Neu hier? Registrieren oder

Audi A3 8PA im OEM Design

14. November 2022
Private-Cars: Low and clean

Nachdem sich Robin eine Zeit lang für Japaner begeistert hat, wechselte er ins VAG-Lager. Seinen 2007er Audi A3 legt er auf den Boden und stellt ihn dabei in einen cleanen OEM-Style.

Audi A3 8PA im OEM Design

Robins Audi A3 8PA ist das Ingolstädter Kompaktklassenfahrzeug der zweiten Baureihe. Auf Basis der Plattform des Golf V wurde der Audi seit 2003 gebaut und war wie sein Vorgänger, der Audi A3 8L, als Dreitürer (8P) und Fünftürer (8PA) erhältlich. Nach relativ kurzer Bauzeit führte Audi beim A3-Modell ein Facelift durch. Der Single Frame zeichnete fortan das Erscheinungsbild des Audi. Für Robin war das Facelift aber nicht das Maß aller Dinge. Er bevorzugte für seinen Wagen ein cleaneres Design mit sportlichem OEM Style. Um dies zu erreichen montierte er eine gecleante S-Line Stoßstange an die Front seines Audi A3. Alle Anbauteile wurden zudem lackiert und mit einem Carbonfinish aufgewertet. Am Heck des Audi wurde nochmal mehr Hand angelegt. Hier hielt eine Heckstoßstange samt Schürze vom Faceliftmodell Einzug. Diese wurde natürlich ebenso gecleant. Passend zum gelifteten Heck verbaute Robin hier noch LED Rückleuchten des Facelift.

Audi A3 8PA im OEM Design: Robin kombiniert ein RASS Airride mit 18 Zoll BBS RS GT ET35 (Bild 6)
Robin kombiniert ein RASS Airride mit 18 Zoll BBS RS GT ET35

BBS Rims goes OZ Wheels

Am meisten Stolz ist Robin auf den Einbau des RASS Airride Systems. Dank diesem hebt und senkt sich die Karosserie seines Audi A3 ganz nach dem Wunsch des Besitzers via Knopfdruck. Die auf unseren Bildern montierten 18 Zoll BBS RS GT mit einer ET von 35 und Firenza Gummis sind zwischenzeitlich schon nicht mehr auf dem Ingolstädter montiert. Hier wählte Robin ein ebenbürtiges Update und steckte schöne 8 x18 Zoll OZ Futura auf die Frontachsen. Auf die Hinterachse steckte er sogar 9x18Zoll der sportlichen OZ Wheels. Dies bietet in Verbindung mit der tiefsten Einstellung des Airride eine beeindruckende Optik. Für eine stimmige Optik unter der Haube sorgen die lackierten Verkleidungen des 1.9 Liter Tdi Aggregates. Diese wurden in Wagenfarbe getaucht und ebenso wie Teile des Exterieur einem Carbonfinish unterzogen.

Audi A3 8PA im OEM Design:  (Bild 2)

Das Interieur seines Audi A3 hielt Robin weitestgehend dezent und edel. Neben den gelederten Stühlen sind auch Handbremshebel und der Schaltknauf von werk aus gesattelt. In sportlichem gebrushtem Dekor zeigt sich das Armaturenbrett hinter dem Lederlenkrad. Auch die Türverkleidungen des Innenraum sind in der selben Machart geledert und führen die sportliche Linie des Dekor fort. Ergänzend wurden in Sichtweite des Fahrers natürlich noch zwei Anzeigen für das RASS Airride verbaut. Ein aktiver Subwoofer von Pioneer mit 200rms liefert zudem im Audiobereich den notwendigen Druck für die Passagiere des 22jährigen Belgiers.

Audi A3 8PA im OEM Design: Feines Leder aus dem Hause Audi (Bild 7)
Feines Leder aus dem Hause Audi

„Der Winter steht wieder vor der Tür!”

Neue Pläne hat Robin natürlich auch schon mit seinem Audi A3. In seinem Steckbrief verrät er, dass er über eine neue Farbe und die ein oder andere Lederarbeit für sein Projekt nachdenkt. Nun, wir sind schon gespannt was Robin in diesem Winter 2013 aus seinem Daily Driver zaubert.

Audi A3 8PA im OEM Design:  (Bild 8)

 

Audi A3 8PA im OEM Design:  (Bild 4)

 

Audi A3 8PA im OEM Design:  (Bild 9)

Technische Daten

Audi A3 Baujahr 2007
1.9 Tdi, 105 PS,Motorverkleidungen in Wagenfarbe lackiert mit Carbonfinish

Exterieur:
Frontstoßstange S-Line gecleant
Heckschürze des 2010er Models, gecleant
Heckflügel gegleant
Alle Anbauteile lackiert und mit Carbon überzogen
LED Rückleuchten vom Faceliftmodel

Fahrwerk & Felgen:
Airride by RASS
18 Zoll BBS RS GT ET35 mit Firenza Pneus
8J18 Zoll OZ Futura vorne 9J18 hinten

Interieur & Car-Hifi
Ledersitze
Ledertürverkleidungen
Schaltknauf Ledersitze
Handbremshebel Leder
Armaturenbrettdekor brushed alu
2 Druckanzeigen des Airride
Aktiver Subwoofer von Pioneer, 200rms

Nächster Artikel: Was bedeutet eigentlich Baumarkttuning?
Archiv: News im März 2013
Bildergalerie des Artikels (9 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!