Neu hier? Registrieren oder

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang

21. Februar 2013
Private-Cars: Audi A4 Avant von WagnAir

Wenn ein Fahrzeug die Hallen von WagnAir verlässt, kann man sich sicher sein, dass es etwas Besonderes ist. Wenn es um Christians Audi geht, dann erst recht!

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang

Christian und seine Firma WagnAir sind in der Szene wohl bekannt. Wie im Firmennamen schon zu erkennen, liegt der Schwerpunkt seiner Arbeiten beim Einbau und Vertrieb von qualitativ hochwertigen Luftfahrwerken. Auch Einzelteile oder Ersatzteile für diese Fahrwerke sind bei WagnAir erhältlich. Das Portfolio seiner Arbeiten umfasst aber weit mehr als nur Luft. Auch Sportfahrwerke mit und ohne Gewinde, bis zur tiefsten Variante verbaut der Fammersbacher. Breite Kotflügel und Felgen verstehen sich ebenso zu seinen professionellen Ausführungen. Bei Letzteren, den Felgen, arbeitet er nicht nur mit Neuwaren. Auch die Aufbereitung, das Verdichten und die Reparatur bis hin zum Umschüsseln von Felgen ergänzen die Produktpalette seiner Arbeiten zur Perfektion.

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang:  (Bild 43)

Das Sinnbild in seiner reinsten Form

Als Sinnbild seines Portfolios können bereits hunderte von zufriedenen Kunden und Tuningfans Pate stehen. Hier aber geht es einmal nur um seinen eigenen Wagen, der er übrigens für tägliche Fahrten nutzt. Bereits 2 Jahre vor dem Kauf seines 2009er A4 stand für Christian fest, was er wollte. Die Optik, des von Haus aus schon sportlichen Audi, findet er einfach bestechend und seine Planungen reiften nicht nur im Kopf. Schon bevor er das Fahrzeug überhaupt hatte, kaufte er RS4 Sitze aus dem Audi B7 für den Ingolstädter von einem Freund aus England. Als dann später das jüngere 8K Modell seines Audis auf seinem Hof stand bemerkte er, dass die gut gekauften Sitze gar nicht mal eben so passen. „In England fährt man bekanntlich einen Rechtslenker und die Sitze einfach mal einzubauen, war die schwierigste Aufgabe beim ganzen Projekt“ berichtet Christian. Nicht nur, dass die Sitzschienen nicht passten, auch die umfangreichen Sensoren in den High End Sitzen passten überhaupt nicht zu dem Audi seiner Wahl. Aber Christian wäre nicht Christian, wenn er dies nicht hinbekommen hätte. Als die Sitze des RS4 dann passten konnten sie natürlich nicht einfach so bleiben. Die Sitze wurden komplett in Türkis mit Echtleder bezogen und mit einem Karomuster abgesetzt. Die Rückseiten der Sitze wurden zudem mit Alcantara Leder bezogen.

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang: RS4 Sitze in türkis & alcantara aus dem Vorgängermodel (Bild 26)
RS4 Sitze in türkis & alcantara aus dem Vorgängermodel

RS4 Ambiente in Türkis

Neben den edel aufgewerteten Sitzen aus dem Audi RS4 wurden auch weitere Parts im Innenraum des 2009er Audi Avant veredelt. So kommt ein abgeflachtes S-Line Lenkrad zum Einsatz, welches ebenso wie die Sitze und die Rückbank in Türkis geledert wurde. Selbiges erfuhr auch der Schaltsack nebst Schaltknauf. Viele Innenraumteile wurden zudem für den passenden Kontrast in glänzendem Schwarz lackiert. Der Umbau auf den schwarzen S-Line Himmel und allen Verkleidungen versteht sich hier fast von selbst! Das im Fahrzeug natürlich verbaute Airride kann über eine Airride Anzeige im Getränkehalter überwacht werden. Zudem wurde ein Accuair Touchpad im Fach des Aschenbechers verbaut. Diese Arbeiten führte Christian mit seinem Team natürlich alle selbst aus.

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang: WagnAir Kofferraumausbau der schönsten Art! (Bild 37)
WagnAir Kofferraumausbau der schönsten Art!

Steuerbare Tieferlegung dank WagnAir

Zum Thema Airride. Hier wurde natürlich kein geringeres Luftfahrwerk verbaut, als das qualitativ hochwertige System aus dem Hause BagYard. Die Klagenfurter Airride-Schmiede macht sich bereits seit Jahren einen Namen, was sich primär durch sorgfältige Arbeit unter Verwendung von äußerst zuverlässigen Komponenten von Bilstein und Contitech versteht. In dem Audi A4 Avant kam so ein BagYard Supreme Airride zum Einsatz. Die damit steuerbare Tieferlegung ist enorm. Zur Vollendung dieses Fahrwerks wurde im Kofferraum ein Accuair Airride Ausbau mit 19 Liter Lufttank, zwei Viair 400C Kompressoren und Hardlines verwendet.

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang:  (Bild 38)

Die tauchen tief ein!

