Neu hier? Registrieren oder

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat

14. November 2022
Tuner-Cars: Hier gibt’s was auf die Ohren

Die Pulheimer Firma Audiovox, deren Marke Magnat wohl jedem ein Begriff ist, hat einen Chevrolet Camaro sowohl optisch als auch klanglich modifiziert und in ein echtes „Magnat-Showcar“ verwandelt.

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat

Die General Motors-Marke Chevrolet führte den Camaro in den 1960er Jahren als Konkurrenzprodukt zum extrem erfolgreichen Ford Mustang ein. Das Pony-Car wurde zunächst in verschiedenen Reinkarnationen bis 2002 produziert. Seit 2009 geht im kanadischen Oshawa die fünfte Generation vom Band. Entwickelt wurde der aktuelle Camaro, der dem Klassiker sehr viel mehr gleicht als das vierte Modell, bei der GM-Tochter Holden in Australien. Der Name „Camaro“ leitet sich vom französischen Wort „camarade“ ab, also „Kamerad“ oder auch „Freund“.

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat:  (Bild 1)

Leistungskur für den V8

Dank einem Leistungskit der Firma Wimmer Rennsporttechnik leistet das Herz des Magnat-Camaros jetzt 451 PS (332 kW) und hat ein maximales Drehmoment von 596 Nm bei 4300 Umdrehungen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 274 km/h. Erreicht werden diese Werte durch eine Softwareanpassung, die Optimierung der Ansaugwege und den Einsatz einer Edelstahlauspuffanlage.

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat:  (Bild 2)

Auffälliges Schuhwerk

Die geballte Power des optimierten Achtzylinders muss natürlich auch sicher auf die Straße. Deshalb entschied man sich bei Audiovox für Felgen der Marke Oxigin in monströsen 10x22 Zoll, welche mit Yokohama Advan Sport in 265/30R22 bzw 295/30R22 bereift sind. Dank dem Gewindefahrwerk von KW gewinnt der Camaro einiges an Performance.

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat:  (Bild 3)

 

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat:  (Bild 4)

Spartanisch war gestern

Der Innenraum des in Kanada gefertigten Pony Car ist ab Werk eher unauffällig gehalten. Im Magnat-Showcar regieren nun Leder und Alcantara. Das Rautenmuster der Sitze betont die sportliche Note und wertet das Interieur deutlich auf.

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat:  (Bild 5)

4400 Watt...

Natürlich muss bei einem Fahrzeug, das die Marke Magnat repräsentieren soll, der Faktor „HiFi“ im Mittelpunkt stehen. Das verbaute neue Audiovox VME 9520NAV wartet mit Navigation, einer Bluetooth Freisprecheinrichtung, iPod/iPhone-Steuerung, DVD sowie Anbindung an die Lenkradfernbedienung auf. Ein 2-Wege-Komponenten-Frontsystem, ein Koaxial-Hecksystem sowie zwei 30cm Subwoofer beschallen den Innenraum und werden von Digitalendstufen befeuert. Beeindruckende 4400 Watt leistet die Magnat-Anlage. Der fest installierte iPod dient als jede Stilrichtung umfassende Musikdatenbank. Abgerundet wird das HiFi-Showcar vom beleuchteten Heckausbau.

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat:  (Bild 6)

Text: B. Planz; Bilder: J. Miranda

Der Chevrolet Camaro V8 von Magnat:  (Bild 7)
Nächster Artikel: Was bedeuten eigentlich Airride und Trailer Queen?
Archiv: News im Januar 2013
Bildergalerie des Artikels (21 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!