Neu hier? Registrieren oder

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket

14. Oktober 2013
Private-Cars: Kraftpaket sportlich bestückt

Der sportliche Audi RS3 ist von Haus aus schon sehr gut bestückt. In den Händen von Robert entwickelte sich das 340 PS starke Powerpaket noch ein gutes Stück weiter und wurde so zum absoluten Eyecatcher. Mit kleinen, aber gekonnten Eingriffen wurde der exklusive Audi tauglich für Treffen und die Szene gemacht.

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket

Der Audi RS3 8P ist der sportlichste Ableger des Kompaktklassefahrzeugs Audi A3. Der A3 wird auf der selben Plattform wie sein Konzernbruder VW Golf V gebaut. Die Silhouette des seit 2003 produzierten Audi A3 8P bleibt seinem Vorgänger weitestgehend treu. Sie wurde jedoch weniger kantig und nahm zum Facelift 2005 als eines der letzten Audi Modelle den charakteristischen Doubleframe-Kühlergrill in ihre Front auf. Die sportliche Variante des Audi A3 wurde im Jahr 2006 auf dem Markt als Audi S3 eingeführt. Mit 265 PS legt der impulsive Ingolstädter hier ein maximales Drehmoment von 350 Nm an. Das treibt den Kompakten im Sprint in rund 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 2011 war es für Audi an der Zeit etwas nachzulegen. Der Audi RS3 erblickte das Licht der Welt. Mit einem deutlichen Leistungszuwachs und einer aggressiveren Optik konnte der Wagen die obere Leistungsspitze der Modellreihe für sich behaupten. In nur 4,6 Sekunden treibt das 2,5 Liter Aggregat das sportliche Fahrzeug über die 100 km/h Marke und nur wenig später weit darüber hinaus.

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 6)

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 52)

Im Oktober 2012 hat nun Robert seinen Audi RS3 auf den Hof bekommen und über den Winter Stück für Stück fein modifiziert. Die Sportlichkeit des Audi sollte dabei weiter unterstrichen werden. So kam natürlich primär einmal der Schritt zum Fahrwerk und den Reifen zum tragen. Von gepfeffert.com wanderte ein schickes KW V2 Street-Competition Fahrwerk in den RS3. Die darauf folgende Kombination von Rädern und Reifen hat Robert aber am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Da die Achslast beim Audi RS3 auf der Vorderachse 1150kg beträgt könnte man hier eigentlich nur 20 Zoll Felgen mit 245er Pneus fahren. Robert wollte aber 235er Gummis auf seine 8,5 Zoll breiten BBS LM spannen, um die größtmögliche Tieferlegung zu erreichen. Folglich musste er zwei Sitzplätze in den Papieren streichen lassen. So kam der Audi auf 1120kg Last. Gesagt getan und so konnten 235/30 R 20 Gummis von Hankooks guten Evo S1 auf die Felgen gespannt werden.

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 14)

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 43)

Umgebaute BBS für den Audi RS3

Da die 8,5x20 BBS LM von Werk aus eine ET 38 aufweisen, zeigte sich schon das nächste Problem. Beim Audi A3 ist nämlich eine niedrigere Einpresstiefe erforderlich. Aus diesem Grund wurde der Stern der BBS Felgen einfach von außen aufs Bett geschraubt, was eine effektive Einpresstiefe von 52 ergab. Hierfür musste allerdings noch eine spezielle Zentrierung am Stern gefräst werden. Aber was tut man nicht alles, um die Felgen seines Herzens unter den Wagen zu bekommen! Unter den Wagen war auch direkt der nächste Punkt, denn wegen der sportlichen Tieferlegung mussten die Radhausschalen der Hinterachse geändert werden. Hier wurden Pendants vom Audi A3 Sportback verbreitet und in die Radhäuser des RS3 eingepasst. So abgestimmt konnte es für Roberts Audi RS3 dann auch endlich richtig in den Keller gehen.

