Neu hier? Registrieren oder

Das Projekt Seat Leon FR

14. November 2022
Private-Cars: White & Purple

Die Farbe Purple ist eine Mischung aus den Farben Rot und Blau. Diese "ladylike" Farbmischung kombinierte die Schweizerin Paola mit ihrem Seat Leon FR eindrucksvoll!

Das Projekt Seat Leon FR

Schon als Kind war Paola fasziniert von getunten Fahrzeugen. Als sie dann 18 Jahre alt war ging es zu ihrem ersten Tuning Treffen. Und genau in diesem Augenblick fiel für sie auch die Entscheidung, was zu tun ist. Ihr eigenes Auto muss getunt werden. Serie geht gar nicht mehr. Der Seat Leon FR „White & Purple“ aus dem Jahr 2009 ist so bereits das zweite Projekt für die Schweizerin. Die auffällige Farbe Purple wird im Deutschen meist als Violett, Lila oder auch Purpur bezeichnet. Die Ladys unter den hier lesenden Tunern werden jetzt natürlich aufschreien und die filigranen Unterschiede in den oben genannten Farben erläutern. Sie sind natürlich grundverschieden, aber für das männliche Auge nur schwer wahr zu nehmen. Belassen wir es in diesem Artikel also bei der englischen Bezeichnung Purple.

Das Projekt Seat Leon FR: Der Bodykit von R-Line steht dem Seat Leon FR (Bild 2)
Der Bodykit von R-Line steht dem Seat Leon FR

Interieur mit Edelstoff

Das Wichtigste bei Paolas Projekt „White & Purple“ sind in ihren Augen die Felgen und das Interieur. Und genau bei Letzterem wurde wirklich gewaltig Hand angelegt. Genauer gesagt machte dies die Firma Laini Design. Paola selbst entwickelt lieber die Ideen und lässt diese dann nach genau ihren Vorstellungen auch umsetzen. Das komplette Innenraumkonzept wurde so in einem stilvollen Mix aus hellgrauem und purple Alcantara umgestaltet. Die Wangen und Kopfstützen der Sitze wurden in purplefarbenem Alcantara glatt bezogen, während die Sitzflächen in dem hellgrauen Edelstoff bespannt mit rautenförmigen Nähten abgesetzt wurden. Auch die Rückbank des Leon wurde in dieser Farbkombination gesattelt. Das in purpur schimmernde Alcantara des Dachhimmels wurde ebenso mit Rauten abgesetzt. Während nahezu alle Kunststoffteile im Interieur des Seat Leon FR in Purple lackiert wurden, wurde das komplette Armaturenbrett, der Mitteltunnel und das Lenkrad wiederum kontrastreich in Alcantara gesattelt.

Das Projekt Seat Leon FR:  (Bild 22)

Der cleane Body des FR

Nur etwas weniger kontrastreich, aber dennoch genauso eindrucksvoll, zeigt sich das Exterieur des Seat Leon FR. So wurden hier lediglich Dach und die Aussenspiegel in das Purpur getaucht. Aber der Karosserie ging es dennoch gewaltig an den Kragen. Neben einem Bodykit von R-line wurden hier zahlreiche Cleanings in Angriff genommen. Die Dachantenne, die Seitenblinker, die Nebelscheinwerfer und die Seat Logos vorne, wie hinten wird man an Paolas „White & Purple“ vergebens suchen. Auch die Heckschürze wurde gecleant und schwarze LED Rückleuchten in das Heck des Leon eingesetzt. Um den cleanen Style weiter zu führen wurden die Endrohre der Abgasanlage versteckt eingebaut. Die schwierigste Aufgabe erwies sich beim Cleaning der Äußerlichkeiten das Entfernen der Türgriffe inklusive der Installation eines versteckten Öffnungssystems für die Türen. Aber wie so oft im Tuning ist auch der Weg das Ziel und nach vollendeter Arbeit sind die schwierigsten Aufgaben jene, von denen man am liebsten berichtet.

