Neu hier? Registrieren oder

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz

11. November 2022
Private-Cars: Sven Schulz Tuning: VW Golf IV Reloaded

Der Golf IV von Sven Schulz, den wir euch heute vorstellen, hat seinen ersten Lauf als Showcar in der Tuningszene bereits vor einer ganzen Dekade absolviert. Nach einer langen Ruhepause hat Sven Schulz dem Vierer ein Tuning verpasst, die diesen direkt wieder in die Wolfsburger Oberliga katapultieren dürfte.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz

Der Saarländer Sven Schulz ist den meisten Tuningenthusiasten wahrscheinlich hauptsächlich als Organisator verschiedener Großevents bekannt. So ist er nicht nur Projektleiter der Tuning Expo Saarbrücken, sondern stellt auch die Lineups für die tuningXperience auf der Essen Motor Show sowie den European Tuning Showdown auf der Tuning World Bodensee zusammen. Den Grundstein für seine hervorragende Vernetzung in der Tuningszene hat Sven Schulz allerdings bereits vor vielen Jahren gelegt, als er selbst als Showcarbesitzer unterwegs war.
Die Fahrzeuge, mit denen Sven Schulz national und international antrat, setzen stets Maßstäbe. So wird vor allem sein jüngstes Projekt, der „Yakuza Phaeton“, noch vielen lebhaft im Gedächtnis sein.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz: Der Golf IV von Sven Schulz steht astrein da. Eine Zeitlose und schlichte Erscheinung - trotz zahllosen Details. (Bild 1)
Der Golf IV von Sven Schulz steht astrein da. Eine Zeitlose und schlichte Erscheinung - trotz zahllosen Details.

Sven Schulz Tuning: Comeback

Der Golf der vierten Generation gesellte sich im Jahre 2003 zu Sven Schulz Fuhrpark und wurde damals nach allen Regeln der Kunst veredelt. Viele Dinge, die damals absolut „en Vogue“ waren, sind dies natürlich heute nicht mehr. Aus diesem Grund gönnte Sven Schulz dem Wagen, der vor einer Dekade einer der meistbeachtesten Vierer war, ein Update, das sich gewaschen hat. Es wurde rückgerüstet, umgerüstet und umgebaut, was das Zeug hält. Und zum Ergebnis lässt sich nur sagen: Comeback von "Sven Schulz Tuning" ist gelungen!

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 2)

Sven Schulz Tuning: Zeitloser Antrieb

Unter der Motorhaube des Golfs bestand vergleichsweise wenig Tuning Bedarf. Hier wurde hauptsächlich die Optik auf das neue Erscheinungsbild des Vierers angepasst. Schließlich hatte Sven Schulz alle Motorabdeckungen und Behälter bereits vor 10 Jahren in Wagenfarbe getaucht und diese sollten auch in Zukunft zur Karosserie passen.
Die zahllosen hochglanzpolierten Edelstahlschrauben durften natürlich bleiben. Ebenso verhielt es sich mit den hochglanzpolierten Aluminium-Deckeln für Öl, Servoflüssigkeit, Wischwasser und den Dome-Caps.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 3)

Technisch muss sich der V5 auch nach einer Dekade nicht vor der Konkurrenz verstecken. Das Triebwerk wurde nämlich mit einem Garrett GT28RS Turbolader ausgestattet und erhielt eine komplette Ladeluftverrohrung aus hochglanzpoliertem Aluminium. Außerdem spendierte Sven Schulz dem Motor einen offenen Luftfilter aus dem Hause K&N sowie auf die neuen Gegebenheiten angepasste Software.

