse verbaut. Diese Kombination bietet zusammen mit dem verbauten Airride ein einzigartiges Gesamtbild, einen XXL Widebody der Sonderklasse.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: 20-Zoll Breyton Race-Felgen in Metal Gun (Bild 22)
20-Zoll Breyton Race-Felgen in Metal Gun

Am Puls der Zeit

Hennings Herz schlägt aber nicht nur für schöne und schnelle Autos, sondern in gleichem Maße auch für gute Musik. So wurde an der HiFi-Anlage in seinem Wagen von Anfang an auf Qualität höchsten Wert gelegt. Zusammen mit dem Neuwieder Car-Hifi Profi Conny Wolf und Komponenten der Firma ETON wurde mit der Zeit ein unglaubliches Klangerlebnis geschaffen. Diese Brillanz wurde schon mehrfach auf verschiedenen Klangwettbewerben, bei welchen es nicht um Schalldruck, sondern besondere Klangpräferenzen geht, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Liste der verbauten High-End Komponenten liest sich wie ein schönes Buch. Verrichten hier doch zwei PA 800.4-Endstufen der neuen ETON Serie ihre Arbeit, gesteuert von einem Alpine IVA W505-Moniceiver mit Navigationsrechner und einem Audison BitOne-Signalprozessor. In den Türen finden sich zwei ETON Adventure A1-160-Systeme und zwei ETON WA1-160 HG-Kickbässe. CX290-Hochtöner sind auf dem Armaturenbrett verbaut. Die Rücksitzbank musste für zwei 30-cm-Hexacone-Woofer und die Endstufen weichen. Zudem wurden in die Rückenlehnen der Vordersitze zwei ETON LCM 1780-TFT-Monitore eingebaut.
Fast kein Wunder, dass Henning für diesen Ausbau mit dem ETON Driver oft the Year 2010 ausgezeichnet wurde.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Für den ETON - Showausbau musste die Rückbank weichen. (Bild 3)
Für den ETON - Showausbau musste die Rückbank weichen.

Ruhrkulisse auf Stahl

Anfang 2011 wurde der YellowSubA4 zum Themenfahrzeug, denn Henning erfüllte sich einen lange gehegten Wunsch. Der Airbrusher Skalle alias Holger Schmitz aus Essen verwandelte die Seiten des YellowSubA4´s in eine Industrielandschaft. Ein ganz spezielles Thema für den Fahrer aus Bonn. Da er für die Kohle(n)-Beschaffung zum Bau des Fahrzeugs zuständig ist wurde Hennings Portrait in das Bild eines Kohlebergwerks integriert, das Portrait seines Freundes und Tuners Eddy, der seinen Traum in Stahl zuständig ist in ein Eisenwerk integriert.
Ferner hat Hennings Vater viele Großindustrieanlagen in den 60zigern im Ruhrgebiet gebaut und wir alle haben unseren Wohlstand letztendlich den Bergleuten und Stahlarbeitern zu verdanken. Das Airbrush ist für Henning ein Dankeschön an alle.

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Holger Schmitz aus Essen brushte die Kohlenpott-Kulisse aufs gelbe Blech. (Bild 4)
Holger Schmitz aus Essen brushte die Kohlenpott-Kulisse aufs gelbe Blech.

Und es geht weiter

Aktuell steht Hennings Traum in Gelb erneut bei Eddy Tuning in Koblenz. Über diesen Winter erhält das Fahrzeug ein weiteres Mal ein großes Update, um erneut gestärkt in die neue Saison zu starten. Einzelne Bilder konnten wir bereits online entdecken und so viel ist sicher: Es bleibt einmal mehr kein Stein auf dem Anderen!

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Für 2012 wird schon wieder an grundlegenden Änderungen geschraubt. (Bild 27)
Für 2012 wird schon wieder an grundlegenden Änderungen geschraubt.

Daten & Fakten

Fahrzeug: Audi A4 8E 1.9 TDI PD
Baujahr: 2002

Motor:
- Audi 1.9TDi PD
- Leistungssteigerung durch Chip- und Hardwaretunig
- über 200 PS und 460 NM bei 2.330 U/min
- Ölkühler / großer Ladeluftkühler, Samcoschläuche
- umgebauter Turbolader mit Rennsporttechnik
- offener Luftfilter mit geänderter Zuluft Führung durch Motorhaube

Abgasanlage:
- Einzelanfertigung in Edelstahl ab Kat
- schwarz lackierte ESD in RS6 Optik

Fahrwerk & Bremsanlage:
- BagYard Airride Bomber mit Funkfernbedienung
- VA Breyton Race-Felgen 8,5x20 Zoll ET35 mit Hankook S1 Evo- Bereifung 235/30R20
- HA Breyton Race-Felgen 10x20 Zoll ET35 mit Hankook S1 Evo- Bereifung 265/25R20
- Adapterplatten 25/40 mm
- H&R Stabilisatoren
- Stahlflex Bremsleiitungen
- RS4 Bremsanlage VA 360mm gelocht, HA 314mm gelocht

Optik:
- Sportec Frontschürze
- RS4-Seitenschweller
- Zender Heckspoiler
- Dachkantenverlängerung
- JE Heckdiffuror
- Lufteinlass Motorhaube
- Professionelle Karosserieverbreiterung der Kotflügel in Blech
- Cleaning der Front & Heckstoßfänger
- Radläufe verbreitert VA 30mm, HA 40mm
- S4 Xenon
- schwarze Rückleuchten
- Motor- & Batterieabdeckung Airbrush
- Carbon Seitenspiegel und B-Säule
- Scheiben ab B-Säule schwarz

Interieur:
- großer Multimediaausbau
- Rückbank entnommen
- Innenverkleidung komplett vom Audi S4
- Carbon Dekorleisten
- RAID Carbon Sportlenkrad
- Pedale und Fußstütze RS4
- digitale Ladedruckanzeige
- digitale Öltemperaturanzeige

Car-Hi-Fi:
- Alpine IVA W505-Moniceiver mit Navigationsrechner
- Audison BitOne-Signalprozessor
- zwei ETON Adventure A1-160-Systeme in den Türen
- zwei ETON WA1-160 HG-Kickbässe in den Türen
- ETON CX290-Hochtöner auf dem Armaturenbrett
- zwei PA 800.4-Endstufen
- zwei 30-cm-Hexacone-Woofer
- zwei ETON LCM 1780-TFT-Monitore

 

Danke an die Firma Eddy Tuning aus Koblenz, insbesondere an seinen Freund Eddy und Frau Irmtrud, für die konstante und professionelle Umsetzung seiner Ideen. An die Firma Audio Wave aus Bonn für die perfekte Abstimmung des ganzen Sound Systems. Nicht zuletzt auch an seine Frau Andrea, die sein Hobby Jahr für Jahr jeden Tag aufs Neue toleriert.

Text: M.Peschel Fotos: E. Hannemann (Nightshoots), S. Brühl (Innenraum/Details)

YellowSubA4 - Das Gelbe vom Ei: Die gelben Membranen der ETON Lautsprecher passen perfekt zur Ausstattung des gelben Audi. (Bild 25)
Die gelben Membranen der ETON Lautsprecher passen perfekt zur Ausstattung des gelben Audi.
Nächster Artikel: Der Audi S7 als sportliches Komfortmobil
Archiv: News im Februar 2012
Bildergalerie des Artikels (27 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Gast 29.02.12 um 21:17 Uhr
Feiner Audi....schöner Bericht!

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!