Neu hier? Registrieren oder

Der E90 Touring von MB Individual Cars

20. März 2014
Tuner-Cars: Fahrspaß in der Familienpackung

Der Touring der E90-Baureihe ist das einzige Modell, welches nicht von der M-GmbH erhätlich war. So machten sich die Tuner von MB Individual Cars selbst ans Werk, um einen 335i auf maximalen Fahrspaß zu trimmen.

Der BMW E90 war der Nachfolger des beliebten E46. Der E90 war als Limousine, Coupé, Cabrio sowie als Touring erhältlich. Im Gegensatz zum Vorgänger waren Motortechnisch lediglich 3 Grundmodelle verfügbar, welche durch geänderte Einspritzungen bzw. Turboaufladung auf ihre jeweiligen Leistungswerte getrimmt wurden. Spitzenmodell stellte der M3 dar, welcher aber nie als Touring gebaut wurde. Jedoch wurde ein solcher BMW 335i Touring nun von MB-Design grundlegend umgekrempelt.
Der E90 Touring von MB Individual Cars Bild 763383
Zunächst wurde von MB-Design eine eigens angefertigte Frontstoßstange im Stil des 1er M verbaut. Daneben sorgen Seitenschweller, Heckstoßstange sowie ein Performance-Diffusor aus dem Programm der M-GmbH für das nötige Überholprestige des BMW 335i Touring. Zusätzlich wurden Spiegel der M3 Limousine installiert. Auch die originalen Scheinwerfer wurden überholt: Hinten musste sie "Blackline"-Rückleuchten weichen, während vorn weiße LED-Brenner für die Angel Eyes installiert wurden.
Der E90 Touring von MB Individual Cars Bild 763381
Der finale Look wurde durch eine Komplettfolierung von 2M-Designs erzielt. Den einzigartige Look erschufen die Folien-Profis durch ein zweifarbiges Car-Wrapping in "Glanzblau" sowie "Mattblau". Die Scheiben wurden getönt und auch die Nachrüstung auf "Shadowline" erfolgte mittels Folie. Abschließend wurden an verschiedenen Stellen noch die Logos der beteiligten Firmen aufgebracht.
Der E90 Touring von MB Individual Cars Bild 763385
In Sachen Felgen entschieden sich die Tuner von MB Individual Cars für Leichtmetallräder aus dem Hause Diewe. Die "Impatto" in 9*20 an der Vorder- sowie 9,5*20 an der Hinterachse wurden mit Hankook "EVO S1" der Dimension 235/30 R20 bzw. 26/25 R20 bezogen. Für die nötigen Tieferlegung sorgt ein Gewindefahrwerk der Marke AP. Um die Räder trotzt H&R Spurverbreiterungen unter die Kotflügel zu bringen, wurden allerdings die Kanten der Radläufe angelegt.
Der E90 Touring von MB Individual Cars Bild 763380
Doch nicht nur optisch wurde der 335i auf Vordermann gebracht. Unter der Haube arbeitet das ursprünglich 306PS starke Biturbo-Aggregat mit nunmehr 400 Pferdestärken. Verantwortlich dafür zeigen sich die hauseigenen MB-Leistungssteigerung, ein Pipercross Luftfilter sowie der geänderte Mittelschalldämpfer. Final wurden die schwarz lackierten Endrohre auf 90mm angepasst.
Der E90 Touring von MB Individual Cars Bild 763382

Text: F. Laudner, Fotos: J. Miranda

Bildergalerie des Artikels (8 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname