Neu hier? Registrieren oder

Der VW Scirocco GTS mit bis zu 210 PS

17. August 2022
Tuning News: VW-Kompaktsportler

Es gibt Neuigkeiten beim sportlicheren Golf: Der VW Scirocco kommt als GTS auf den Markt. Dazu gibt es ein grandioses Ausstattungspaket und Motorleistung wie beim Golf GTI…

Der VW Scirocco GTS mit bis zu 210 PS

Es kommt wie es eigentlich kommen musste: Der VW Scirocco erlangt wie schon die GTI-Modelle des Golf 3 und Golf 4 sportlichen Zuwachs. Als VW Scirocco GTS trägt er somit einen prägenden Namenszusatz, das GTS bildet im Grunde aber lediglich die Ausstattungsversion des VW Scirocco. Allerdings setzt man in puncto Motorleistung bereits etwas höher an als beim Serienfabrikat des VW Scirocco.

Der VW Scirocco GTS mit bis zu 210 PS:  (Bild 1)

Motorisierung auf GTI-Niveau im Scirocco GTS

Für das Einstiegslevel dient an dieser Stelle der noch recht junge 1.4 TSI mit knackigen 160 PS an der Frontachse, in der Version ist der VW Scirocco GTS sogar schon für 28.100 Euro zu haben. Wer es gern etwas zackiger unter Haube haben möchte, entscheidet sich natürlich für den deutlich durchzugsstärkeren VW Scirocco GTS mit dem renommierten 2.0-TFSI-Motor. Hier arbeiten bereits die GTI-typischen 210 PS und 280 Newtonmeter (als Pendant zum VW Golf 6 GTI), sie lassen den VW Scirocco GTS in nur 6,9 Sekunden auf Tempo 100 schnellen. Der Topspeed mit dem 2.0 TFSI soll nach bisherigen Angaben immerhin bei 240 Km/h liegen. Im Durchschnittsverbrauch verhält es sich ähnlich wie bei der vergleichbaren Serienmotorisierung, etwa 7,5 Litern Superbenzin soll sich der Scirocco GTS genehmigen.

Durch den neuen VW Scirocco GTS setzt der Volkswagenkonzern eine kleine Ikone fort, die bereits seit 1982 existiert. Damals gab es den VW Scirocco GTS als erstes Sondermodell seiner Baureihe auf dem Markt. Folglich wollte Volkswagen nach 30-jähriger Verschnaufpause in 2012 ein kleines Revival statuieren, welches dem Vorläufer in nichts nachstehen sollte. Optisch darf sich der VW Scirocco GTS als durchaus attraktiv bezeichnen, mit seiner farblichen und sportlichen Eleganz weist er deutliche Kontraste zum Seriengefährt auf.

Der VW Scirocco GTS mit bis zu 210 PS:  (Bild 6)

Renntypischer Doppelstreifen ziert den Scirocco GTS

Wo Schnelligkeit punktet, darf die Optik nicht zu kurz kommen. Mit einer gesunden Portion Exklusivität gerüstet, punktet der VW Scirocco GTS bereits bei seiner exotischen Farbausstattung. Den Kompaktsportler wird es daher als GTS-Modell mit den markanten Grundlackierungen Candy-Weiß, Salsa-Red, Deep-Black-Perleffekt sowie in Indium-Grau-Metallic zu kaufen geben. Diese Grundlackierung des VW Scirocco GTS lässt sich ferner mit candy-weißen oder auch knallroten Außenspiegelkappen in Salsa-Red kombinieren.

Der VW Scirocco GTS mit bis zu 210 PS:  (Bild 4)

Weitere Akzente setzt der ab der Motorhaube längs über das Panorama-Glasdach bis hin zur Kofferraumfalz verlaufende zweifarbige Rennstreifen, der besonders in der Lackierung Candy-Weiß einen zusätzlichen Kontrast bietet. An der Front zeigt der VW Scirocco GTS ein dezent aggressives Gesicht mit Xenon-Augen, der wabenförmige Grill und die üppigen Lufteinlässe sind dabei ebenso serienmäßig wie der modifizierte Frontstoßfänger und die grandios sitzenden Seitenschweller. An der Heckpartie des VW Scirocco GTS findet man einen modifizierten schwarzen Stoßfänger sowie einen dezenten Heckspoiler für den Abtrieb.

Text: P. Hünteler, Quelle: Pressestelle

Der VW Scirocco GTS mit bis zu 210 PS:  (Bild 2)
Nächster Artikel: Das VAGScene-Forum Saisonclosing 2012 in Regenstauf
Archiv: News im November 2012
Bildergalerie des Artikels (8 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!