Black and White: Ford Fiesta im Doppelpack
Zweimal Ford, zweimal Fiesta, zweimal Benelux, zweimal Tuning. Aber dennoch zwei vollkommen unterschiedliche Konzepte. Zwei deutlich andere Arten des Tunings. Und damit ist mal nicht der offensichtliche Unterschied zwischen schwarz und weiß gemeint. Lassen wir uns ein auf das Spiel zwischen weniger und mehr beim Tuning des Ford Fiesta.
Seit 1976 wird der Kleinwagen Fiesta nun von Ford weltweit vertrieben. Seit diesem Jahr liefen bisher international mehr als 15 Millionen Fahrzeuge dieser Serie vom Band. Kleinere und größere Modifizierungen wurden in stetigen Abständen durchgeführt, wobei es sich nicht bei jeder Überarbeitung um ein neues Modell handelt. Bereits im Jahr 1960 sahen die Verantwortlichen bei Ford eine Lücke in der bestehenden Modellpalette und starteten die Entwicklung eines modernen Kleinwagens unter dem Projektnamen Bobcat. Erst im Jahr 1974 begann der Bau der neuen Produktionsstätte des Ford Fiesta im spanischen Almussafes bei Valencia. Diese wurde im Oktober 1975 von Henry Ford II und König Juan Carlos offiziell eröffnet. Henry Ford II wählte persönlich den Namen Fiesta aufgrund der Alliteration mit dem Firmennamen Ford und der neuen Verbindung zu Spanien. Mittlerweile wird der Ford Fiesta der neuesten Modellgeneration in den Ford- Werken in Köln-Niehl und zudem in Fertigungsstätten in China, Spanien, Thailand, Mexico und Indien produziert.
White Edition: Der Brooklyn-King
Rivolino aus Rumbeke zeigt uns das Beispiel des dezenten Tuning bei seinem Ford der aktuellen Modellgeneration, dem Ford Fiesta Mk7. Mit kleinen Details & Cleanings setzt er stilvolle Akzente. Bereits das erste Mal als er den 2010er Fiesta gesehen hatte, entwickelten sich seine Ideen. Für ihn ist es ein sportliches kleines Automobil, welches mit schönen Felgen, die Karosserie flach auf den Boden gelegt und ein paar feinen Arbeiten, perfekt ist. Gesagt, getan, spendierte er seinem Wagen einen Satz smoke Rückleuchten, lackierte den Diffuseransatz weiß und bearbeitete die Ford Logos passend zur weißen Version um. Eine Komplettanlage von Pro Inox wurde mit optisch passenden Auslässen unter dem Wagen montiert. Fertig?! Nein, noch nicht ganz, denn in Rivolinos Vision seines „Brooklyn King“ standen ja noch die Tiefe und das Räderwerk. Ein Satz edle 3-teilige Schmidt Moderline in 16-Zoll sind nach den Vorstellungen des Niederländers "die Felgen" für den Fiesta. Diese bilden in Verbindung mit einem Airride System aus dem Hause T&S Suspensions eine wirklich ästhetische Linie. Das ehemalige Gepäckabteil seines Mk7 dominiert nun ein formschöner Car-Hifi Ausbau mit 2 mächtigen 36er Hertz Subwoofern und weiteren Komponenten aus dem Hertz Audio Sortiment. Diese wurden von der Firma VSB Car Audio passend zum restlichen Erscheinungsbild des Wagens maßgeschneidert in Szene gesetzt.
Black Edition: The F(l)at Fiesta
Anders ging nun Kristof ans Werk. Der Alkener Fiesta Fan hatte ursprünglich einen modifizierten Audi TT und der Fiesta sollte sein Daily Driver werden. Irgendwie kam es aber doch anderes, denn Kristof liebt es step by step Dinge zu verändern. Und so kam es wie es kommen musste. Der Fiesta wurde in den kommenden vier Jahren umfassend zum Show Car umgebaut und besagter Audi TT wurde verkauft. Die Karosserie bekam eine eigenständige Optik verpasst. Auf der Basis eines No Limited Bodykits in eigener Kreation die Front- und Heckstoßstange gecleaned, tiefer gezogen und verbreitert. Ebenso ging es den Seitenschwellern ans Material. Der Frontgrill wurde in Eigenarbeit in die Frontstoßstange integriert und Morette Frontscheinwerfer in den 2004er Ford installiert. Am Heck fiel der Heckscheibenwischer dem umfangreichen Cleaning zum Opfer und ein Duval Dachkantenspoiler wurde aufgesetzt. Last but not least wurden die Serienrückleuchten gegen einen Satz schöne LED Rückleuchten getauscht und eine dritte Bremsleuchte im Dachkantenspoiler installiert. Damit sich der cleane tiefgezogene Body des Fords nun gänzlich dem Asphalt nähert, verbaute Kristof ein Airride System aus dem Hause BBS mit 2 Kompressoren und einem 15 Liter Lufttank. Via Knopfdruck auf seiner Fernbedienung kann Kristof nun Luft durch die 10mm Haupt-Druckschläuche seines Airrdessystems jagen und sein Fahrzeug so recht behände heben und senken. Als Räderwerk wurden Cupwheels von R&H in den Größen 8 x 17 an der Lenkachse und 10 x 17 auf der Hinterachse gewählt. 215/40 R 17 Pneus der Marke Dunlop SP 9000 wurden vorne und stattliche 245/35 R 17 Dunlop Sp 9000 auf den Hinterrädern aufgezogen. Um sich von der Serienoptik der R&H Wheels abzuheben wurde der Stern der Felgen in klavierlack-schwarz lackiert und die Abdeckkappen geändert.