Auf der Abgasseite verrichtet ein modifizierter Fächerkrümmer seinen Dienst, der in eine Sportauspuffanlage mündet. Ein großer Ladeluftkühler und ein zusätzlicher Ölkühler von Racimex sorgen dafür, dass die Maschine nicht zu hitzköpfig agiert.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 4)

Sven Schulz Tuning: Stance is everything

Svens Golf trat bereits seinen ersten Lauf als Über-Vierer mit dem H.A.S. Luftfahrwerk von Bullock Style an. Im großen Setup mit 2 großen ViAir Kompressoren sowie 2 vechromten Lufttanks war natürlich auch hier nichts nachzubessern. Bis auf den satten Tiefgang des Showcars lässt eigentlich nichts auf ein Airride schließen. Denn die Technik sitzt komplett versteckt in der Reserverradmulde, die wiederum vom HiFi-Showausbau versteckt wird. Lediglich die Druckanzeige im Innenraum verrät, dass hier mit Luft gearbeitet wird. Und um auf Nummer sicher zu gehen, kommt eine elektronische Tankentwässerung zum Einsatz. Außerdem sind im Motorraum Notbefüllventile vorgesehen, mit deren Hilfe im Fall der Fälle sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse versorgt werden können.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 5)

Rädertechnisch war Sven im Jahr 2003 auf Budniks unterwegs. Die Walzen aus den USA mussten nun dreiteiligen Artec Turbo P weichen. Der Saarländer ließ die seltenen Felgen hochglanzverdichten. Die Innenbetten bekamen eine schwarze Lackschicht verpasst. Außerdem sorgen flache, mit Porscheemblemen versehene Felgendeckel aus Edestahl für ein edles Finish.

Die per Artec Adapterplatten monitierten Räder in 9x18 Zoll sind mit Kumho-Pneus in den Reifen-Dimensionen 215/35R18 bespannt. Außerdem wurden die Radhäuser so angepasst, dass der optimale “Stancefaktor” erreicht wird. Vorne kamen 1,5 und hinten 2,5 Zentimeter an Platz pro Radhaus dazu. Dem Karosseriebauer sei Dank.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 6)

Innen(t)raum by Christian Gaber

Spätestens jetzt sollte ich erwähnen, dass Svens Vierer zu der Kategorie der Showcars gehört, die man im Rahmen eines Artikels gar nicht detailgetreu beschreiben kann. Die Features zum Beispiel, die Sven zusammen mit Sattlerikone Christian Gaber aus Stuttgart ausgebrütet hat, würden für einen eigenen Artikel reichen. Das Interieur des Vierers wurde völlig umgekrempelt und veredelt. Wirklich überall machen sich Alcantara und Leder in beige mit blauen 3D-Ziernähten breit.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 7)

Neben bei Showcars dieses Levels standesgemäßen Extras wie gelederten Sonnenblenden, samt Schaltknauf geledertem Schaltsack, gelederter Mittelkonsole und gelederten Fußmatten wartete Svens Golf von Anfang an mit einzigartigen Specials auf.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 8)

So findet man im Innenraum des Vierers aus dem Saarland kein Kunststoffteil, das nicht durch die Hände von Christian Gaber gewandert ist. Sogar die unzähligen Blendrahmen von Elementen wie zum Beispiel dem Radio oder der Klimaanlage wurden veredelt. Ebenso machte die Modifikationswut auch nicht vor den Sitzschienen, den Säulenverkleidungen und dem Amaturenbrett halt. Auch das 32er Raid-Airbaglenkrad und der Teppichboden wurden einem Optik-Update unterzogen, das seinesgleichen sucht.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 9)

Egal, wo man im Inneren des Golfs hinblickt: Christian Gabers Markenzeichen, die bekannte Doppelnaht, lacht einem überall an. Neben dem zum Rest des Interieurs passend designten Dachhimmel fällt hier vor allem das Gestühl des Volkswagens auf. Die Muster sind sowohl auf den Vordersitzen als auch auf der Rücksitzbank so angeordnet, dass sich eine markante Designsprache ergibt. Und das ist noch nicht alles. Die komplett elektronisch verstellbaren Recaro Sport Topline Sitze, die mit Features wie ausziehbaren Beinauflagen, Sitzheizung und sogar Sitzkühlung daherkommen, wurden ihrer Gurtdurchführungen beraubt. Die Rückbank erhielt zum Ausgleich Custom-Kopfstützen, die sich “in einem Guss” an das Gestühl anschmiegen.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 10)

