Das Portal für Tuning
Kommentare (0)  | Bilder(28) 19. September 2017
// Tuner-Cars: Der Nachfolger des legendären BMW E30 M3!

Der blechgewordene Hulk: BMW M2 von IND Distributions!

Für viele ist und bleibt der M2 einfach der ehrlichste und unverfälschte BMW M der vergangenen Jahre. Zwar ist der BMW M4 GTS auch eine starke Ansage; aber wie kein anderer “BMW M” der jüngsten Zeit schafft es der M2 so dicht im Windschatten des legendären BMW M3 (E30) zu sein.

Einen der spektakulärsten BMW M2 im weltweiten Fuhrpark der coolsten “M” hat unser US-amerikanischer KW Partner IND Distribution aufgebaut. Wer die BMW-Projekte von IND verfolgt, weiß, dass die Amerikaner beim BMW Tuning keine halben Sachen machen.


Einen der spektakulärsten BMW M2 im weltweiten Fuhrpark der coolsten “M” hat unser US-amerikanischer KW Partner IND Distribution aufgebaut. Wer die BMW-Projekte von IND verfolgt, weiß, dass die Amerikaner beim BMW Tuning keine halben Sachen machen.



Glaubt ihr nicht? Dann kennt ihr vermutlich nicht den BMW M4 GTS Plus von IND Distribution, den wir bereits auf unserem KW Blog verewigten und natürlich auch auf der SEMA 2016 am Stand von BBS besuchten.

In den Augen von Ilia, dem Mastermind des IND-Teams, hat bei BMW das Controlling den M2-Entwicklern zu viele Freiheiten genommen. Anders kann er es sich nicht erklären, warum der “kleine M” kein Kohlefaserdach wie M3 und M4 verfügt. Gemeinsam mit RKP Composites aus Taiwan entwickelten die Amerikaner ein Dach.

Wenn wir ehrlich sind, stiehlt aber die Farbe dem Kohlefaserdach die Show! Der M2 ist keineswegs nur in eine Karosseriefolie gehüllt worden, sondern der weißlackierte BMW wurde in seine Einzelteile demontiert und erhielt eine Komplettlackierung.

Ilia hat ein Faible für die Lackierungen der Porsche RS Modelle und der IND M2 erhielt einen “Anstrich” in Gelbgrün, das Ähnlichkeiten mit dem Porsche Gelbgrün aus den Siebzigern hatte. Die Farbe steht dem BMW perfekt.

Bei der Frontlippe nahm sich IND die Lippe des BMW M4 GTS als Vorbild. “Einfach gesagt, wir bauten sie einfach gemeinsam mit Fall Line Motorsports aus einem Verbundwerkstoff nach und überzogen sie noch mit Echtkarbon”, grinst Ilia. Im Grunde hat sie dasselbe Design und bietet dieselben Einstellmöglichkeiten wie beim M4 GTS.

Wer von Euch den BMW M235i Racing aus dem offiziellen BMW Kundenmotorsport kennt, der übrigens ab Werk mit unseren KW Competition Rennsport Dämpfern ausgestattet ist, weiß, dass dieser Rennwagen eigentlich der ideale Teilespender für ein Performance-Tuning ist. Gut, da müsste dann auch immer ein Kfz-Sachverständiger näher hinschauen; verfügen doch die Rennsportkomponenten nicht über ein Teilegutachten wie unsere KW Gewindefahrwerke.

BMW Motorsport lieferte direkt in die Vereinigten Staaten zu IND Distribution den leichten M235i Racing Kofferraumdeckel. Ebenfalls von der Motorsportabteilung sind die Zusatzscheinwerfer, für die es eigentlich in der Serienschürze des Rennwagens Befestigungspunkte gibt, aber beim M2 natürlich nicht.

IND baute sich einfach selbst Lampenträger aus Kohlefaser und setzte die Zusatzscheinwerfer zentral in die dafür modifizierte Schürze. Sieht einfach mega aus!

Als offizieller KW Partner kam für IND Distribution natürlich nur ein Fahrwerk in Frage: unser KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk mit Aluminium-Uniballager an der Vorderachse! Das Fahrwerk erlaubt es, das Fahrverhalten des BMW M2 für schnelle Rundenzeiten bei Trackdays optimal einzustellen.




