Neu hier? Registrieren oder

Audi stellt den neuen RS 7 Sportback vor

10. Juli 2013
Tuning News: Das schöne Biest aus Ingolstadt

Mit dem neuen Audi RS 7 Sportback bauen die Ingolstädter ihre sportliche RS-Modellreihe weiter aus. Dabei vereint das große fünftürige Coupé der Quattro GmbH den dynamischen Antriebsstrang des RS6 Avant mit der eleganten und sportlichen Karosserie des A7 Sportback.

Audi stellt den neuen RS 7 Sportback vor

Die Fahrzeugfront des neuen Audi RS 7 Sportback prägen der typische Audi Singleframe mit Rahmen in matter Aluminiumoptik und schwarz hochglänzenden Wabengittern sowie die markant gezeichnete Schürze mit großflächigen seitlichen Lufteinlässen und integrierten Flaps. Am Heck, das ein elektrisch ausfahrender Spoiler krönt, setzen der Stoßfänger mit Diffusoreinsatz und die zweiflutige RS-Abgasanlage mit ovalen Endrohren deutliche Akzente.

Audi stellt den neuen RS 7 Sportback vor: Audi RS 7 Sportback (Bild 1)
Audi RS 7 Sportback

Der RS 7 spurtet mit 560 PS auf bis zu 305 km/h Spitze

Der Biturbo-V8 des Audi RS 7 Sportback schöpft aus vier Litern Hubraum eine Leistung von 560 PS (412 kW) und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Eine Abgasanlage mit schaltbaren Klappen liefert auf Tastendruck und beim kräftigen Gasgeben die passende kraftvolle Geräuschkulisse, garniert mit bellendem Zwischengas beim Runterschalten. Mit der sportlich abgestimmten Achtstufen-Tiptronic beschleunigt der Audi RS 7 Sportback in nur 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist serienmäßig auf 250 km/h begrenzt. Beim optionalen Dynamikpaket hebt Audi das Limit jedoch auf 280 km/h an, mit dem Dynamikpaket plus, das zusätzlich auch Keramikbremsen, eine Dynamiklenkung, ein Sperrdifferenzial und ein modifiziertes Fahrwerk umfasst, knackt der Audi RS 7 Sportback sogar die 300er Marke und erreicht 305 km/h.

Audi stellt den neuen RS 7 Sportback vor: Der Audi RS 7 Sportback in der Audi RS-Manufaktur in Neckarsulm (Bild 7)
Der Audi RS 7 Sportback in der Audi RS-Manufaktur in Neckarsulm

Zylinderabschaltung reduziert den Verbrauch um bis zu 10 Prozent

Da Audi den RS 7 Sportback mit einem Start-Stopp-System und einer automatischen Zylinderabschaltung (Cylinder On Demand) ausstattet, verbraucht der Ingolstädter im NEFZ Zyklus (Neuer Europäischer Fahrzyklus) gerade einmal 9,8 Litern Kraftstoff je 100 km, was einem CO2 Ausstoß von 229 Gramm pro Kilometer entspricht.

Um die Fahrleistungen auf die Straße zu bringen, stattet Audi den RS 7 Sportback serienmäßig mit einer Luftfederung (Adaptive Air Suspension) mitsamt dem Fahrdynamiksystem Audi Drive Select und geschmiedeten Leichmetallrädern in der Größe 9x20 Zoll mit Reifen der Dimension 275/35 R 20 aus. Der permanente Allradantrieb Quattro mit einem Mittendifferenzial und radselektiver Momentensteuerung sorgt dazu jederzeit für das entscheidende Plus an Traktion und Fahrsicherheit.

Audi stellt den neuen RS 7 Sportback vor: Der Audi RS 7 Sportback in der Audi RS-Manufaktur in Neckarsulm (Bild 4)
Der Audi RS 7 Sportback in der Audi RS-Manufaktur in Neckarsulm

Hochwertiges Interieur mit zahlreichen RS-Insignien

Auch beim Interieur setzt Audi auf sportliche Akzente und hochwertige Materialien. Der schwarze Dachhimmel, Sportsitze mit integrierten Kopfstützen in Alcantara und Leder mit Rautensteppung, das unten abgeflachte Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen. die Rundinstrumente mit schwarzen Zifferblättern, weißen Skalen und roten Zeigern, Anzeigen für Ladedruck und Öltemperatur, Alu-Fußstütze und -Pedalerie sowie beleuchtete Einstiegsleisten und zahlreiche RS-Insignien prägen den Innenraum des Audi RS 7 Sportback. Darüber hinaus umfasst die reichhaltige Serienausstattung beispielsweise Xenon plus-Scheinwerfer, ein Reifendruck-Kontrollsystem, die Einparkhilfe plus, die Dreizonen-Klimaautomatik, eine Geschwindigkeitsregelanlage und das Audi Sound System. Moderne Fahrerassistenzsysteme wie die automatische Distanzregelung (Adaptive Cruise Control) mit Stop & Go-Funktion, ein Spurhalteassistent (Active Lane Assist), ein Nachtsichtassistent und die Tempolimitanzeige vervollständigen den Ausstattungsumfang.

Audi stellt den neuen RS 7 Sportback vor: Audi RS 7 Sportback – Hochwertiges Interieur mit zahlreichen RS-Insignien (Bild 3)
Audi RS 7 Sportback – Hochwertiges Interieur mit zahlreichen RS-Insignien

Markteinführung im 4. Quartal 2013

Ab Oktober 2013 wird der neue Audi RS 7 Sportback zu Preisen ab ca. 113.000 Euro bei den Händlern im Schauraum stehen.

Audi stellt den neuen RS 7 Sportback vor: Audi RS 7 Sportback (Bild 2)
Audi RS 7 Sportback
Nächster Artikel: Proteng – Das Löschsystem unter der Motorhaube
Archiv: News im Juli 2013
Bildergalerie des Artikels (7 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!