Neu hier? Registrieren oder

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor

14. November 2022
Private-Cars: Stanced Audi TT

Für Wolfgang muss der Faktor Tieferlegung im Einklang mit der richtigen Kombination aus Felgen- und Riefengröße sein. So auch bei seinem Audi TT - ein Projekt, welches der Schrauber aus dem Raum Ingolstadt par Excellence umsetzt. Aber auch der Innenraum dieses Audis kann sich sehen lassen.

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor

Bereits im Jahr 1994 begann die Entwicklung des Audi TT im kalifornischen Design-Zentrum in Simi Valley. Schon im nachfolgenden Jahr wurde die Studie des Audi TT Coupé auf der IAA in Frankfurt dem Publikum vorgestellt. Noch im selben Jahr erfolgte die Präsentation des Audi TT Roadster Konzepts, welches, angelehnt an die NSU Tradition mit dem NSU Prinz TTS, den Namen Audi TTS erhielt. Aufgrund der überwältigenden Resonanz sowohl beim Publikum, als auch bei den Motorsport Journalisten, wurden die Studien bereits ein Jahr später ohne große Veränderungen gebaut.

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor:  (Bild 9)

210 PS aus 1,8 Litern

Der Audi TT mit dem 1,8 Liter Turbo Motor rollte im August 2005 auf den Hof von Wolfgang. Ein Wagen aus dem Jahr 1999, der 210PS unter der Haube hat. Als perfekte Basis schickte sich der Wagen an, das erste große Projekt des Praktikers zu werden. Der TT Fahrer aus der Ingolstädter Region ist einer derjenigen, die nur zu Hause selbst schrauben und dabei nach eigenen Angaben viel zu viel Zeit in ihr Hobby stecken. Zur Hand geht ihm hierbei lediglich sein Kumpel Dennis. Aber der Faktor Zeit ist relativ, denn immerhin soll der Wagen zum Wörthersee Event 2014 auch wieder richtig schick da stehen. Aber schauen wir uns nun einmal den Zustand zum Zeitpunkt unseres Fotoshootings mit Tuningsuche Fotograf Martin Arnold an.

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: Aus 1,8 Litern zaubert der Turbo 210PS. (Bild 16)
Aus 1,8 Litern zaubert der Turbo 210PS.

 

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: Unter der Haube des Audi TT wurde dezent gecleant. (Bild 17)
Unter der Haube des Audi TT wurde dezent gecleant.

Wolfgang schraubt selbst!

Arbeiten wir uns bei unserem heutigen Report über den Audi TT von Wolfgang von Außen nach Innen vor, so fällt uns natürlich erste einmal die dezent gecleante Karosserie des Ingolstädters auf. Diesem wurden nämlich die Seitenblinker entfernt und die Front- sowie die Heckstoßstange gecleant. Die Lackierung erfolgte in einem schönen Rubinschwarz. Zur Optimierung der Optik setzt der Selber-Schrauber auf OEM-Parts aus dem Audi Regal. So wurden an der Front schicke US Scheinwerfer verbaut. Am Heck des Wagens wurden wiederum US Rückleuchten eingesetzt. Ein S-Line Grill rundet das Exterieur von Wolfgangs TT final ab.

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: S-Line Grill und cleane Front beim Audi TT. (Bild 6)
S-Line Grill und cleane Front beim Audi TT.

 

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: Sehr schick wirken die US Rückleuchten beim TT. (Bild 11)
Sehr schick wirken die US Rückleuchten beim TT.

Touchdown für den Audi TT

Natürlich ging es unter der Karosserie des Audi TT weiter. Unter der Haube wurde der Motorraum gecleant und eine Eigenbau Abgasanlage verbaut. In den Radkästen wiederum verrichtet ein modifiziertes GAS Airride mit Accuair iLevel seine tieferlegende Arbeit. Diese Einheit reduziert die Arbeitshöhe des sportlichen Ingolstädters auf Wunsch des Piloten auf exakte 0,0 Millimeter Bodenfreiheit. Touchdown für den Audi TT!

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor:  (Bild 19)

EtaBeta Turbo ist das passende Räderwerk

Um die Radhäuser entsprechend schick zu füllen entschied sich Wolfgang für einen Satz EtaBeta Turbo] Wheels[/b. In der Größe 9x18 ET13 an der Vorderachse und 9,5x18 ET17 an der Hinterachse wurden die EtaBeta Felgen mit einer schwarzen 215er Mischung aus dem Hause Falken bespannt.

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: 18 Zoll große EtaBeta passen perfekt zum Audi. (Bild 20)
18 Zoll große EtaBeta passen perfekt zum Audi.

 

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: Für den bodenlegenden Tiefgang sorgt ein GAS Airrde. (Bild 21)
Für den bodenlegenden Tiefgang sorgt ein GAS Airrde.

Im Audi TT gibt’s was aufs Ohr

Klangvolle Komponenten wie ein Kenwood Receiver, Rockford 4-Kanal und 2-Kanal Endstufen, ein 25er Subwoofer sowie vorne und hinten ein 2-Wege Akustik-Paket sorgen im Inneren des Audi TT für ein akustisches Wohlgefühl. Diese Audio-Einheiten wurden natürlich von Wolfgang selbst eingebaut und abgestimmt. Um sich im TT erst so richtig wohl zu fühlen, lies der Audi-Schrauber nahezu alle Teile des Innenraums von Sattler Rico Guschker beziehen. So wurden hier wirklich bis in Detail die Serienpendants veredelt, in feinste Stoffe gehüllt und final mit roten Ziernähten stimmig abgesetzt. Egal ob das Abdeckfach vom Aschenbecher, die Mittelkonsole, das Armaturenbrett oder die Stühle des TT - vom Himmel über die Säulen bis in den Kofferraum wurde hier alles mit dem weißen Leder gesattelt, teilweise abgesteppt und gekonnt verbaut.

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: Der 25er Bass ist nicht nur schön anzusehen! (Bild 28)
Der 25er Bass ist nicht nur schön anzusehen!

 

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: Der komplette Innenraum wurde weiß gesattelt und mit roten Nähten abgesetzt.  (Bild 29)
Der komplette Innenraum wurde weiß gesattelt und mit roten Nähten abgesetzt.

See-Sucht

Der Audi TT ist für Wolfgang ein reines Showcar, wobei er sehr oft und gerne damit fährt. Auch wenn er viel zu viel Zeit mit seinem Projekt verbringt, scheint es seine Familie zu akzeptieren. So geht es dann zur Saison auch auf das ein oder andere Event. Für 2014 heißt das in diesem Fall: Auf zum Wörthersee, zu DMPD und Kings of Tuning! Na dann, volle Fahrt voraus!

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: Wenn der See ruft, muss das Projekt fertig sein! (Bild 33)
Wenn der See ruft, muss das Projekt fertig sein!

 

Audi TT – Touchdown mit Stancefaktor: Low Famila.at - understatement! (Bild 22)
Low Famila.at - understatement!

Technische Daten

Audi TT, 1,8 Turbo , 210 PS Baujahr 1999

Blecharbeiten: Seitenblinker entfernt, cleane Front und Heckstoßstange,
Anbauteile (mit Umbau): US Scheinwerfer, US Rückleuchten, S-line Grill,
Lack: Rubinschwarz
cleaner Motorraum , Eigenbau AGA
GAS Airride
Eta Beta Turbo in 9x18 ET13 VA und 9,5x18 ET17 HA
Falken Reifen in 215/35 R 18

Nächster Artikel: Opel Astra EXTREM
Archiv: News im April 2014
Bildergalerie des Artikels (33 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!