Neu hier? Registrieren oder

Audi A1 - Matt, Cool, Stylisch!

23. November 2010
Tuner-Cars: Go-Kart Audi

Kaum aus dem Ei gepellt wird dem Audi A1 schon wieder die Haut abgezogen. Oder vielmehr eine Neue übergestülpt. HS Motorsport veredelt den Kompakten aus Ingolstadt.

Audi A1 - Matt, Cool, Stylisch!

HS Motorsport erschuf in Kooperation mit dem Autohaus Kempen (Meckenheim) und weiteren Partnern ein atemberaubendes Projektfahrzeug auf Basis des Audi A1, der sich zurzeit höchster Beliebtheit erfreut.

Egal aus welchem Winkel der erste Blick auf dieses Fahrzeug fällt, das erst „Wow“ gibt es schon bei der effektreichen Matt-Silber-Folierung, die in der CFC Styling Station aufwendig angebracht wurde und für die außergewöhnliche Optik sorgt. Schweift man die Blicke ab von der Folierung sticht sofort die Heckpartie des A1 ins Auge. Ein modifizierter Heckschürzeneinsatz dient als perfekte Aufnahme der von Fox Motorsport eigens für dieses Fahrzeug entwickelten, konstruierten und angefertigten Abgasanlage im R32-Look. Dieser entweicht ein überaus satter, für diese Fahrzeug- und Leistungsklasse geradezu grandioser Sound mit sportlichem Nachbrabbeln.

Die kompakte Bauweise des Audi A1 macht sich vor allem während der Fahrt bemerkbar, denn der „Kleine“ ist ein wahrer Kurvenjäger. Dazu trägt aber auch das neu entwickelte Fahrwerk aus dem Hause H&R bei, welches den Ingolstädter dank Gewindefedern um 55 Millimeter vorn und um 60 Millimeter hinten tieferlegt. Mit dieser Neuerung mutiert der ohnehin schon sportliche flinke A1 zur Fahrmaschine und vermittelt Go-Kart-Feeling vom allerfeinsten.

Glücklicherweise ist nur das Fahrgefühl dem eines Go-Kart ähnlich, nicht aber die Felgen. In diesem Bereich hat man bei HS Motorsport die Qual der Wahl. Entscheidet man sich für die klassischen ASA GT1-Felgen in Schwarz-Seidenmatt mit silbernen Akzentring, oder für die etwas kantigeren ASA GT2-Alus mit der scharfen Sieben-Doppelspeichen-Optik? Was dem Audi besser steht ist nur reine Geschmackssache, denn beide Varianten scheinen wie für den A1 gemacht und passen sich perfekt ins Gesamtbild ein. Bereift werden können die 18 Zoll messenden Felgen wahlweise mit Vredestein- oder Hankook-Hochleistungspneus, jeweils in 215/35 R18.

Das Interieur des Audi A1 gestaltet sich ebenso einzigartig wie das Äußere. Fahrer und Beifahrer dürfen in zwei Recaro Sportster CS-Leichbau-Schalensitzen mit Rückenlehnen in Carbon Optik und Original-Audi A1 Bezugsstoff Platz nehmen. Die Sitzkonsolen des A1 wurden ebenso speziell für dieses Projekt von der Firma Weinkarth angefertigt.

Im hiesigen Fall wurde die Motorleistung von 122PS nicht verändert, obwohl die Bayern für den 1.4 TSI Motor des A1 auch eine Leistungssteigerung anbieten. Mittels eines Zusatzmoduls werden 25PS mehr Leistung und sogar 50Nm mehr Drehmoment aus dem Aggregat geschöpft. Damit stehen dann 147PS und 250Nm Drehmoment zur Verfügung, was aber weder die Reifen, noch das verbaute Fahrwerk übermäßig beansprucht.

Optional bietet HS Motorsport ein Alpine-Soundsystem inklusive Navigationsgerät an und eine bissige Brembo-Bremsanlage, die die Fahrdynamik noch weiter Steigern soll, befindet sich in der Vorbereitungsphase.

In diesem Auto macht das Fahren so richtig Spaß. Flink, wendig und mit ausreichend Leistung gestaltet sich jede Fahrt aus der Garage zum Mundwinkellifter. Gut aussehen, gut fahren, gute Laune machen. Das ist die wohl treffendste Beschreibung dieses Projektes.

Audi A1 - Matt, Cool, Stylisch!:  (Bild 1)
Nächster Artikel: Vorsteiner BMW M3 GTRS3 sorgt für unbegrenztes Fahrvergnügen
Archiv: News im November 2010
Bildergalerie des Artikels (8 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
MisterGolf4 29.11.10 um 18:28 Uhr
einfach wunderschön geworden das Auto

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!