Neu hier? Registrieren oder

Der Auftritt des Renault Clio RS

9. Oktober 2012
Private-Cars: Sportlicher Franzose

Da die Eltern von Denis Vasold ein Autohaus besitzen, wurde ihm die Begeisterung für Kraftfahrzeuge quasi in die Wiege gelegt. Als „Werbemaßnahme“ hat er sich der Verfeinerung eines sowieso schon sportlich ausgelegten Franzosen gewidmet.

Der Auftritt des Renault Clio RS

Der Renault Clio wurde 1990 zum Nachfolger des bekannten Renault 5 und wird mittlerweile schon in der dritten Generation produziert. Immer wieder brachten die Franzosen sportliche Sondermodelle des Kleinwagens auf den Markt. Die erste Baureihe konnte zum Beispiel mit dem „Clio 16v“ aufwarten. Den Clio B gab es als monströsen „V6 24V“ mit 254 PS-Mittelmotor. In der dritten Generation stellt der „Clio RS“ das Nonplusultra in Sachen Sportlichkeit dar. Kein Wunder, „RS“ steht ja auch für „Renault Sport“.

Der Auftritt des Renault Clio RS:
"Sirius gelb", wie der Franzose sagt

Darf’s ein bißchen mehr sein?

Der Clio RS ist ab Werk bereits sehr überzeugend. Denis’ Fahrzeug kommt in der Version „Cup“ mit abgespeckter allgemeiner Ausstattung daher und ist noch mehr auf Performance getrimmt. So ist serienmäßig ein Sportfahrwerk mit strafferer Abstimmung verbaut. Denis hat dieses um Federn aus dem Hause H&R ergänzt.
Bei den Bremsen hat sich Renault alles andere als lumpen lassen. Der RS rollt mit einer Vierkolben-Anlage von Brembo vom Band. Laut den Franzosen ist es damit möglich, den Sportler binnen 35 zurückgelegten Metern von Tempo 100 auf 0 abzubremsen. Hier ist „Serie“ also nicht gleich „langweilig“. Schließlich sitzen Pilot und Beifahrer sogar in Schalensitzen von Recaro.
Was die Optik der Ronal-Felgen in 7,5x17 Zoll angeht, hatte der Renault-Fan aus Hemau genaue Vorstellungen. So lässt er sie in einem Farbton erstrahlen, den man normalerweise nur auf zweirädrigen Gefährten der Marke Yamaha sieht. Die 25 Millimeter dicken Spurplatten rücken die Räder weiter aus den Radhäusern und verhelfen dem RS mit seinem sowieso schon breiteren Radstand zu einer noch besseren Straßenlage.

Der Auftritt des Renault Clio RS: 4 Kolben inklusive (Bild 2)
4 Kolben inklusive

Sportlicher Auftritt

Es ist dem Clio RS anzusehen, dass man mit ihm Spaß haben kann. Die äußere Erscheinung des Fahrzeugs gibt die sportliche Auslegung zu erkennen. Die Auspuffanlage mit zwei Endrohren zeugt von mehr Power, als man einem Clio normalerweise zutraut und auch die Belüftungsöffnungen der Kotflügel sprechen eine deutliche Sprache. Die Lackierung in „Siriusgelb“ gibt der Optik des Franzosen quasi den Rest. Denis hat dem Design des RS mit etlichen Stickern seine eigene Note gegegeben. Unter anderem lacht einem mehrfach der Nürbrurgring an, wenn man um den Clio herumspaziert. Natürlich findet auch der elterliche Betrieb Erwähnung. Schließlich sollte das Projekt ja neben dem Fun-Faktor auch eine verkaufsfördernde Wirkung haben. Die Seitenleisten im Carbonlook runden das Bild perfekt ab.

Der Auftritt des Renault Clio RS: Die Heckpartie macht eine deutliche Ansage (Bild 3)
Die Heckpartie macht eine deutliche Ansage

Der Auftritt des Renault Clio RS:  (Bild 4)

Die Kraft der 16 Ventile

Wie schon bei der Sportversion des ersten Clios setzt Renault auch beim aktuellen Modell wieder auf 16V-Technik. Die Maschine mit 2 Litern Hubraum leistet stolze 201 PS und sprintet in 7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. „Zu wenig“ dachte sich der Besitzer des gelben Franzosen und ließ nachbessern. Dank Chiptuning kommt der Sauger jetzt auf ca. 230 Pferdestärken. Hoffen wir, dass Denis mit seinem Clio jetzt nicht zu schnell unterwegs ist. Die Werbebotschaft soll ja schließlich wahrgenommen werden.

Der Auftritt des Renault Clio RS: Denis freut sich zu Recht (Bild 5)
Denis freut sich zu Recht

Daten und Fakten

Allgemein
Hersteller: Renault, Modell: Clio, Typ: RS Cup
Baujahr: 2011, Farbe: Sirius gelb

Motor
Typ: Reihenmotor, Zylinder: 4, Ventile: 16, Hubraum: 1998 cm³
Leistung: 148 kW (201 PS), Max. Drehmoment: 215 Nm bei 5400 U/Min
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,0 Sekunden
Vmax: 225 km/h

Leistungstseigerung auf ca. 230 PS dank ESW Chiptuning mit Drehzahlerhöhung

Räder
Felgen: Ronal
Dimensionen: 7,5x17
Reifen: Nexen N6000
Dimensionen: 205/40R17

In Yamaha Lack
25mm-Spurplatten von H&R

Fahrwerk
Serienmäßiges Sportfahrwerk mit H&R Federn

Bremsen
Vierkolben Bremsanlage von Brembo

Interieur
Serienmäßige Schalensitze von Recaro, Carbon.

Text: B. Planz, Fotos: M. Arnold

Nächster Artikel: MR Car Design jetzt auch für Klassiker!
Archiv: News im Oktober 2012
Bildergalerie des Artikels (22 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!