Neu hier? Registrieren oder

Der Porsche 911 GT3 (Typ 993) von mcchip-dkr

2. Juli 2013
Tuner-Cars: Stolze 604 PS und 847 Newtonmeter Drehmoment

Nicht weniger als ein Komplett-Umbau des mittlerweile alt eingesessenen Porsche 911 stellte das kürzlich abgeschlossene Projekt des Tuners mcchip-dkr - mit satten 604 PS und 847 Nm!

Der Porsche 911 GT3 (Typ 993) von mcchip-dkr

Nicht jeder kann den altbackenen Porsche-Modelle in der urtypischen 911er-Baureihe etwas abgewinnen, bewegen sich die Zuffenhausener beim Design neuerdings doch immer mehr zu einer filigranen Linienführung hin. Dennoch ist die Nachfrage nach einem Typ 993 nicht durchweg getrübt, weswegen es einmal mehr den Tunermcchip-dkr dazu bewegte, sein Können unter Beweis zu stellen.

Der Porsche 911 GT3 (Typ 993) von mcchip-dkr:  (Bild 14)

Von der Klassik zur Moderne – mit neuer Optik und mehr Leistung

Der besagte Komplett-Umbau hat den Tunermcchip-dkr reichlich Zeit gekostet, die jedoch bestens investiert scheint: Insgesamt 800 Arbeitsstunden sind bei der Entkernung und Umrüstung des Porsche 911 GT2 auf den neuesten Stand der Technik zusammen gekommen. Folglich wurde dem 993er ein üppiges Widebody-Kit “mc600″ zuteil, was bei der Optik insbesondere an den Radkästen unverkennbar nachgebessert hat. Gleichzeitig durfte natürlich auch der Motorumbau beim umfassenden Projekt am Porsche 911 GT2 keineswegs zu kurz kommen. Durch PÜTZ Motorsport bekam der Bolide seinen neuen 3.6-Liter-Biturbo-Motor eingesetzt, welche den Block mit neuen K26-Turboladern von Grund auf neu gestaltet haben. Ergänzt durch die hauseigene und perfektionierte Softwareabstimmung von mcchip-dkr leistet der Porsche 911 GT2 3.6 nun stolze 604 PS und gleichwertige 847 Newtonmeter an maximalem Drehmoment, welche maßgeblich an der Hinterachse arbeiten dürfen.

Tuning-Lexikon: Was bedeutet eigentlich Bodykit?

Der Porsche 911 GT3 (Typ 993) von mcchip-dkr:  (Bild 7)

Geballtes Technikpaket für sportliche Fahrlagen

Um beim neu aufgesetzten Porsche 911 GT2 auch etwas die Akustik anzuheben, durfte zudem ein Ersatz der Abgasanlage Einzug erhalten: Die von CARGRAPHIC gelieferte Edelstahl-Anlage samt Sportkats kann an dieser Stelle durchaus als “Artgerechte Klangkulisse” bezeichnet werden, am Hinterteil des Porsche 911 GT2 wird damit entsprechend für ausreichendes Gebrüll gesorgt. Ein Sperrdifferenzial der Firma Drexler arbeitet an der Antriebsachse und bietet gehobenen Fahrspaß beim Scheitelpunkt kurviger Straßen. Gleichzeitig ist der Porsche 911 GT2 durch ein sportlich ausgelegtes KW Rennsportfahrwerk aus der Competition-Reihe (Variante 3) stramm gefedert, die 18-Zoll-Bereifung verfügt zudem über die typische zusätzliche Breite.

Der Porsche 911 GT3 (Typ 993) von mcchip-dkr:  (Bild 10)

Interieur im Racing-Stil für den Porsche 911 GT2

Nicht nur äußerlich sieht man dem Porsche 911 GT2 sein primäres Einsatzgebiet unmittelbar an, neben seinem monströsen Heckflügel kommt auch das Interieur mit etwas Rennsportgefühl daher. Der großzügige Sicherheitskäfig sorgt ein gewisses Schutzengelgefühl, die Recaro-Schalensitze des Typs “Pole Position” ermöglichen im Porsche 911 GT2 eine straffere Sitzhaltung. Ein Großteil der Innenverkleidung aus besteht aus Carbon-Teilen, ebenfalls Türverkleidung und die Armaturen. Im STACK-Display sind Datenaufzeichnung und ein Videosystem eingebaut, für sportliche Zwecke fallen die Schaltwege bewusst kürzer aus als im Seriengefährt und der nunmehr serienmäßige Feuerlöscher kann auf der Rennstrecke durchaus hilfreich sein…

Die Umbaukosten dieses Porsche 911 GT2 auf das Widebody-Kit „mc 600“ belaufen sich übrigens auf satte 200.000 Euro…

Lese Empfehlung: Mehr zum Thema Breitbau

Technische Daten

Hersteller: Porsche
Modell: 911 GT2 (Typ 993)
Tuner: mcchip-dkr
Motor: Boxermotor / 3.6 Liter Hubraum
Leistung: 604 PS / 847 Newtonmeter

Nächster Artikel: Backstage bei KW mit Tuningsuche.de
Archiv: News im Juli 2013
Bildergalerie des Artikels (14 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!