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 7)

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 83)

Objects in the mirror are closer than they appear

Die Arbeiten am Exterieur hielt Robert bei seinem Audi RS3 bewusst gediegen. Der Audi war werksfrisch und von Haus aus schon mit der perfekten Optik versehen. So wurden lediglich die originalen Rückleuchten und die 3te Bremsleuchte rot lasiert sowie die Kennzeichenbeleuchtung durch die originale LED Beleuchtung vom Audi Q7 ersetzt. Als kleinen Eyecatcher ersetzte der Schrauber noch das Spiegelglas der Beifahrerseite durch ein Pendant aus den Staaten mit dem dezenten Schriftzug „Objects in the mirror are closer than they appear“.

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 24)

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 13)

Rund um den Motor blieb eigentlich auch alles Serie. Der Audi RS3 war wie gesagt noch werkfrisch und hat noch die vollen 5 Jahre Werksgarantie. So hielt in dem 340 PS Aggregat lediglich ein K&N Luftfilter Einzug, der den Motor etwas freier atmen lässt. Um aber dennoch der Optik etwas zu zutragen, verkleidete Robert die Maschine mit einer Carbon Motorabdeckung vom Audi TT-RS plus.

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 61)

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 2)

Sportlichkeit auch im RS3 Interieur

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 82)

Auch das Interieur des Audi RS3 besticht durch seine Sportlichkeit. RS3 Schalensitze mit Nappaleder und ein abgeflachtes Sportlenkrad mit Lochleder sorgen direkt im Ansatz für ein heimisches Handling. Zur Verfeinerung der Innenraum-Optik ließ Robert jedoch die Rückschalen der RS3 Vordersitze in Wagenfarbe folieren. Die Türzierleisten sowie die Schalthebelabdeckung wurden wiederum in Wagenfarbe lackiert. Schaltwippen vom Audi R8, ein Wählhebel vom TT-RS plus sowie die Luftausströmer vom TT-RS ergänzen die sportliche Linie im Inneren des Audi RS3 für Robert zur Perfektion.

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 67)

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 17)

Seit 2007 schraubt Robert nun schon an Autos. Wegweisend war hier die Autowerkstatt seines Onkels. Der Audi RS3 ist nun bereits das sechste Projekt des Kehlheimers. Es wird sicher auch nicht das Letzte bleiben. Der OEM-Style (OEM und JDM erklärt im Tuningsuche.de Lexikon) ist ihm hierbei aktuell am wichtigsten. So stehen auch originale US-Scheinwerfer mit Begrenzungsleuchten auf seiner To-do-Liste. Zudem wird wahrscheinlich ein offenes Air-Intake in den Audi implantiert werden. In der Summe ist hier unter Roberts Händen mit Stil und geschickter Platzierung von Details ein tolles Projekt gelungen. Wer nun einmal Lust hat, den Audi RS3 in freier Wildbahn zu erleben, der sollte den Weg zum Wörthersee nicht scheuen. Robert verschlägt es nämlich jedes Jahr dorthin.

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 94)

Audi RS3 - Ein szenetaugliches 340 PS starkes Powerpaket:  (Bild 64)

Technische Daten

Audi RS3 8P, Bj 2012

Motor:
2.5 TFSI, 340 PS
K&N Luftfilter
Carbon Motorabdeckung vom TT-RS plus

Exterieur:
Originale Rückleuchten rot lasiert
Kennzeichenbeleuchtung vom Audi Q7
US-Spielglas auf Beifahrerseite
Breitere Radhausschalen an der HA

Räder & Fahrwerk:
KW Variante 2 Dämpfer
KW Variante 2 Street Competition Federn
Tieferlegung 90mm
BBS LM 8,5x20 ET38 rundum
Hankook EVO S1 235/30/20 rundum

Interieur:
RS3 Schalensitze mit Nappaleder
Lenkrad mit Lochleder
Rückschalen der Vordersitze in Wagenfarbe foliert
Türzierleisten und Schalthebelabdeckung in Wagenfarbe lackiert
R8 Schaltwippen am Lenkrad
Wählhebel und Luftströmer vom TT-RS plus

Nächster Artikel: Der Audi SQ5 FSI mit 354 PS
Archiv: News im Oktober 2013
Bildergalerie des Artikels (94 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!