Das Projekt Seat Leon FR: Geweitete Radhäuser mit 10 x 20 Lexani Wheels (Bild 25)
Geweitete Radhäuser mit 10 x 20 Lexani Wheels

Gewaltige 20 Zoll in den Radhäusern

"Last but not least" mussten noch die Radläufe hinten etwas verbreitert werden. Dies nicht aber wegen des cleanen Design. Lexani LSS10 Felgen der Maße 8,5 x 20 Zoll an der Lenkachse und stolze 10 x 20 Zoll an der Hinterachse machten diese Arbeiten notwendig. Bespannt mit 225/35 R20, bzw. 255/30 R 20 Falken Gummis ergibt das ein überaus gieriges Bild beim Seat Leon FR.
Ein Gewindefahrwerk von KW der Variante 2 tut hier sein Übriges. Durch das Fahrwerk mit den einstellbaren Federn und Dämpfern erreicht Paola hier eine Tieferlegung von satten 60 Millimetern.

Das Projekt Seat Leon FR:  (Bild 9)

Da geht noch was!

Nach zwei Jahren Bauzeit ist für die heute 26-jährige aber noch lange nicht Schluss. Die nächsten Ideen stehen schon wieder an, denn der Kofferraum bedarf einer zukünftigen Wandlung. Nachdem im Innenraum bereits ein Alpine Doppeldin-Radio und ein Frontsystem von Hertz ihre Arbeit verrichten sind wir natürlich schon gespannt, wie Paola ihre Ideen hier verwirklicht.

Das Projekt Seat Leon FR: Der purpurne Dachhimmel wurde mit Rauten abgesetzt. (Bild 21)
Der purpurne Dachhimmel wurde mit Rauten abgesetzt.

Daten und Fakten:

Seat Leon FR
Baujahr 2009
Farbe white & purple

Motor:
Serie 1968 ccm 2.0 Tdi , 170 PS
Update: 200 PS by Di Leo Motors in St.Antonino
Alle Kunststoffteile und die Innenseite der Haube in Purpur lackiert
EDU (Engine Control unit)
BMC Luftfilter

Karosserie & Exterieur:
Radläufe hinten verbreitert
Seitenblinker entfernt
Antenne entfernt
Seat Logo vorne und hinten gecleant
Tür Griffe entfernt & Öffnungssystem versteckt eingebaut.
Nebelscheinwerfer entfernt
Heckschürze gecleant
Endrohre der Abgasanlage versteckt eingebaut
Bodykit R-line
Schwarze LED Rückleuchten
Dach und Außenspiegel in purpur lackiert

Fahrwerk, Felgen & Reifen
KW Variante 2 – Gewindefahrwerk mit einstellbaren Dämpfern
60 Millimeter Tieferlegung
VA: 8,5 x 20“ Lexani – LSS10 mit Falken 225/35 R20
HA: 10 x 20“ Lexani – LSS10 mit Falken 255/30 R20

Interieur:
Sitze mit grauem und purple Alcantara bezogen
Dachhimmel mit purple Alcantara bezogen und Rauten abgesetzt
Lenkrad mit purple Alcantara bezogen
Armaturenbrett mit grauem Alcantara bezogen
Türpappen mit purple und grauem Alcantara bezogen
Mitteltunnel mit grauem Alcantara bezogen
Rücksitzbank mit grauem und purple Alcantara bezogen
Zahlreiche Kunststoffteile in Purple lackiert

Car-Hifi:
Alpine 2 DIN
Hertz Front System

Das Projekt Seat Leon FR:  (Bild 10)

Text: M. Peschel; Bilder: RonV

Das Projekt Seat Leon FR: 200 PS werden hier dem 2.0 Liter Motor entlockt. (Bild 13)
200 PS werden hier dem 2.0 Liter Motor entlockt.
Nächster Artikel: Der VW Golf III, der Wolf im OEM-Pelz
Archiv: News im Januar 2013
Bildergalerie des Artikels (29 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!