Neu hier? Registrieren oder

B&B Tuning - Das GoKart für die Straße

13. August 2019
Tuner-Cars: Powerupgrade durch B&B Tuning für den MINI Cooper

Seit einem guten Jahr sieht man ihn auf unseren Straßen, nun geht's für den aktuellen MINI JCW auf bis zu 300 Pferde rauf, dank des B&B Tunings. Wir haben für euch alle wichtige Informationen zum B&B Tuning in diesem Artikel zusammengefasst.

Seinem Namen macht er zwar längst nicht mehr alle Ehre, doch der Fahrspaß mit legendärem GoKart-Gefühl ist geblieben. In der Generation F56 hat die Mutter BMW den MINI John Cooper Works optisch wie auch leistungstechnisch nochmals geschärft. Schluss mit kleinen Triebwerken, hier war zur Abwechslung sogar mal Upsizing das Gebot der Stunde.

Der vormals 1.6 Liter Turbomotor wird durch eine Zwei-Liter-Maschine ersetzt, die auch gleich mal 20 Zähler mehr bietet: Mit 231 PS sowie 320 Nm (ab 1.250 Touren) schnellt der MINI mit Handschalter so in nur noch 6,3 Sekunden auf Tempo 100. Insgesamt erreicht der Brite sogar eine stolze Vmax von 246 Km/h.

Zum Leistungssprung in 3 Stufen: B&B Tuning

B&B Tuning - Das GoKart für die Straße Bild 798277
Doch auch wenn der neue MINI John Cooper Works etwas zugelegt hat in puncto Leistung, dürfte das längst nicht jedem genügen. Tuner B&B Automobiltechnik hat sich ein dreistufiges Paket überlegt, mit dem sowohl die Performance wie auch Optik und Fahrverhalten des MINIs aufgewertet werden.

In erster Instanz kommt dem Briten ein geringe Erhöhung des Ladedrucks um 0,2 bar sowie eine Anpassung bei Einspritz- und Zündkennfeldern zugute. Wem die 272 Pferde so noch nicht genügen, greift zur zweiten Ausbaustufe des B&B Tunings: Hier kommen nochmals ein leicht erhöhter Ladedruck und eine Optimierung der Ansaugwege zum Einsatz. Das Ergebnis bemisst sich mit 286 PS und 430 Nm.

Im Toplevel geht der MINI John Cooper Works final noch auf die 300 PS-Marke hoch. Dabei bekommt das Hatchback einen hauseigenen Hochleistungsladeluftkühler und eine spezielle Downpipe verpasst. Letztere sorgt für eine Reduzierung des Abgasgegendrucks sowie der Abgastemperatur. Dies allein bedingt – vor allem durch den größeren Rohrquerschnitt – eine Mehrleistung von etwa 15 PS. Beim Sprint auf die 100 Km/h genügen dem MINI somit nun 5,4 Sekunden, der Topspeed liegt bei Tempo 280.

Weitere Updates durch das B&B Tuning

B&B Tuning - Das GoKart für die Straße Bild 798270
Mit den Leistungsträgern allein ist es beim MINI John Cooper Works aber noch nicht getan. Für ein klangvollendetes Akustikbild bietet das B&B Tuning noch einen Sport-Endschalldämpfer sowie eine ganze Sport-Abgasanlage an. Als Topversion hält man für den JCW sogar eine Rennsport-Abgasanlage mit Metall-Kat bereit. Zudem wird die Nachrüstung einer Zusatz-Ölkühlanlage empfohlen, welche bei allen Leistungsstufen zum Einsatz kommen kann.

Wer dann auch die Kurven dank höherer Leistungsausbeute etwas schnittiger nehmen möchte, kann sowohl einen Sporfedernsatz nachrüsten oder gleich auf ein KW V3 Gewindefahrwerk umsteigen. Das KW-Fahrwerk ist in Zug- und Druckstufe separat einstellbar und erlaubt eine Tieferlegung der Karosserie.

Passend dazu gibt es beim Tuning von B&B auch eine performantere Bremsanlage für den MINI John Cooper Works, welche im Maximum eine Scheibengröße von 342 mm für die Vorderachse beinhaltet. Diese passt allerdings nur, wenn gleichzeitig 18-Zoll-Räder am Kompaktsportler montiert werden. Hierzu hält man ebenfalls ein sportives Modell bereit: Die hauseigene Leichtmetallfelge B9 kommt dann mit 215/35 R18-Pneus zum Einsatz.
Daten & Fakten
Hersteller: MINI
Modell: John Cooper Works
Baureihe: F56
Tuner: B&B Automobiltechnik
Leistung (Serie): 231 PS / 320 Nm
Leistung (Stage 1): 272 PS / 400 Nm
Leistung (Stage 2): 286 PS / 430 Nm
Leistung (Stage 3): 300 PS / 465 Nm
Vmax (Serie): 246 Km/h
Vmax (Stage 3): 280 Km/h

Text: P. Hünteler, Fotos: B&B Automobiltechnik

Datum der Erstveröffentlichung: 17.07.2016
Bildergalerie des Artikels (11 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname