Neu hier? Registrieren oder

Alpha-N Performance veredelt den Golf VI R

13. November 2013
Tuning News: Leistungssteigerung für den Sport-Golf

Trotz IAA-Neuvorstellung des R-Modells der aktuellen Generation nehmen sich die Tuner von Alpha-N Performance seinen Vorgänger, den Golf VI R, vor und rüsten den Wolfsburger mit Felgen, Fahrwerk und Motortuning kräftig auf.

Der Golf R ist der Sportler der 6er-Serie. Mit 270PS besitzt er eine Mehrleistung von 60PS gegenüber dem kleinen Bruder GTI. Der Reihenvierzylinder wird von einem Turbo mit Benzindirekteinspritzung befeuert und holt aus den 2 Litern Hubraum ein sattes Drehmoment von 350Nm heraus. So ausgestattet wuchtet der VW Golf VI R seine Masse von knappen 1,5 Tonnen in 5,7 Sekunden auf die 100er Marke. Ein Allradantrieb bringt diese Leistung dann auf die Straße. Die Spitzengeschwindigkeit liegt laut Hersteller Volkswagen bei 250km/h.

Die Tuner Alpha-N Performance haben sich den Golf 6 R nun zur Veredlung vorgenommen. Zunächst wurde das serienmäßig verbaute R-Fahrwerk, welches den VW von Haus aus 25mm näher an den Asphalt bringt, durch ein Pendant des Herstellers Öhlins ersetzt. Das "Road&Track" Gewindefahrwerk ist stufenlos einstellbar und führt dank niedrigerem Schwerpunkt zu wesentlich besseren Fahreigenschaften. Den Kontakt zur Straße stellen 235/30 r20 Reifen her. Diese wurden auf 20 Zoll messende "Ultraleggera HLT" Felgen von OZ-Racing gezogen. Die in Race-Gold gehaltenen Räder sind in Leichtbauweise gefertigt und reduziert die ungefederte Messe des Fahrzeuges weiter.

Alpha-N Performance veredelt den Golf VI R Bild 759265

Doch auch unter der Haube legte Alpha-N Performance Hand an: Für die Beatmung des Motors sorgt nun ein Evolution Motorsport (EVOMS) Sportluftfilter-System. Daneben wurde ab Turbo noch eine EVOX Chiptuning-Box verbaut, sodass der 4-Zylinder nach der Kennfeldoptimierung nun bis zu 330PS leistet. Final werden die Abgase über eine eigens angefertigte Edelstahl-Auspuffanlage ins Freie geleitet.

Alpha-N Performance veredelt den Golf VI R Bild 759267

Alpha-N Performance ist eine Firma aus Bad Neuenahr, welche aus Veritas-VBT Racing hervorgegangen ist. Die Tuner bieten Veredelungen für verschiedene Hersteller und Modelle an. Besonders hervorgetan hat sich Alpha-N Performance mit ihren high-end Veredelungen für Fahrzeuge der Marke BMW. Weitere Informationen zu den Tunern gibt es wie immer in der Tuningsuche Firmendatenbank.

Text: F. Laudner, Fotos: Alpha-N Performance

Zur Bildergalerie des Artikels (4 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname