Angie´s Caribbean Flower A3
Nachdem ich lange Zeit einen Fiesta mit 45 PS fuhr, entscheid ich mich nach etwas neuerem umzuschauen. Dabei war mir von Anfang an klar, dass ich ein Fahrzeug mit mindestens 100 PS haben wollte. Also klapperten wir die örtlichen Händler ab, wobei mein Augenmerk schon vorab bei einem Audi A3 8L lag. Im Februar 2003 stieß ich dann auf meinen Audi A3 1,8T, für den ich mich nach kurzer Probefahrt sofort entschied. Das Fahrzeug war im original Zustand und scheckheftgepflegt. Der Originalzustand hielt ein Jahr lang an.
Ich war eigentlich schon immer „Tuningbegeistert“ und im darauf folgenden Jahr lernte ich meinen jetzigen Freund Sascha kennen. Dieser arbeitet in einer Karosseriefachwerkstatt und ist dort Fahrzeuglackierer und macht auch Karosseriearbeiten. So bot er mir an das Fahrzeug komplett zu lackieren, da schon einige Gebrauchsspuren vorhanden waren. Dabei dachte ich mir, wenn wir das Fahrzeug schon lackieren dann entscheide ich mich für eine andere Farbe. Und wie es so kommen musste beließen wir es nicht dabei. So kam natürlich eins ins andere. Denn eigentlich gefiel mir die Front vom Audi S3 viel besser und bei dieser Gelegenheit orderte ich beim Händler Scheinwerfer, Kotflügel, Frontstossstange und Grill vom S3. Was wir nicht wussten ist, dass es bei den Kotflügeln Karosseriearbeiten bedarf, weil diese nicht an die serienmäßige Karosserie des A3´s passen. Natürlich passte dann auch nicht mehr die originale Blaukarierte Stoffausstattung, sodass ich mich für eine neue Lederausstattung entschied. Natürlich durfte ein Sportfahrwerk und neue 18 Zöller nicht fehlen.
Mit der Komplettlackierung begannen wir erst als ich alle Teile zusammen hatte. Ich wollte nämlich nicht, dass das Projekt langsam wächst, sondern dass der A3 auf einmal fertig ist, sodass man ihn eigentlich nur noch am Nummernschild erkennen konnte.
Eigentlich war es nicht geplant ein „Pokal-Auto“ zu bauen und etliche Treffen anzufahren. Aber nach Fertigstellung aller Arbeiten gewann mein A3 in der Saison 2005 auf jedem angefahren Treffen Pokale. Ich war total begeistert und überredete meinen Freund, die Saison 2006 auszulassen und mein Auto nochmals komplett umzubauen. Also zerlegten wir nochmals den A3 um die jetzige Airbrushlackierung in Angriff zu nehmen. Die vorherigen S8 Räder wurden gegen vergoldete Phat-Wheels eingetauscht. Im Innenraum wurde das Leder mit beigefarbenem Alcantara aufgewertet und diverse Kunststoffteile farblich dem Alcantara angepasst. Zu guter letzt wurde noch ein Airridefahrwerk verbaut, was den Showeffekt perfekt machte. Eigentlich war ich meinem erst vor 3 Monaten verbauten FK-Gewindefahrwerk zufrieden, jedoch stieß es schnell an seine Grenzen. Es war zwar noch genug Restgewinde vorhanden, jedoch schliff die Antriebswelle bei tiefer Einstellung am Stabilisator, der über der Antriebswelle verläuft. Und dies obwohl ich schon einen abgeänderten Stabilisator verbaut hatte.
Nach Recherchen im Internet erfuhr ich, dass man den A3 von Pendelstützen auf Koppelstangen umbauen kann und somit einen Stabilisator der unter der Antriebswelle verläuft, verbauen kann. Jedoch hätte man hierfür ein KW-Gewindefahrwerk benötigt, weil nur dieses den Halter am Dämpfer hat, wo die Koppelstange befestigt wird.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich kontaktierte die Firma Streetec und holte mir Informationen zu einem G.A.S. Airridefahrwerk ein. Und um gleich zu klären ob an den Dämpfern vorne der besagte Halter existiert um das Fahrzeug von Pendelstützen auf Koppelstangen umzubauen. Als ich dies bestätigt bekommen habe, haben wir sofort einen Termin vereinbart.
So fuhr ich dann die letzten Treffen 2007 an und gewann so wieder mehrere Pokale.
Für die nächste Saison werden noch einige Sachen geändert, aber die Saison 2008 kann kommen….
Fazit: Mein A3 sollte eigentlich immer ein Alltagauto bleiben, was dann nach den diversen Umbauten leider nicht mehr möglich war.
Somit fahre ich nun einen Alltagstauglichen Fiat Cinquecento mit ganzen 39 PS.
Weitere Infos zu meinem Fahrzeug und unserem Club unter: www.ucs-mannheim.de
Unique Car Society
Respekt
Herzlichen Glückwunsch...hast es verdient!
Gruß...
LG Grüße Marco
Nein wir haben den Himmel ausgebaut, dann laminiert u.s.w.....
so ein geilen innenraum hab ich noch nie gesehn!!!
Herzlichen Glückwunsch =)
von mir auch erstmal Herzlichen Glückwunsch zum "Tuner des Monats". Ein sehr cooles Auto!
Viele Grüße
Marc
ein wirklich sehr schönes und stimmiges auto!
Grüße
Daumen hoch......
toller bericht:-)
Klasse Bilder:-)
Klasse A3 :-)
Vielen Dank, lieb von Dir......
Passt auch noch dazu einfach super zu dir ... ;-)
Vielen lieben Dank für das Kompliment......
Die vielen Details, die hier in Perfektion verändert wurden kann man auf Bildern vermutlich gar nicht erkennen. Die Ideen dazu zu haben ist eine Sache... die erstklassige Umsetzung wie hier zu realisieren jedoch eine ganz andere.
Also ich kann nur sagen: Du hast meinen vollen Respekt :)