Sven Schulz Tuning: HiFi vom Feinsten

Dass Sven den Kofferraum seines Showcars nie zum Transport von Einkäufen nutzen wollte, wird wahrscheinlich jedem einleuchten. Anstelle von Stauraum gibt es hier einen Showausbau vom Feinsten zu bestaunen. Neben dem Innenraumdesign in Alcantara kommen auch einzelne GFK-Elemente in Wagenfarbe zum Einsatz.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 11)

Die Firma Knecht Car Audio Expression hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Dementsprechend wurde das beleuchtete Logo der In-Car-Entertainment-Profis auch in der Monitorbrücke des Ausbaus verewigt, die außerdem noch zwei TFTs von Clarion beherbergt. Im Body des Heckausbaus finden zwei massige Xetec-Woofer sowie drei Verstärker des gleichen Herstellers Platz, wobei von letzteren nur 2 sichtbar sind.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 12)

Natürlich ist auch im Vorderwagen für angemessene Beschallung gesorgt. Neben den in extra angefertigten GFK-Gehäusen untergebrachten High-End-Hochtönern auf dem Armaturenbrett fallen da vor allem die Custom-Doorboards mit verkürztem Ablagefach ins Auge. Mit zwei 16,5er Lautsprecheraufnahmen pro Tür lässt es sich in Sachen HiFi doch viel besser arbeiten.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 13)

Clean, cleaner, am cleansten

Sven Schulz scheute keine Mühen, um dem bei seinem ersten Lauf mit Lambo Style Doors, FlipFlop-Lack und Sportspiegeln auftrumpfenden Über-Golf ein massives Update der Außenhaut zu gönnen. Gezielte Modifikationen machen aus seinem Vierer einen cleanen und edlen Showstealer.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 14)

Die Türen öffnen sich nun wieder auf die klassische Art und Weise. Außerdem fallen die Außenspiegel im Golf5-Design ins Auge. Die rot-schwarzen Rückleuchten im US-Style werden von der verlängerten und völlig cleanen Heckklappe leicht überragt. Außerdem wurde die Unterkante des ehemals langweiligen “Kofferraumdeckels” perfekt an die Rundung der Heckstoßstange angepasst. Diese wurde natürlich auch von allem unnützen Schnickschnack befreit. Stoßleisten sucht man vergebens. Ihr Spoileransatz wurde komplett anlaminiert und die Aussparungen für die Abschleppöse und den Auspuff mussten weichen. Die Abgasanlage werkelt nun im Verborgenen. Die Kennzeichenmulde wurde zudem auf 37cm verkleinert.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 15)

Auch die restliche Karosserie blieb nicht vom Cleaning-Wahn verschont. Schlösser, Griffe, Embleme und Leisten sucht man vergeblich. Die Seitenblinker sind in die Außenspiegel gewandert. Alles ist glatt wie ein sprichwörtlicher Babypopo. Und natürlich wurde auch der Front einiges an Aufmerksamtkeit geschenkt. Unter den Scheinwerfern von Hella inklusive Blinkereinheiten in Golf5-Optik, der Haubenverlängerung und dem emblemlosen Grill macht die ebenfalls völlig cleane Frontstoßstange eine deutliche Ansage. Schließlich sieht man dank fehlendem Kennzeichenausschnitt, fehlender Stoßleisten, fehlender Scheinwerferreinigungsanlage und anlaminierter Spoilerlippe ohne Sicken auf den ersten Blick, das hier keine halben Sachen gemacht werden.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 16)

Die Wahl des Lacks war mit Sicherheit einer der entscheidenden Faktoren für Gelingen oder Misslingen von Svens Update-Aktion. Der Saarländer entschied sich für das Lackkleid eines Bentley Flying Spurs. Je nach Lichteinfall schimmert die Karosserie nun grau oder champagnerfarben. Dazu kommen dezente Metallicpigmente. Das perfekte Finish für die komplett gecleante Außenhaut des Showcars.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 17)

Comeback von Sven Schulz Tuning ist gelungen!

