Neu hier? Registrieren oder

Der Audi S5 von Folienking

24. Juli 2019
Private-Cars: Ein veredelter Traum

Eric Schmidt von Folienking hat aus einem Fahrzeug, das bereits im Serienzustand Herzen höher schlagen lässt, eine wahre Granate gemacht. Sein Audi S5 ist in der Tuningszene bekannt und beliebt. Hier erfahrt ihr, welche Geschütze dafür aufgefahren wurden.

Der Audi S5 von Folienking

Der Audi S5 lief als Sportversion des A5 natürlich mit etlichen Extras in Ingolstadt vom Band. Neben diversen optischen Schmankerln gehört zum Beispiel auch der berühmte „quattro“-Allradantrieb zur Serienausstattung. In Sachen Ausstattung und Motorisierung wird der S5 nur noch vom RS5 übertroffen. Die Linien des A5 stammen aus der Feder von Walter Maria de'Silva.

Der Audi S5 von Folienking: Eric's S5 legt einen brachialen Auftritt hin (Bild 1)
Eric's S5 legt einen brachialen Auftritt hin

Audi S5 von Folienking - Alle Acht(ung)!

Das im S5 zum Einsatz kommende Triebwerk ist ein wahres Kraftpaket. Der V8 FSI mit 4,2 Litern Hubraum leistet stolze 354 PS bei einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern. Dank Chiptuning darf Eric sogar über 368 Pferde verfügen. Da diese unter Last ziemlich viel Dreck machen, hat er eine Abgasanlage von Capristo mit Klappensteuerung verbaut, die sich um den Abtransport kümmert.

Der Audi S5 von Folienking: Auch ein schöner Rücken kann entzücken (Bild 2)
Auch ein schöner Rücken kann entzücken

Einfach unverbesserlich

Beim Thema „Interieur“ hat man bei Topmodellen und Sportversionen oft das Luxusproblem, dass sehr wenig Optimierungsbedarf besteht. So auch in diesem Fall. Der S5 ist serienmäßig bereits so gut ausgestattet, dass Verbesserungen nicht nötig und Modifikationen höchstens nach persönlichem Geschmack in Frage kommen. Eric war zufrieden mit der Fahrgastzelle des S5. Die nachgerüsteten GFK-Aufnahmen für die Airride Bedienung und die Hochtöner fügen sich unauffällig in das sportliche und dennoch edle Interieur des Ingolstädters ein.

Der Audi S5 von Folienking: Sportlich-eleganter Innenraum (Bild 3)
Sportlich-eleganter Innenraum

Königlicher Klang für den S5

Obwohl der S5 auch in Sachen „HiFi“ nicht schwach auf der Brust war, gönnte sich Eric hier Modifikationen und verbaute etliche Elemente von Gladen Audio. Gleich 5 Verstärker kommen zum Einsatz. Eingebettet sind diese in einen Kofferraumausbau von X-Dream Car Audio. Zwei Woofer, zwei Hochtöner, zwei Mitteltöner und gar acht Kickbässe sorgen dafür, dass die Fahrgäste nicht nur den V8-Klang genießen dürfen. Bei Messungen kommt die HiFi-Anlage auf ganze144 dB.

Der Audi S5 von Folienking: Mehr Verstärker passten nicht hinein... (Bild 4)
Mehr Verstärker passten nicht hinein...

Audi S5 - Tief trotz 20 Zoll

Mit jedem Zentimeter, den ein S5 dem Boden näher gebracht wird, wirkt seine Karosserieform gewaltiger. Deshalb holte Eric Schmidt von Folienking das Maximum heraus und verpasste dem Ingolstädter kurzerhand ein Luftfahrwerk aus dem Hause Bagyard. Dank einiger Karosseriearbeiten kommt er der Straße damit trotz der massigen 20 Zöller sehr sehr nahe. Der Optik des Coupés hat diese Maßnahme alles andere als geschadet und die dreiteiligen Cargraphic Racing Felgen passen zum Konzept wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge.

