Der VW Scirocco GTS mit bis zu 210 PS
Es kommt wie es eigentlich kommen musste: Der VW Scirocco erlangt wie schon die GTI-Modelle des Golf 3 und Golf 4 sportlichen Zuwachs. Als VW Scirocco GTS trägt er somit einen prägenden Namenszusatz, das GTS bildet im Grunde aber lediglich die Ausstattungsversion des VW Scirocco. Allerdings setzt man in puncto Motorleistung bereits etwas höher an als beim Serienfabrikat des VW Scirocco.
Motorisierung auf GTI-Niveau im Scirocco GTS
Für das Einstiegslevel dient an dieser Stelle der noch recht junge 1.4 TSI mit knackigen 160 PS an der Frontachse, in der Version ist der VW Scirocco GTS sogar schon für 28.100 Euro zu haben. Wer es gern etwas zackiger unter Haube haben möchte, entscheidet sich natürlich für den deutlich durchzugsstärkeren VW Scirocco GTS mit dem renommierten 2.0-TFSI-Motor. Hier arbeiten bereits die GTI-typischen 210 PS und 280 Newtonmeter (als Pendant zum VW Golf 6 GTI), sie lassen den VW Scirocco GTS in nur 6,9 Sekunden auf Tempo 100 schnellen. Der Topspeed mit dem 2.0 TFSI soll nach bisherigen Angaben immerhin bei 240 Km/h liegen. Im Durchschnittsverbrauch verhält es sich ähnlich wie bei der vergleichbaren Serienmotorisierung, etwa 7,5 Litern Superbenzin soll sich der Scirocco GTS genehmigen.
Durch den neuen VW Scirocco GTS setzt der Volkswagenkonzern eine kleine Ikone fort, die bereits seit 1982 existiert. Damals gab es den VW Scirocco GTS als erstes Sondermodell seiner Baureihe auf dem Markt. Folglich wollte Volkswagen nach 30-jähriger Verschnaufpause in 2012 ein kleines Revival statuieren, welches dem Vorläufer in nichts nachstehen sollte. Optisch darf sich der VW Scirocco GTS als durchaus attraktiv bezeichnen, mit seiner farblichen und sportlichen Eleganz weist er deutliche Kontraste zum Seriengefährt auf.
Renntypischer Doppelstreifen ziert den Scirocco GTS
Wo Schnelligkeit punktet, darf die Optik nicht zu kurz kommen. Mit einer gesunden Portion Exklusivität gerüstet, punktet der VW Scirocco GTS bereits bei seiner exotischen Farbausstattung. Den Kompaktsportler wird es daher als GTS-Modell mit den markanten Grundlackierungen Candy-Weiß, Salsa-Red, Deep-Black-Perleffekt sowie in Indium-Grau-Metallic zu kaufen geben. Diese Grundlackierung des VW Scirocco GTS lässt sich ferner mit candy-weißen oder auch knallroten Außenspiegelkappen in Salsa-Red kombinieren.
Weitere Akzente setzt der ab der Motorhaube längs über das Panorama-Glasdach bis hin zur Kofferraumfalz verlaufende zweifarbige Rennstreifen, der besonders in der Lackierung Candy-Weiß einen zusätzlichen Kontrast bietet. An der Front zeigt der VW Scirocco GTS ein dezent aggressives Gesicht mit Xenon-Augen, der wabenförmige Grill und die üppigen Lufteinlässe sind dabei ebenso serienmäßig wie der modifizierte Frontstoßfänger und die grandios sitzenden Seitenschweller. An der Heckpartie des VW Scirocco GTS findet man einen modifizierten schwarzen Stoßfänger sowie einen dezenten Heckspoiler für den Abtrieb.
Text: P. Hünteler, Quelle: Pressestelle