Der Audi A6 von K-Custom
Der Inhaber von „K-Custom“ bietet in seinem Betrieb in Würzburg nicht nur die gesamte Leistungspalette in Sachen Tuning sondern auch Reparaturen und Aufbereitungen aller Art an. Selbstredend wurde auch der brandneue Ingolstädter hier veredelt.

Die Kraft der zwei Turbos
Der 2012er A6 Avant ging mit einem 6-Zylinder-TDI mit 3 Litern Hubraum und Bi-Turbolader vom Band. Nicolas kann daher über 313 PS verfügen. Das maximale Drehmoment des Audis beträgt satte 650 Newtonmeter. Geschaltet wird per 8-Gang-Tiptronic.

„Ich ruf noch kurz mein Fahrwerk an...”
Bei der Wahl des Fahrwerks hat Nicolas keine Kompromisse gemacht. Das KW „DDC“ Gewindefahrwerk mit adaptiver Dämpfersteuerung versetzt den Fahrer in die Lage, die Fahrmodi bequem per Handy einzustellen und das Fahrwerk der jeweiligen Beanspruchung anzupassen. Die KW-App machts möglich. Und eine satte Tieferlegung um 120 Millimeter gabs noch obendrauf.


Mit Zutaten von Bentley und S6
Die Felgen stammen vom britischen Automobilhersteller Bentley. Da dieser, genau wie Audi, zur Volkswagen AG gehört, kann man -je nach eigener Definition- von OEM-Felgen sprechen. In 9,5x21 Zoll und mit einer 41er Einpresstiefe füllen sie die Radhäuser des Ingolstädters optimal aus. Die 245er Bereifung stammt aus dem Hause Hankook. Damit diese „Walzen“ auch punktgenau zum Stehen kommen, vertraut Nicolas auf eine Audi S6-Bremsanlage.

Außen herum
Das Exterieur des Ingolstädters wurde größtenteils unverändert beibehalten. Die Außenspiegel und der Heckdiffusor wurden in Carbon gehüllt. Und natürlich dürfen die obligatorischen „K-Custom“-Schriftzüge nicht fehlen. Schließlich rollt der Chef hier höchstpersönlich an.

Ein repräsentatives Gefährt...
...hat sich Nicolas Konhäuser da erschaffen. Aus dem Bi-Turbo-Avant, der serienmäßig schon beeindruckend daherkommt, wurde dank der gezielten Veränderungen ein wahrlich passendes Fortbewegungsmittel den Inhaber einer Tuningfirma. Sobald der VW Golf 7 GTI auf dem Markt ist, will Nicolas diesen bei „K-Custom“ in die Mangel nehmen. Standesgemäß, versteht sich...

Daten und Fakten
Allgemein
Hersteller: Audi, Modell: A6 4G
Baujahr: 2012, Kaufdatum: Februar 2012
Farbe: Daytona Grau Perleffekt
Kaufpreis: 86000€
Motor
Bauart: V6 TDI, Hubraum: 2967 cm³, Leistung: 313 PS
Exterieur
Heckdiffusor und Spiegel in Carbon
Fahrwerk
KW „DDC“ Gewindefahrwerk mit adaptiver Dämpfersteuerung
Tieferlegung um 120mm
Räder
Felgen: Bentley, Dimensionen: 9,5x21ET41
Reifen: Hankook, Dimensionen: 245/30R21
Text: B.Planz, Fotos: M. Arnold

Das müsste doch min. ein 265/30/21 drauf bei der Achslast
KW ?DDC? Gewindefahrwerk mit adaptiver Dämpfersteuerung
Tieferlegung um 120mm
AHA! Erwischt!!!!!