Bordeauxrot umhüllt die Insassen
Aber auch im Innenraum blieb kein Stein auf dem anderen. Nahezu alles, was nicht niet- und nagelfest war, wurde mit bordeaux farbenem Leder gesattelt, bzw. in bordeaux-rot lackiert. So wurden die Airride Anzeige und die Schalter in der Mittelkonsole verbaut und diese anschließend, wie auch die die Sportsitze in bordeaux-rot gesattelt. Das Armaturenbrett, sowie der Dachhimmel inklusive der A-, B- und C-Säulen wurden in bordeaux-rot lackiert. Auch die Türpanels und die extra angefertigten Fußmatten erhielten das satte Rot. Natürlich gehört in ein Show Car auch die entsprechende Musikanlage. Kristof machte auch hier keine halben Sachen. Alleine ein 2- Kanal Verstärker und zwei 4- Kanal Verstärker wurden im kleinen Ford Fiesta verbaut. Diese befeuern unter anderem vier Audiobahn Subwoofer der 30er Güte. Über eine Headunit von Sony lässt sich das komplette Entertainment System nach Belieben steuern. Der optisch sehr ansprechende Kofferraumausbau wurde, wie die Rücksitze, in einer Kombination aus schwarzem und bordeaux-rotem Leder gesattelt und reiht sich so attraktiv in das Gesamtkonzept von Kristof ein.
Zum Schluss sollte noch erwähnt werden, dass Kristof nun auf der Suche nach einem Audi TT als Alltagswagen ist. Ob dieser dann so bleibt?
Das Resümee
Ob dezent getunt oder umfassend modifiziert. Ob schwarz oder weiß. Beides sind unterschiedliche Konzepte und beide können was! Die Individualität ist es, die uns und das Tuning ausmacht. Und genau deswegen heben sich diese Autos vom Einheitsbrei ab. Beide Ford Fiesta können sich auf den Treffen der Szene und auf unseren Straßen durchaus sehen lassen. Und wir freuen uns darauf!
Daten und Fakten schwarzer Ford Fiesta:
Ford Fiesta, Baujahr 2004
Motor: Original
Karosserie:
Front- und Heckstoßstange, sowie Seitenschweller auf Basis eines No Limited Bodykit in eigener Creation gecleaned, tiefer gezogen und geweitet.
Frontgrill in Eigenarbeit in die Frontstoßstange integriert
Morette Frontscheinwerfer
LED Rückleichten und 3tes Bremslicht
Heckscheibenwischer entfernt
Duval Dachkantenspoiler
Fahrwerk und Räder:
BBS Airride System mit Fernbedienung, 15 Liter Lufttank, 2 Kompressoren
10mm Haupt-Druckschläuche, 5mm andere
R&H Cupwheels , Stern in Klavierlackschwarz, Abdeckkappen geändert
Vorn 8x17 mit 215/40 R 17 Dunlop SP9000
hinten 10x17 mit 245/35 R 17 Dunlop Sp9000
Interieur:
Sitze in bordeaux farbenem Leder bezogen
Airride Anzeige und Schalter in Mittelkonsole
Mittelkonsole in bordeaux farbenem Leder bezogen
Alu Sportpedale
Dachhimmel, A-, B- und C-Säule in bordeaux lackiert
Fußmatten in bordeaux
Tür - Panels in bordeaux
Kofferraumausbau & Rücksitze in einer Kombination aus schwarzem und bordeaux Leder gesattelt.
Zahlreiche weitere Teile in bordeaux lackiert
Car-Hifi:
Sony Headunit
2 Kanal Boss Verstärker
4 Kanal Boss Verstärker
4 kanal Blaupunkt Verstärker
2 Einheiten Boss Composet
4 Stück 30er Audiobahn Subwoofer
Stärkere Batterie
Danke an:
Seine Eltern für die viele Geduld, an seine Freundin, Relu Bvba,
Car-Hifi Billen, Kris van Looveren und Carrosier Govaer
Daten und Fakten weißer Ford Fiesta
Ford Fiesta Mk7, Baujahr 2010
Motor:
1400 ccm, 90 PS
Komplette Pro Inox - Abgasanlage
Karosserie:
Original, Diffuser weiß lackiert
Schwarze Original Frontscheinwerfer
Rückleuchten Smoke
Ford Logos in weiß
Räder und Fahrwerk:
3-teilige Schmidt Modernline in 16 Zoll
Airride System
Interieur & Car-Hifi:
Original Headunit
4-Kanal Hertz EP Verstärker
2-Kanal Hertz EP Verstärker
Hertz Compo Set
2 Stück 38er Subwoofer Hertz ML 3800, 1400 W
Danke an:
VSB Car Audio für die
T&S Suspensions für Airride – Arbeiten
Kristof Masser
Text: M.Peschel, Bilder: K. Massenhove