Nach oben
Loading Animation

Bitte warten...
Das Portal für Tuning

Archiv - Themen im Februar 2013

Das zwei plus zwei sitzige Sportcoupé Honda Integra Type R wird häufig als Gruppe N Rennwagen mit Straßenzulassung beschrieben. Ursprünglich war der 190 PS starke Renner nur für den japanischen und US-Markt vorgesehen. 1998 aber wurde der Integra auch in Deutschland... mehr
Das Kürzel „GTI“ hat einen Ruf wie Donnerhall. Schon als 1976 der erste Golf GTI vom Band rollte, sorgte er als kompakter, für die damalige Zeit leistungsstarker und dennoch alltagstauglicher Sportler für Furore. Am Image des Titels „Grand Turisme Injection“ hat sich... mehr
Dass „car“ übersetzt „Auto“ bedeutet, muss aller Wahrscheinlichkeit nach keinem unserer Leser erklärt werden. „Wrapping“ bedeutet „Verpackung“ oder auch „Umhüllung“. Dementsprechend ist „[b]Car Wrapping[/b]“ eine andere Bezeichnung für „[b]Fahrzeugvollverklebung[/b]“... mehr
Leistungsdaten sind ja nun mal nicht immer gleich Leistungsdaten, es kommt auf vielmehr als nur das an. Die Zahlen zeigen zwar harte Fakten eines Fahrzeugs an, jedoch variiert die Entfaltung und Verwirklichung dieser oftmals stark. Wer bereits zu Beginn der ersten... mehr
Schon allein die Übersetzung der beiden Begriffe, aus denen sich „[b]Bodykit[/b]“ zusammensetzt, verschafft Aufklärung. So könnte man in der deutschssprachigen Tuningszene eigentlich auch einfach von einem „[b]Karosseriebausatz[/b]“ sprechen. Das Anbringen von... mehr
Volkswagen stellte 1982 auf dem Autosalon in Genf erstmals einen sparsamen und sportlichen Bruder des VW Golf GTI mit einem neu entwickelten Turbodiesel-Motor vor, den VW Golf GTD. Damit läutete VW den Wandel des Dieselmotors vom sparsamen aber leistungsschwachen... mehr
Christian und seine Firma WagnAir sind in der Szene wohl bekannt. Wie im Firmennamen schon zu erkennen, liegt der Schwerpunkt seiner Arbeiten beim Einbau und Vertrieb von qualitativ hochwertigen Luftfahrwerken. Auch Einzelteile oder Ersatzteile für diese Fahrwerke... mehr
Erinnert ihr Euch noch an das Frühjahr 2012? An die Zeit als der letzte Schnee geschmolzen war, es wieder wärmer wurde und es endlich wieder los gehen konnte? Erinnert ihr Euch noch an die ersten Treffen der Saison und an den Geruch des Benzins der in der Luft lag?... mehr
„[b]DUB[/b]“ lacht einen als Tuningfan des Öfteren an. Ob im Internet oder auf Events: Die drei Buchstaben erfreuen sich größter Beliebtheit. Allerdings hat jeder seine eigene Vorstellung davon, was er als „DUB“ bezeichnet. Im Großen und Ganzen lässt sich aber sagen:... mehr
Seit 1918 ist die Marke Chevrolet ein Warenzeichen des General-Motors-Konzern. Der aus der Schweiz stammende Firmengründer Louis Chevrolet war ein geborener Rennfahrer. Er gründete die Firma Chevrolet im Jahr 1911 vor allem um gegen einen Ford Modell T anzutreten. In... mehr
In den Jahren 1973 bis 1979 wurden 1,6 Millionen Opel Kadett C gebaut. Die Kompaktklasse der C-Baureihe übernahm mit dem längs eingebauten Frontmotor und dem Hinterantrieb im Großen und Ganzen die Technik des Vorgängermodells, dem Kadett B. 1975, ein Jahr vor dem... mehr
Die Firma Carlsson aus Merzig im Saarland hat sich seit mehr als 20 Jahren der exklusiven Veredelung von Mercedes-Benz Automobilen verschrieben. Nun hat der Tuner den Carlsson CK 63 RSR auf Basis des Mercedes-Benz CLS 63 AMG (Baureihe C218) gründlich überarbeitet und... mehr
Das „Gesundschrumpfen“ technischer Grössen bei gleicher oder ähnlicher [b]Leistungsfähigkeit[/b] und einem gleichzeitig niedrigerem [b]Energieverbrauch[/b] wird als „[b]Downsizing[/b]“ bezeichnet. Man kann den Begriff unter anderem mit „Abbau“, „Verkleinerung“ oder... mehr
Während uns der Winter mit Eis und Schnee noch fest im Griff hält, schürt VW bereits die Vorfreude auf die kommende Freiluft-Saison und kündigt mit dem Golf R Cabrio das bislang stärkste und schnellste Golf Cabriolet an. Nachdem VW das Modell bereits im letzten Jahr... mehr
Aus "The Fast and the Furious" kennen wir alle die spektakulären Driftszenen in Tokio. Das ganze Spektakel ist aber nicht nur ein Gag der Filmemacher. In Japan gibt es eine große Driftcarszene. Im Land der aufgehenden Sonne wird im großen Stil gedriftet. Es gibt... mehr
Zunächst die obligatorische Übersetzung ins Deutsche: „Power“ bedeutet unter anderem „Leistung“ oder auch „Kraft“. „Dome“ bedeutet „Kuppel“. „[b]Powerdome[/b]“ heisst also „Kraftkuppel“, im deutschen umgangssprachlich meist als „DER Powerdome“ bezeichnet. Auch damit... mehr
Als Nicole alias Püppi ihren Volkswagen nach einem halben Jahr der Suche gefunden hatte, standen für sie die Umbaupläne schon fest. Diese wurden nämlich schon lange vor dem Kauf geschmiedet. Daher war für sie bei dem Kauf nur wichtig, dass die Karosserie und der... mehr
„[b]Hi-Fi[/b]“ ist die Abkürzung für „[b]High Fidelity[/b]“, was übersetzt so viel wie „hohe Treue“ bedeutet und sich auf einen [i]Qualitätsstandard in der Tontechnik[/i] bezieht. Die Richtlinien für diesen kurz „Hi-Fi“ genannten Standard wurden in den 1960ern in der... mehr
Der Geländewagen Hummer wurde ab dem Jahr 1992 vom US-amerikanischen Militär-Hersteller AM General produziert. Die Markenrechte Hummer wurden dann an General Motors verkauft. Der Ur-Hummer H1 ist bekannt für seine überragende Geländeeigenschaft und kam so überwiegend... mehr
Der Umbau eines Fahrzeugs mit „Original Equipment Manufacturer“-Teilen ist keineswegs eine ganz neue Erscheinung. Schon immer gab es Enthusiasten, die Wert darauf legten, möglichst viele Erstausrüsterteile zu verbauen. Seit einiger Zeit ist der „OEM“-Style jedoch... mehr
Das Meisterschaftsendspiel der National Football League, „Super Bowl“ genannt, ist eines der größten Sportereignisse der Welt. In den USA ist der „Super Bowl Sunday“ quasi ein inoffizieller Feiertag und das Spiel verbucht traditionell die höchsten Einschaltquoten des... mehr
[b]Tuningstile[/b] wie „Showcar“ und „Racing“ haben auch für den Laien genügend Aussagekraft, um diesem ungefähr zu vermitteln, um was es geht. Vorausgesetzt natürlich, der Laie ist des englischen mächtig. Kriegt dieser jedoch Begriffe wie „[b]OEM-Look[/b]“ oder... mehr
Egal in welchem Status oder in welcher Sparte des Tunings wir uns auch befinden, es fängt meist mit dem Auspuff an. Schon in Teenagerjahren war das Lauter-Machen des Mofas eines der ersten Gehversuche in Sachen der Auspuffmodifikation. Mit den Jahren ging es uns dann... mehr
Bereits heute bietet die weltweit größte Suchmaschine Google uns eine unglaubliche Informationsflut sortiert auf unseren Bildschirmen an. Mit dem übergeordneten Automarkt Google Cars könnte nun auch noch der Autoverkauf revolutioniert werden. Zum aktuellen Zeitpunkt... mehr
WEITERE BERICHTE IM MAGAZIN
WEITERE THEMEN IM FEBRUAR 2013

