Der BMW RS-M3 für Straße und Rennstrecke
Zur Perfektion des BMW RS-M3 bedurfte es der gänzlichen Umrüstung auf die Rohkarosse. Hier treffen höchste Ansprüchen den entscheidenden Individualisierungsgrad. Nicht nur die Leistungssteigerung war wichtig, eigentlich primär die Reduzierung des Gesamtgewichts der RS-M3-Karosserie. Gedacht für motorsportliche Zwecke bringen eingesparte Kilos nicht unerhebliche Vorteile. Dem 4.0-Liter-V8-Motorblock vom ehemaligen BMW M3 wurden aber dennoch zusätzliche 30 PS zuteil, die durch Eingriffe in die Motorelektronik entstanden. Folglich leistet der RS-M3 sportliche 450 PS bei 8.300 U/Min (statt zuvor 420 PS), das maximale Drehmoment kletterte dabei auf stolze 431 Newtonmeter bei 4.100 U/Min. Dem gegenüber steht das reduzierte Fahrzeuggewicht von 1.490 Kilogramm (-190 Kg verglichen mit der Serie) und eine Aufhebung der V-max-Sperre obendrein.
Ausgezeichnete Performance im RS-M3
Der Umbau auf den jetzigen BMW RS-M3 forderte nebst Leistung und Gewichtseinsparung vom RS-Racingteam ebenso ein gutes Gespür für Sicherheitsstandards und Verarbeitungspräzision. Ziel waren unter anderem die Produktqualität auf Motorsportniveau und nebenbei auch das exzellente Fahrverhalten des RS-M3. Im Interieur des BMW RS-M3 findet sich dazu eine DMSB-zertifizierten Sicherheitszelle von WIECHERS Sport wieder, komplett geschweißt versteht sich. Dazu kamen zwei zertifizierte Hartschalensitze für die lediglich zwei platzfindenden Insassen und der sichere Halt durch den 6-Punkt-Gurt. Jeglicher Geschwindigkeitsrausch wird durch Bremsbeläge und Luftführung aus dem Motorsport inklusive performanter Stahlflex-Bremsleitungen strikt verzögert.
Neben etlicher Veränderungen sowie des Leistungsupdates hat der BMW RS-M3 aber noch ein großes Steckenpferd: Gemeinsam mit der Firma Bilstein wurde in aufwendiger Zusammenarbeit das neue Bilstein B16 PSS10 Fahrwerk entwickelt. Bislang gab es kein vergleichbares Modell mit 10-facher Verstellmöglichkeit bei gegebener Straßenzulassung. Die RS-M3-Kunden des RS-Racingteams dürfen sich folglich über das perfekt abgestimmte und individuell hergestellte Bilstein-Fahrwerk im eigenen Gefährt freuen.
Mehr zum heißen RS-M3-Geschoss des RS Racingteams findet ihr unter:
http://www.tuning-stories.de/tuning/... ...ngteam/