Der Audi S5 von Folienking: Die dreiteiligen 20 Zöller von Cargraphics (Bild 5)
Die dreiteiligen 20 Zöller von Cargraphics

Der Audi S5 von Folienking:  (Bild 6)

(R)S5 von Folienking

Wie eingangs bereits erwähnt, wird der S5 nur noch vom RS5 übertroffen. Im Falle von Erics Audi trifft das nur teilweise zu. Front- und Heckpartie sind nämlich dem „Übermodell“ entliehen. Um Platz für die Räder zu schaffen, wurden die Kotflügel um drei und die hinteren Radhäuser um vier Zentimeter verbreitert. Und wie es sich für den Inhaber der Firma Folienking gehört, präsentiert sich der Wagen natürlich in einer Folierung. Eric wählte den Farbton „Blue Steel“ in matter Ausführung und lag damit goldrichtig. Dach und Leisten wurden fachmännisch in schwarze Folie gehüllt. Die Scheibentönung rundet das Bild ab.

Hier gehts zur Fahrzeug-Chronik: Audi S5 von Folienking.de

Der Audi S5 von Folienking: Der fällt auf (Bild 7)
Der fällt auf

Der König der Folie

Eric Schmidt hat es geschafft, aus seinem S5 eine Granate zu machen, die man auf Events garantiert nicht übersieht. Bei diesem Projekt ist nicht nur ein individuelles Fortbewegungsmittel für ihn, sondern auch ein aussagekräftiges Demo-Fahrzeug für seinen Betrieb herausgekommen. Durch gezielte Modifikationen kommt der Wagen optisch sehr viel brachialer daher als zuvor. Natürlich wurden alle Maßnahmen in seiner eigenen Werkstatt umgesetzt. Folienking bietet nämlich neben Fahrzeugvollverklebungen die gesamte Palette an Tuningmaßnahmen an. Sogar das Chiptuning konnte „hausintern“ abgewickelt werden. Nur die GFK-Arbeiten übernahm der bekannte Fachmann Renato Rivic. Eric fährt mit dem Coupé übers Jahr so viele Events wie möglich an. Viele von euch werden also früher oder später die Möglichkeit haben, das Fahrzeug live zu begutachten.

Übrigens: Eric hat seinem Firmennamen alle Ehre gemacht und das Fahrzeug inzwischen wieder komplett neu foliert...

Der Audi S5 von Folienking: Der König der Folie samt Gemahlin (Bild 8)
Der König der Folie samt Gemahlin

Technische Daten

Allgemein
Hersteller: Audi, Modell: S5, Baujahr: 2009, Farbe: Matt Steel Blue (Folierung)

Exterieur
RS5 Front & Heck, Kotflügel 3cm und hintere Radhäuser 4cm verbreitert und auf RS5-Teile angepasst, Folierung in mattem Steel Blue, Dach & Leisten in glänzendem schwarz, Scheibentönung.

Motor
Typ: V8 FSI, Hubraum: 4198, Leistung: 368 PS
Folienking.de-Chiptuning, V-Max.
Capristo Abgasanlage mit Klappensteuerung.

Räder & Fahrwerk
Fahrwerk: Bagyard Airride
Felgen: 3tlg. Cargraphics Racing, Dimensionen: 10x20 VA & 12x20 HA
Reifen: Hankook S1, Dimensionen: 255-30/20 VA & 305-25/20 HA

Interieur
Carbonleisten, Hochtöneraufnahmen und Halterung für Airride Fernbedienung aus GFK.

HiFi
Verstärker: 2x Gladen Zero 3, 1x Gladen Mosconi 200.4, 2x 12er Gladen SQL
Kickbässe: 8x 16er Gladen Zero Pro 165.2
Mitteltöner: 2x 8er Gladen Zero Pro
Hochtöner: 2x 28mm Gladen Zero Pro
Batterien: 2x Exide Maximus

GFK-Kofferaumausbau von Renato Rivic (X-Dream Car Audio)

Nächster Artikel: Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat
Archiv: News im Januar 2013
Bildergalerie des Artikels (25 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!