Neu hier? Registrieren oder

Der Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC von fostla.de

26. November 2017
Tuner-Cars: Blau ist die Sehnsucht – und das Versprechen

Dieser schwäbische Dampfhammer ist bereits von Haus aus ein Schreck für viele Porschefahrer. Doch was Mercedes-AMG in Affalterbach schon gut vorbereitet hat, wird durch den norddeutschen Tuner fostla.de erst zur Wunderwaffe.

Der Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC von fostla.de

Die Jungs von fostla.de haben sich das durchweg gelungene Facelift der 212er-Baureihe geschnappt und neu inszeniert. Dem Namen nach sollte es dabei weniger um Mehrleistung als um die äußere Erscheinung gehen. Bekanntlich will man bei fostla.de aber auf keins von beiden verzichten – was diesen Mercedes-AMG E 63 S zur wahren Freude werden lässt.

Der Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC von fostla.de:  (Bild 4)

Höflich aber bestimmt: Die neue Außenhaut

Folieren statt Lackieren – das Motto kann man sich durchaus mal auf die Fahnen schreiben. Beim Mercedes-AMG E 63 S jedenfalls hat das wunderbar funktioniert: Die vergleichsweise eher monotone Lackierung weicht durch fostla.de einer blauen Vollfolierung in Carribean-Satin-Matt. Je nach Blickwinkel darf man auch ein leicht schimmerndes Farbspektrum in Richtung grün-rötlich erkennen.

Die ausgefallene Farbwahl paart sich beim Mercedes-AMG E 63 S mit originalen schwarz-glänzenden AMG-Felgen. Die Gesamtdynamik wird dabei durch die Faceliftzüge (allen voran Frontscheinwerfer und Rückleuchten) bestens abgerundet.

Der Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC von fostla.de:  (Bild 3)

Chiptuning für den Mercedes-AMG E 63 S

Bei der Topversion der E-Klasse erwartet ein Kunde vielleicht nicht gerade noch ein Leistungsupgrade. Doch was wäre ein ausgefallenes Exemplar wie dieses seichtblaue, wenn nicht auch die Fahrchrakteristik etwas besonderes hat? Gesagt, getan! Mit einem Chiptuning der Stufe 2 geht es den serienmäßigen 585 Pferden nochmals an die Mähne.

Nebst der richtigen Softwareanpassung spielt hier vor allem der Einbau eines Rennfilters sowie Catless Kit-Downpipes eine Rolle. Aus der Serienleistung des Mercedes-AMG E 63 S werden somit stolze 700 PS bei sagenhaften 1.055 Nm an Drehmoment. Dank der 4MATIC-Ausstattung kommt der Affalterbacher so in unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Speedfreaks finden zudem bei der Vmax von 310 Km/h ihren Fürsprecher.

Der Mercedes-AMG E 63 S 4MATIC von fostla.de:  (Bild 5)

Technische Daten

Hersteller: Mercedes-AMG
Modell: E 63 S 4MATIC
Tuner: fostla.de
Motorisierung: 5.5 Liter V8
Leistung (Serie). 585 PS / 800 Nm
0-100 Km/h (Serie): 3,6 Sekunden
Vmax (Serie): 250 Km/h
0-100 Km/h (Tuning): 3,45 Sekunden
Vmax (Tuning): 310 Km/h

Nächster Artikel: Tuning aus Tradition: Drei Schmieden von Weltformat
Archiv: News im November 2017
Bildergalerie des Artikels (14 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!