Nahezu unter geht in den Radhäusern die 6-Kolben Bremsanlage mit den 400 Millimeter Scheiben und türkis lackierten Bremssätteln aus dem Audi S7 an der Vorderachse. Die Radhäuser werden bei Christians Avant nämlich von brachialen 9,5 x 20 Zoll MB – Design Felgen des Type Turboline gefüllt. Bei einer Einpresstiefe von ET 37 an der Hinterachse und ET 64 vorne mit 25 mm Distanzscheiben schließen die Felgen hier mehr als nur bündig ab. Bespannt wurden die edlen runden Metalle mit Falken Pneus in der Größe 245/30 ZR 20 vorne, sowie hinten. Zusammen mit der durch das Airride erreichbaren Tieferlegung der Karosse ergibt das ein absolut brachiales Bild. Alltagstauglich wohl gemerkt!

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang: Mit WagnAir auf Tauchgang. 9,5X20 Turboline Felgen vorne (Bild 23)
Mit WagnAir auf Tauchgang. 9,5X20 Turboline Felgen vorne

US Parts am Diesel

Auch das restliche Exterieur konnte Christian natürlich nicht unangetastet lassen. So wurden Bi-Xenon Frontscheinwerfer des US Models verbaut. Ebenso er Quattrogrill mit Blende aus dem Staaten-Model. Die Dachreling wurde eloxiert und das Heck des Aud A4 Avant auf das des V6 Models umgebaut. Alle äußeren Kunststoffteile wurden des weiteren in glanzvollem Schwarz lackiert. Kurz nach unserem Fotoshooting wurde der Wagen zudem noch einer komplette matten Folierung unterzogen. Eine Spezialfolie in brush-titan Matt lässt die ursprünglich in lavagrau metallic lackierte Außenhaut des veredelten 170 PS starken Diesels nun wie gebürstetes Metall aussehen!

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang:  (Bild 5)

Vier Wochen für die perfekte Optik

In der Summe hat Christians A4 Umbau etwa 4 Wochen in Anspruch genommen. 4 Wochen für die perfekte Optik eines erstklassigen Fahrzeugs. Für Christian ist der Audi sein viertes privates Objekt. In seiner Halle steht noch ein Passat 3B, ein Audi A6 4F und ein 4er Golf. Allesamt aufgebaut und verbessert. Ganz klar. Aber alles war das mit Sicherheit noch nicht. „Dort schlummert seit Jahren nämlich schon ein zukünftiges Projekt“, weiß Christian zu erzählen. Ein Audi 80 des Typ 81. Darauf freuen wir uns jetzt schon, denn altes Eisen ist immer mehr am kommen und wenn es dann noch in erstklassige Hände kommt darf man sehr gespannt sein. Aber fürs erste ist Christian mit seinem Audi A4 Avant sehr zufrieden und begibt sich voller Kreativität und Tatendrang an diverse Kundenfahrzeuge.

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang: Die Komandozentrale des WagnAir Audi Avant (Bild 44)
Die Komandozentrale des WagnAir Audi Avant

Update: Da unser Fotoshooting nun schon etwas zurück liegt, hat sich einiges an dem Wagen verändert. Christian hat den Wagen zwischenzeitlich in eine gebürstete Alu-Optik folieren lassen und auch im Innenraum zeichnen sich Veränderungen ab.

Audi A4 Avant - Ein A(ir)Vant auf Tauchgang: Fluxkompensator? Nein, das ist der Accuair Airride Ausbau im Heck des Kombis! (Bild 45)
Fluxkompensator? Nein, das ist der Accuair Airride Ausbau im Heck des Kombis!

Technische Daten

Audi A4 8K Avant
Baujahr 11/2009
Motor: 2.0 Tdi / 170 PS

Exterieur:
US Bi-Xenon Frontscheinwerfer
Qurattro Frontgrill mit US Blende
eloxierte Dachreling
Umbau auf V6 Heck
Kunststoffteile in ganz schwarz lackiert
Foto Color: lavagrau metallic
aktuell: Body komplett matt in brushtitan foliert

Fahrwerk:
BagYard Supreme Airride,
Accuair Airride Ausbau mit Hardlines,
Airride Druck-Anzeige im Getränkehalter
Accuair Touchpad im Aschenbecher
19 Liter Lufttank
2 Stück Vicair 400C Kompressoren

Felgen:
MB-Design Typ Turboline
VA: 9,5 X20 ET 64 mit Falken 245/30 ZR20
mit 25mm Distanzscheiben pro Seite
HA:9,5 X20 ET 37 mit Falken 245/30 ZR20

Bremsanlage:
6-Kolben Bremsanlage mit 400mm Scheiben vom Audi A7
Bremssättel türkis lackiert

Interieur:

RS4 Sitze aus dem Audi RS4 B7, umgebaut und türkis mit Echtleder gesattelt, mit Karos abgesetzt
Rückbank mit Echtleder türkis geledert
Schaltknauf und Schaltsack türkis geledert
S-Line Lenkrad abgeflacht und türkis geledert
Innenraumteile schwarz glänzende Lackiert
Dachimmel auf den schwarzen S-line Himmel umgebaut

Danke an
Lisa, Jordan, Marco
Markus Brandt von MB Design

Nächster Artikel: Die Top-Events der Tuning-Szene 2012
Archiv: News im Februar 2013
Bildergalerie des Artikels (45 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!