Sven Schulz hat es geschafft, seinen Vierer auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Modeerscheinungen aus dem Jahre 2003 mussten stylishen Modifikationen weichen, während zeitlose Features erhalten blieben. Das Ergebnis ist so stimmig, dass man ohne Insiderwissen nicht ahnen kann, dass zwischen „Alt und „Neu“ ganze 10 Jahre liegen. Das ganze Ausmaß von Svens Umbauten könnt ihr in der Galerie bewundern, wo sich noch zahlreiche weitere Bilder und Detailaufnahmen finden.
Sven hatte allerdings nie vor, mit dem Golf IV wieder bei Wettbewerben anzutreten. Er wollte einfach zeigen, dass eine solche Adaption möglich ist und man ein “betagtes” Showcar mit gezielten Modifikationen in eine neue Ära hieven kann, ohne einen komplett neuen Wagen aufzubauen.

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 18)

Das Ergebnis war schließlich so gelungen, dass Svens Freundin, die schon immer ein Faible für außergewöhnliche Fahrzeuge hatte, den Golf übernommen hat. Zwischenzeitlich hat sich jedoch Familienzuwachs im Hause Schulz angekündigt. Und da der Vierer als “Pampersbomber” eher ungeeignet ist, zieht die neue Besitzerin mittlerweile auch den Verkauf des Wagens in Betracht. An dankbaren Abnehmern würde es angesichts des gelungenen Comebacks sicher nicht mangeln!

Comeback in aktualisiertem Gewand: VW Golf IV Tuning von Sven Schulz:  (Bild 19)

Update: Einige Informationen sind veraltet

Da dieser Artikel schon vor einigen Jahren erschienen ist, möchten wir darauf hinweisen, dass einige Informationen nicht mehr aktuell sind. So existiert die Tuning Expo Saarbrücken mittlerweile nicht mehr. Sven Schulz hat sich dort als Organisator zurückgezogen um sich voll auf sein Engagement bei der Essen Motor Show und der Tuning World Bodensee konzentrieren zu können.

Ganz unabhängig davon denkt er hin und wieder auch über neue Tuning-Projekte nach. Wir sind gespannt was uns hier noch erwartet...

Technische Daten

Motor: 
- V5 Turbo
- angepasstes Motor-Steuergerät
- modifizierter Fächerkrümmer
- Sportabgasanlage
- Garrett GT28RS Turbolader
- offener K&N Luftfilter
- komplette Ladeluftverrohrung aus hochglanzpoliertem Aluminium
- alle Motorabdeckungen und Behälter in Wagenfarbe
- alle Schrauben im Motorraum aus hochglanzpoliertem Edelstahl
- hochglanzpolierte Alu-Deckel für Öl, Dome-Caps, Servoflüssigkeit,Wischwasser etc...
- hinter vorderer Stoßstange mittig verbauter großer Ladeluftkühler sowie racimex Zusatz Öl-Kühler...

Fahrwerk:
- H.A.S. Airride Fahrwerk von Fa. Bullock Style, großes Set-Up mit 2 großen ViAir Kompressoren sowie 2 verchromten Lufttanks.
- Zusätzlich verbaut: Schalter für elektrische Tankentwässerung, Notbefüllventile für VA und HA im Motorraum verbaut, Druckanzeige in beledertem Eigenbaupanel in der Mittelkonsole

Felgen:
- Seltene 3-teilige Artec Turbo P
- Außenbetten hochglanzverdichtet, Innenbetten schwarz lackiert, flache Felgendeckel aus Edestahl mit Porsche Emblemen, Artec Felgenschrauben aus Titan

