Neu hier? Registrieren oder

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider

14. November 2022
Private-Cars: Ein cleaner Italiener

Nach verschiedenen VW und einem Urquattro verschlug es Matthias von den Airless Riders ins Lager der Italiener. Mit seinem Fiat Grande Punto zeigt er uns einen Airless Rider in seiner reinsten Form.

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider

Als Nachfolger des Fiat Uno erschien im November 1993 der Fiat Punto auf dem deutschen Markt. Seit dem Spätsommer 2005 wird er bereits in der dritten Modellgeneration als Fiat Grande Punto verkauft. Diese Modellgeneration ist gute 20 Zentimeter länger als der Vorgänger Punto. Daher wird hier von Fiat auch der Name Grande in der Bezeichnung mit verwendet. Im ersten Quartal des Jahres 2006 war der Grande Punto sogar das meistverkaufte Fahrzeug in ganz Westeuropa. Die 2007er Version von Matthias ist mit einem 1.9 Liter JTD Diesel ausgestattet und legt dank einer Motoroptimierung durch Chiptuning ordentliche 160 Pferdestärken an.

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider: Reinheit soweit das Auge reicht. Beim Punto wurden alle Sicken und Ansätze gecleant. (Bild 23)
Reinheit soweit das Auge reicht. Beim Punto wurden alle Sicken und Ansätze gecleant.

Airless Rider - 120 Millimeter ohne Luft!

Matthias ist mit seinem Fiat Grand Punto Mitglied bei den Airless Riders. In dieser Gemeinschaft weiß man, dass man richtig fahrbare Tiefe, wie der Name der Gemeinschaft schon sagt, nicht durch Luft erreichen kann. Dass das Ergebnis der Tieferlegung in Verbindung mit dicken Walzen dennoch überaus beeindruckend sein kann zeigt uns der Burgauer bei seinem 2007er Modell. Um so richtig in den Keller zu kommen wurden so erst einmal die Kotflügel des Italieners bei gepeffert.com vorne um vier Zentimeter in Originaloptik verbreitert. An der Hinterachse weitete man die Kotflügel um 3,5 Zentimeter auf die selbe Weise. Beim Fahrwerk entschied sich der 29jährige dann für ein KW Clubsport mit KW Rennsportfedern und erreichte so eine gewaltige Tieferlegung von 120mm. Jetzt fehlte nur noch die Reifen Kombination um in dieser Tiefe mit den Felgen seiner Wahl auch fahren zu können. Dies war das schwierigste Unterfangen der ganzen Geschichte. Die Entscheidung fiel letztendlich auf Audi Q7 Felgen der Maße 8,5 X 20 Zoll ET 48 mit 215/30 R20 Nankang Reifen auf der Lenkachse. Hinten passten sogar 9,0 X 20 Zoll ET 48 der Audi Q7 Felgen mit 225/30 R20 Nankang Reifen unter das Blechkleid des Fiat Grande Punto.
Eine Kombination, welche sich in der Szene wirklich sehen lassen kann. Wohl gemerkt fahrbar ohne Luft!

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider: No Airride. Tiefgang mit geänderten Radhäusern von gepfeffert.com (Bild 14)
No Airride. Tiefgang mit geänderten Radhäusern von gepfeffert.com

Reines Design mit echtem Carbon beim Grande Punto von Matthias

Nicht nur die Kotflügel änderte Matthias beim Fiat Grande Punto. Sein Begier war auch den Wagen in ein absolut cleanes Äußeres zu stellen. So wurden an den Türen und der Heckklappe jegliche Anbauteile und Sicken entfernt. Auch die vordere und die hintere Stoßstange wurde in ihr nahtloses Design gestellt. Nahtlos und sauber wurden so auch die Lippe und die Seitenschweller aus dem Hause Novitec verbaut. Das Entfernen der Seitenblinker versteht sich bei dieser Reinheit fast von selbst. Ein mit echtem Carbon überzogener Tankdeckel des Audi TT sorgt für eine formschöne Optik an der Wange des Fiat. Auch sonst wurden sämtliche Anbauteile aus Kunststoff mit echtem Carbon überzogen. Dies gibt der äußeren Erscheinung des Fiat Grande Punto den gewissen Touch an Exklusivität. Last but not least oder sagen wir besser oben auf montierte der Schrauber sodann noch einen Dachkantenspoiler. Dieser sorgt für einen, wenn notwendig, besseren Anpressdruck am Heck des Airless Riders.

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider:  (Bild 24)

 

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider: Die 20 Zoll Felgen des Audi Q7 passen stimmig ins Bild des ganzen Konzept! (Bild 16)
Die 20 Zoll Felgen des Audi Q7 passen stimmig ins Bild des ganzen Konzept!

Lagerkoller?

In der Summe zeigt sich der Fiat Grand Punto von Matthias in einer wirklich seltenen cleanen Form. Diese steht dem Wagen in Verbindung mit der gewaltigen Tiefe wirklich ausgezeichnet. Wird er dem Italiener treu bleiben oder vielleicht doch wieder die Lager wechseln? Wir wissen es nicht, aber ein Golf I oder ein Golf VI Cabrio geistern schon in den Gedanken von Matthias umher. Lassen wir uns überraschen.

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider:  (Bild 9)

Daten und Fakten zu dem Airless Rider

Fiat Grande Punto,
blau, Baujahr 2007

Motor:
1,9 Liter jtd, 160PS, Chiptuning

Exterieur:
Kotflügel VA 4cm in Originaloptik verbreitert
Kotflügel HA 3,5cm in Originaloptik verbreitert
vordere Stoßstangen clean
hintere Stoßstangen clean
Türen clean
Heckklappe clean
Seitenblinker entfernt
Novitec Lippe
Novitec Seitenschweller
Heckansatz von Audi A4
Dachkantenspoiler
Audi TT Tankdeckel in echtem Carbon überzogen
Dachantenne in echtem Carbon überzogen
sämtliche Kunststoffteile mit echtem Carbon überzogen

Fahrwerk und Felgen:
KW Clubsport mit KW Rennsportfedern
120mm Tieferlegung
Spurverbreiterungen von H&R
vorne 8,5 X 20 Zoll ET 48 Audi Q7 Felgen mit 215/30 R20 Nankang Reifen
hinten 9,0 X 20 Zoll ET 48 Audi Q7 Felgen mit 225/30 R20 Nankang Reifen

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider:  (Bild 13)

Text: M. Peschel; Bilder: M. Arnold

Der Tiefgang des Fiat Grande Punto: Ein Airless Rider: Auch der Heckansatz des Fiat Grande Punto wurde mit echtem Carbon überzogen.  (Bild 7)
Auch der Heckansatz des Fiat Grande Punto wurde mit echtem Carbon überzogen.
Nächster Artikel: Das Projekt Seat Leon FR
Archiv: News im Januar 2013
Bildergalerie des Artikels (33 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!