PARTNER & SPONSOREN
Clarion
MAXXTUNE
Folienking.de
Tuning Expo Saarbrücken
Leder-Art
tunero.de
IAA 2013 - Der große Tuningsuche.de Messebericht TEIL 1
Gast schreibt: "Die Mercedes-Halle fand ich besonders elegant. Tolle Beleuchtung und ein paar dezent platzierte Kundenstopper mit den wichtigsten Infos und..."

Tuning Expo 2014 - Das Messehighlight feiert Jubiläum!
Golffahrer91 schreibt: "Bin dabei dieses Jahr "

Italo Design trifft Aluminium – Die neue OZ Leggera HLT
Gast schreibt: "Tolle Felge, habe sie auch schon seit März bestellt, nur gibt es für die 20 Zoll Felge noch kein Tüv Gutachten für meinen S3 8V.mfG"

alle Kommentare lesen »
KW Automotive
» USEDOM 31.07.2014
   13. All-Car Tunertreffen in Usedom
» NEUALBENREUTH 01.08.2014
   15. Mitsubishi Stiftlandtreffen
» SCHIPKAU 01.08.2014
   Reisbrennen
» NEUENSTEIN 01.08.2014
   24h-Event
» ALLSTEDT 01.08.2014
   All Cars And Bikes
» HILTER 02.08.2014
   47. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen
» KAISERSLAUTERN 02.08.2014
   Carstyling Day
zu den Terminen »
PLATZ 1: AUDI TT ROADSTER (8J9)
BEWERTUNG: 9,44,
PLATZ 2: VW GOLF IV (1J1)
BEWERTUNG: 9,37,
PLATZ 3: VW PASSAT (3B3)
BEWERTUNG: 9,25,
PLATZ 4: VW GOLF IV (1J1)
BEWERTUNG: 9,25,
PLATZ 5: PEUGEOT 206..
BEWERTUNG: 9,24,
zur Rangliste »