Neu hier? Registrieren oder

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!

14. September 2012
Events: D.A.M.N.3 in Belgien

Das Meeting des belgischen Clubs „Dark Angels“ ging dieses Jahr schon in die dritte Runde. Auch für deutsche Enthusiasten ist das Treffen mittlerweile kein Geheimtipp mehr. So ging sogar die „Best of Show“-Trophäe an ein deutsches Fahrzeug.

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!

Auch wenn Belgien ein recht kleines Land mit vergleichsweise strengen TÜV-Auflagen ist, hat es doch eine pulsierende Tuningszene vorzuweisen. Wenn man als Deutscher über ein belgisches Treffen schlendert, bemerkt man direkt, dass dort eine größere Markenvielfalt anzutreffen ist. Natürlich kommen viele der veredelten Fahrzeuge von Volkswagen und Audi. Allerdings schrecken Belgier auch nicht vor Projekten zurück, die aus unserer Sicht „exotischerer Natur“ sind.

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!: Kleines Land ? große Tuningszene! (Bild 3)
Kleines Land ? große Tuningszene!

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!: Dieser Berlingo kommt im Army-Look daher (Bild 2)
Dieser Berlingo kommt im Army-Look daher

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!: Ein rarer BMW E21 (Bild 1)
Ein rarer BMW E21

„D.A.M.N.3“ steht für „Dark Angels Meeting Number 3“.
Nachdem die Veranstaltung bisher immer im Industriegebiet von Bree stattgefunden hatte, warteten die Dark Angels dieses Jahr mit einer nicht ganz so alltäglichen Location auf. Der Lastwagen-Parkplatz des Truckstops von Heusden-Zolder befindet sich nämlich unter einer riesigen Solarzellenanlage. So hatten alle Teilnehmer und Besucher trotz des Bombenwetters einen Schattenplatz sicher.

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!: Chillen unter der Solaranlage (Bild 8)
Chillen unter der Solaranlage

Die Feuershows sorgten dafür, dass es auf dem Event trotz der Überdachung heiß her ging.

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!: Feuer frei! (Bild 4)
Feuer frei!

Bei den Dark Angels gibt es keine Pokale von der Stange. In der Kategorie „Top 30“ bestanden die Trophäen aus verschweißten Schraubenschlüsseln. Die Sonderpokale passten optisch alle zum jeweiligen Thema. So wurde die beste Lackierung zum Beispiel mit einer umgearbeiteten Lackierpistole prämiert und der Pokal für die längste Anreise bestand aus einem umfunktionierten Metallkanister. Letzterer ging übrigens nach Italien. Die Krönung stellten buchstäblich die 3 „Best of Show“-Trophäen dar. In diese wurden komplette Federbeine eingearbeitet. Platz 1 in dieser Kategorie belegte der deutsche Dennis Cluse mit seinem bekannten Opel Corsa B, genannt „Chamäleon B“. Auch im letzten Jahr nahm ein Corsa der zweiten Generation diesen Podiumsplatz ein. Damals blieb der „Best of Show“-Pokal allerdings in belgischer Hand.

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!: Einige der kreativen Trophäen (Bild 5)
Einige der kreativen Trophäen

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!: Opel Corsa
Opel Corsa "Chamäleon" B, der neue "Best of Show"-Titelträger

Die in Belgien übliche „Entrance Selection“ sorgte dafür, dass die Besucher qualitativ hochwertige Fahrzeuge bestaunen konnten. Nach viel positivem Feedback planen die Dark Angels bereits für 2013. „D.A.M.N.4“ ist die Reise zu unseren Nachbarn auf jeden Fall wert!

Das Video zum Event könnt ihr hier sehen:

Text und Bilder: B. Planz

D.A.M.N.: Da geht was in der Nachbarschaft!: Dank der Location ging niemand mit Sonnenbrand heim (Bild 7)
Dank der Location ging niemand mit Sonnenbrand heim
Nächster Artikel: Maserati Quattroporte: Die sportive Krönung einer Luxuslimousine
Archiv: News im September 2012
Bildergalerie des Artikels (93 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!