Neu hier? Registrieren oder

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres

15. März 2013
Community: Fake-Profil unterwandert Tuning-Szene

Obwohl das Jahr 2013 gerade erst angefangen hat, können wir Euch bereits den wohl abgefahrensten und ernüchternsten Fake des Jahres vorstellen. Ein falsches Facebook-Profil unterwandert die Tuningszene und nimmt mit geklauten Bildern an verschiedenen Wettbewerben der VAG sowie markenoffenen Szene teil. Unser Redakteur Michael Peschel hat im Hintergrund mit den Veranstaltern recherchiert.

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres

Wir alle kennen sie, die Fakes der Szene. Sie faken Fahrzeugbilder, aber auch mal ganze Facebook-Profile. Dieses hier bricht aber alle bisher bekannten Dimensionen eines harmlosen Fakes. Es handelt sich um das Facebook-Profil von Samantha Lopez. Aufgefallen ist unserem Redakteur das Profil bereits, als sich die „Dame“ mit dem Golf des Österreichers Gerhard N. bei dem Event „VAG meets Eifel“ zu einem VIP-Fahrzeug Voting angemeldet hat. Die Bilder des Golf wurden auf Tuningsuche.de im Oktober 2011 im Rahmen eines Artikels zum Premio Tuning Car 2011 veröffentlicht. Aber auch der Veranstalter des Events in der Eifel recherchierte bereits mit der Szene zu dieser Person. Aber beginnen wir einmal ganz vorne.

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres: Foto: @facebook (Bild 2)
Foto: @facebook

Das wohl perfekt manipulierte Profil

Erstaunlich an dem Profil von Samantha Lopez war, dass es viele bekannte Gesichter der Tuningszene um sich scharte. Das Profil des Models Samantha war mit vielen schönen Bildern gespickt und scheinbar auch sehr bekannt. Szenefahrer aus ganz Deutschland waren in ihrer Freundesliste zu finden und Besuche zu Treffen der Szene waren schon lange geplant. Ja, sie führte sogar auf Facebook öffentlich eine Beziehung mit dem Fahrer eines in der Szene bekannten braunen Golf I. Auch die Bilder ließen im ersten Augenblick auf alles andere als ein Fakeprofil deuten. Es waren Bilder vom kleinen Hund, Bilder von der Wohnung und spontane Fotos vor dem Spiegel mit den neuen Schuhen im Profil von Samantha zu finden.

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres:  (Bild 3)

Fake entwickelt kriminelle Energie

Nachdem dem Veranstalter des "VAG meets Eifel" Events aus der Szene mitgeteilt wurde, dass es sich bei den Bildern um geklaute Aufnahmen aus einem Bericht von Tuningsuche.de handelte, stellte er Lopez zur Rede. Diese reagierte gar nicht lady-like und beschimpfte das Team und drohte damit das Voting mit zahlreichen anderen Teilnehmern zu verlassen. In der Tat gelang es dann Lopez mehrere Teilnehmer des Votings zu beeinflussen.
Eine ganze Hand voll Fahrer der VAG–Szene verließ das laufende Voting. Der Golf von Samantha wurde bereits zuvor vom Veranstalter aus dem Voting genommen. Doch dem nicht genug wurde der Erstplatzierte des Votings, ein Fahrer eines szenebekannten VW Golf I und dessen Tuner Turbo Gockel, von dem Fake regelrecht angegangen. Fake Lopez versuchte hier sogar den späteren Gewinner des Votings als Betrüger hin zu stellen. Zum Glück ohne Erfolg.

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres:  (Bild 8)

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres:  (Bild 6)

Einem Fake wird die Krone aufgesetzt

Nach dem Voting des Treffen zum VIP Car von VAG meets Eifel folgte die Teilnahme von Samantha Lopez an einem weiteren Wettbewerb. Die Tuningshow NRW forderte hübsche Frauen auf an der Wahl zur Miss Tuningshow NRW teil zu nehmen. Auch hier war das Fake mit tollen Bildern am Start, sodass sie vom Team um Veranstalter Marcel Römer in die Top 3 der Miss-Anwärterinnen genommen wurde. Marcel war es wichtig, dass bei seinem Voting nicht manipuliert werden konnte. Aus diesem Grund ließ er seine Abstimmung auf einer speziellen Wertungs-Plattform laufen, um sogenannte Fake-Like-Klicks zu vermeiden. Jetzt entwickelte Lopez so richtig Energie und schrieb nahezu jeden in der Szene an, bat große Plattformen um Mithilfe beim Voting, bettelte ums Teilen und um Likes. Am Ende des Wettbewerbs lag Samantha mit unglaublichen 55 Prozent und 1387 Stimmen vor ihren echten Mitbewerberinnen.

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres: Foto: @facebook (Bild 1)
Foto: @facebook

Erschreckende Bilanz einer Manipulation

Gestern Abend folgte dann der Umbruch. Samatha Lopez war entlarvt. Der Veranstalter der Tuningshow NRW hatte wochenlang im Hintergrund recherchiert, Bilder nachverfolgt und Links gesammelt. Was viele bereits ahnten wurde nun Realität. Es ist ein Fake! Die hübschen Profil- und Wettbewerbsbilder waren geklaut und stammen von zahlreichen professionellen Fotografen. Die zum Verkauf angebotenen Fahrzeugteile wurden aus ebay-Auktionen entwendet und auch der süße kleine Hund wurde natürlich aus dem Netz gegoogelt.

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres: Foto: @facebook (Bild 5)
Foto: @facebook

Es ist erstaunlich, wie viel kriminelle Energie die Person hinter dem Fake an den Tag gelegt haben muss, um eine ganze Szene hinters Licht zu führen. Erschreckend an dieser Stelle ist aber auch, wie scheinbar einfach im sozialen Netz manipuliert werden kann, wie einfach wir alle uns manipulieren lassen. Wir haben Personen in unseren Freundeslisten, die wir gar nicht kennen. Wir stimmen Personen zu, teilen unsere Meinung und reden mit ihnen. Wer aber steckt zum Teil dahinter?

Der aktuelle Fall Samantha Lopez zeigt uns wieder einmal deutlich, wie gefährlich die sozialen Netzwerke sind, wenn wir allzu sorglos damit umgehen. Sowohl der Veranstalter als auch mehrere Fotografen haben bereits Strafanzeige gestellt.

Abgefahrenster Szene-Fake des Jahres:  (Bild 11)
Nächster Artikel: Neue KW Gewindefedernsätze für Audi RS5 und Audi A6
Archiv: News im März 2013
Bildergalerie des Artikels (13 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Daanba 17.03.13 um 19:37 Uhr
was zum teufel macht das für einen Sinn??? mein Gott, gibt es Leute mit so viel langeweile im leben??? xD

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!