Exterieur: 
- komplette Neulackierung im grau/champagnerfarbenen Ton vom Bentley Flying Spur, der dezente Metallicpigmenete enthält
- Grill ohne Emblem
- Motorhaubenverlängerung um ca. 10cm
- Fronstoßstange komplett clean ohne Kennzeichenausschnitt, ohne Stoßleisten und ohne Scheinwerferreinigungsanlage, original Spoilerlippe komplett anlaminiert, Sicken geschlosse
- Hella Golf IV Scheinwerfer inkl. Blinkeinheiten in Golf V Optik
- Kotflügel vorne und hinten komplett bearbeitet und leicht geweitet, vorne ca. 1,5cm je Seite, hinten ca. 2,5 cm je Seite breiter
- Seitenblinkerlöcher in Kotflügel vorne gecleaned
- Spiegel in Golf V Optik inkl. Blinkeinheiten
- Fahrzeugseiten komplett gecleaned: ohne Stoßleisten und ohne Türgriffe, Fahrzeugöffnung per Funk über zusätzliche Stellmotoren
- Heckklappe komplett clean: ohne VW Zeichen und ohne Heckklappengriff, außerdem leicht über Heckleuchten verlängert und Heckklappenansatz, welcher rund ausläuft und sich so perfekt an die rundlich auslaufende Form der Heckstoßstange anpasst
- Kurzstabantenne in Wagenfarbe
- Heckstoßstange gecleaned: keine Stoßleisten, Kennzeichenmulde auf ca. 37cm verkleinert, Heckspoileransatz komplett anlaminiert und Sicke gecleaned, Ausschnitt für Auspuff und Abschleppösenausschnitt gecleaned und verschlossen, dahinter Sportabgasanlage mit Endrohren in TDI-Optik
- rote/schwarze Rückleuchten in US-Optik
- Schloßträger komplett in Wagenfarbe lackiert
- Umbau auf Bonrath Einarmwischer
- Wischerabdeckung/Windabweiser komplett gecleaned (inkl. Wischerarmöffnungen) , Umbau auf mittigen Wischerausgang (integrierte Mittelmulde) und komplett in Wagenfarbe lackiert
- alle Schrauben rundum (Schlossschrauben vorne, Türen und hinten) sowie Kotflügelschraube etc. in hochglanzpoliertem Edelstahl

Interieur:
- Aufwändige Innenausstattung von Christian Gaber aus Stuttgart inklusive gesattelten Kleinststeilen wie Blendrahmen vom Radio oder der Rahmen der Klimaanlage, Innenbeleuchtung, Griffe im Himmel etc...
- Umgebaute Recaro Sport Topline Sitze inkl. Sitzheizung und Sitzkühlung, komplett elektrisch verstellbar und mit ausziehbaren Beinauflagen
- Rückbank mit Custom-Kopfstützen
- Doorboards vorne: Eigenbau mit 2 x 16,5er Lautsprecheraufnahme inkl. verkürztem Ablagefach und Recaro Schriftzug in 3D-Optik.
- Armaturenbrett ebenfalls in Voll-Leder inkl. angefertigter GFK- High End Hochtöner...
- Eigenbau-Teppich in beigem stoff mit beigem Leder-Keder
- vollgelederte Fußmatten in beigem Leder und Alcantara inkl. blauen Ziernähten
- Himmel inkl. 3D genähtem Designverlauf (passend zum Rest des Interieurs)und gelederten Sonnenblenden inkl. Spiegelgehäuse in den Sonnenblenden
- gelederte Heckklappenverkleidung inkl. Switch-Schaltern für die Schaltung der diversen Monitore im Innenraum
- gelederte Mittelkonsole inkl. gelderter Mittelarmlehne
- 32 Raid Airbaglenkrad in passendem Design
- gelederter Schaltknauf und Schaltsack
- verchromte Alu-Pedale
 
HiFi & ICE:
Clarion Headunit, 2x Clarion TFT, 2x 30er Xetec Subwoofer, Xetec Endstufen: 1x „G1200“, 1x „4G300“, 1x „Prestige 4GEvo“. Heck- und Frontsystem

Nächster Artikel: Opel Wintertraining - Tuningsuche Leser perfektionierten ihr Können
Archiv: News im Februar 2014
Bildergalerie des Artikels (73 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!