Luftfahrwerk von AccuAir Systems: Tief auf Knopfdruck - Teil 1
Gerade für den Show-Effekt erfreuen sich Fahrwerke mit variabler Höhenregulierung großer Beliebtheit. Das Hauptaugenmerk liegt bei den meisten Besitzern dieser Fahrwerke darin, ihr Fahrzeug auf Knopfdruck und zum Show-Effekt komplett abzusenken. Im Idealfall so weit, dass ein Teil der Felge in den Radlauf eintaucht und der optische Eindruck entsteht, das Fahrzeug liegt auf dem Boden.
Luftfahrwerke, in der Tuning Szene auch Airride-Fahrwerke genannt, erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit und sind von den heutigen Tuningtreffen nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es neben der Höhenregulierung über Luftdruck mittlerweile noch weitere Systeme zur Tieferlegung auf Knopfdruck gibt, möchten wir uns im ersten Teil unseres Specials auf eines der Luftfahrwerk-Systeme konzentrieren. Genauer gesagt, auf einen Teil eines Luftfahrwerks, nämlich der Steuereinheit, mit der die einzelnen Ventile des Fahrwerks reguliert werden.
Die flexible Ansteuerung ist das A&O eines Luftfahrwerks
Ohne eine flexible Ansteuerung der einzelnen Stoßdämpfer endet der Traum vom Showcar oft in Verzweiflung oder mit unschönen Schäden am Fahrzeug.
Um solche Probleme zu vermeiden, bietet AccuAir daher die nächste Generation von Airride-Steuerungen an, die zahllose Funktionen bietet. Das Ziel ist dabei, die Steuerung noch genauer an die Bedürfnisse des Fahrzeugs und des Fahrers anzupassen und so werden drei unterschiedliche Systeme angeboten, welche sich durch Preis, Funktion und Bedienung unterscheiden.
eLevel: Das Rundum-Sorglos-Paket
Die exklusivste Variante ist dabei das eLevel-System, welches professionelle Features wie eine automatische Niveauregulierung, drei frei Programmierbare Fahrhöhen, Batteriekontrolle sowie die Achs- und Radweise Ansteuerung der Fahrhöhe ermöglicht. Das edle aus dem vollen gefräste Bedienteil lässt sich zudem elegant über einen hochwertigen Touchscreen bedienen und fügt sich optisch sehr gut in nahezu jeden Fahrzeuginnenraum ein.
Der Rockerswitch machts einfach!
Das eLevel-System mit Rockerswitch beinhaltet einen ähnlichen Funktionsumfang, wobei jedoch auf die Achs- und Radweise Ansteuerung zugunsten einer vereinfachten Bedienung verzichtet wird. Auf das große Bedienteil wird ebenso verzichtet, stattdessen wird es mit einem Kippschalter ausgeliefert, welcher eine einfache und dezente Montage ermöglicht und somit den Innenraum des Fahrzeugs optisch nicht verändert.
Die günstigste Variante ist das SwitchSpeed System, welches im Gegensatz zu den eLevel Systemen keine Niveauregulierung und keine programmierbaren Fahrhöhen bietet, dafür aber die Programmierung von 3 verschiedenen Verstellgeschwindigkeiten des Fahrwerks ermöglicht.
Tieferlegung per Funk ist kein Problem und sieht gut aus
Optional für die eLevel Systeme ist eine Funkfernbedienung aus Aluminium erhältlich, welche es ermöglicht die Steuerung auch von außerhalb des Fahrzeugs zu bedienen. Ebenso bietet AccuAir ein 4-Ventil System an, welches sich dank Plug&Play nahtlos in die Steuerung integrieren lässt und die Verteilung der Luft übernimmt. Natürlich ist der VU4-Ventilblock wie auch die Steuereinheiten auf höchstem Niveau gefertigt und eignet sich dank Erfüllung der IP67 Norm (Staub & Wasserdicht) auch für die Montage im Motorraum oder unter dem Fahrzeug.
Alternative zum Luftfahrwerk
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, liegt das Hauptaugenmerk der Luftfahrwerke im Show&Shine Effekt, wozu diese Systeme bestens geeignet und mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind.
Andere automatisch höhenverstellbaren Fahrwerken haben ihren Schwerpunkt eher im Bereich Fahrverhalten und der sportlichen Straßenlage, was vor allem für manche Fahrer wichtiger ist als der richtige Tiefgang.
In Teil 2 werden wir eines dieser Systeme vorstellen - auch wenn ein direkter Vergleich mit einem Luftfahrwerk nicht so ohne weiteres möglich ist, gibt es doch die ein oder andere Gemeinsamkeit.
Alle Artikel zu diesem Thema:
- AccuAir Systems: Tief auf Knopfdruck - Teil 1
- KW HLS Drop Kit: Tief auf Knopfdruck - Teil 2