So können die auf verschiedenen Rennstrecken vorherrschenden Bedingungen optimal berücksichtigt und zusätzlich mit dem Clubsport Gewindefahrwerk der BMW M2 auch noch, bis zu 45 mm stufenlos tiefergelegt werden. Unsere Rennventiltechnologie erlaubt es Euch neben unserem empfohlenen „Track-Setup“ und „Straßen-Setup“, auch individuelle Setups einzustellen. Dazu könnt ihr die Dämpfer separat in der Zugstufe mit 16 Klicks, Highspeed-Druckstufe mit 14 Klicks und Lowspeed-Druckstufe mit sechs Klicks abstimmen.

Wer regelmäßig mit seinem Wagen an Trackdays teilnimmt, kommt eigentlich kaum an einem KW Clubsport Gewindefahrwerk vorbei. Mit seinen Stützlagern, dem Rennsportfedersystem und der verwendeten Rennsportventiltechnologie sowie Straßenzulassung verleiht es selbst Performance-Fahrzeugen wie dem M2 das entscheidende Upgrade für schnelle Rundenzeiten.

Die Serienbremsanlage wurde an beiden Achsen gegen eine Brembo GT Bremsanlage ersetzt. Dank der Möglichkeit bei Brembo die Bremse in zahlreichen Farben zu bestellen, war es klar, dass der gelbgrüne M2 gelbe Bremssättel erhielt.

Hereinspaziert!

Bevor wir uns aber dem sportlichen Auftritt weiter widmen, rücken wir das Interieur in den Mittelpunkt. Denn am Ende des Tages verbringt man doch die meiste Zeit im Cockpit, als seinen BMW M2 nur in der Garage anzusehen.

Während in INDs M4 GTS Plus BMW M3 CSL (E46) Sportsitze installiert wurden, gibt es im M2 originale M4 GTS Schalensitze. Nettes Detail: die nachgerüsteten Seriengurte tragen die drei M-Farben und für den anspruchsvollen Trackday kamen noch Schroth-H-Gurte an Bord. Bei dem in Wagenfarbe lackierten Überrollbügel im Fond handelt es sich um denselben Bügel, wie er bei den offiziellen BMW M MotoGP Safety Cars eingesetzt wird.

Der Feuerlöscher “thront” im Fond auf einer mit Alcantara bezogenen RKP Composite Verkleidung. Weitere Details im IND Distribution M2 sind die zahlreichen BMW Performance Ausstattungen im Cockpit.

Aber die diversen Kohlefaserverkleidungen und dunkelgrauen Alcantara-Akzente sowie der schwarze Teppich im Fußraum fallen dabei nicht so auf wie das nachgerüstete Sportlenkrad.

Die Rede ist natürlich von dem originalen BMW M4 GTS Lenkrad, dass erst einmal demontiert wurde, um es weiter zu verfeinern. Die Schaltwippen und Elemente der Lenkradspeichen tragen Wagenfarbe.

Beinahe länger als das M4 GTS Lenkrad und die M4 GTS Sitze in den M2 einzubauen, dauerte es, aber die Bordelektronik für die Sitzverstellung und die Lenkradbedienungselemente umzuprogrammieren.

Aber auch unter der Motorhaube tunte IND Distribution das eine oder andere Detail. Die Amerikaner rüsteten ein Eventuri Air-Intake nach und in Verbindung mit der Eisenmann Komplettauspuffanlage und dem ESS Tuning Software-Update entlockte Ilias Team dem 370 PS starken N55B30-Reihensechszylinderturbo das eine oder andere PS. “Dabei stand bei uns aber nicht die rohe Kraftentfaltung im Vordergrund”, beschreibt der sympathische Firmenchef. “Wir wollten nicht an die Grenzen der Leistungsausschöpfung gehen, sondern, dass der Motor ein schönes lineares Drehzahlband hat.”

Der IND M2 wirkt mit seinem RKP Composite Heckflügel und dem Karbondach beinahe wie der kleine Bruder des M4 GTS Plus und könnte eigentlich auch “M2 GTS Plus” heißen …

Die aus Kohlefaser gefertigten Seitenschwelleransätze und der Heckdiffusor stammen von 3D Design aus Japan. Es folgten ein “IND Distribution Black Chrome Exterior” Paket samt schwarzen Nieren, schwarzen Seitenblinkern und dunkle M2-Embleme.

Je nach Lust und Laune ist M2 entweder mit einem BBS RT88 Radsatz mit Michelin Cup 2 Pneus in 265/30-19 oder ultraleichten Carbon Revolution Felgen mit Michelin PS4S Semis in 275/30-19 bzw. 295/30-19 unterwegs.

Eines ist aber sicher, der IND Distribution M2 macht überall eine gute Figur. Dabei spielt es keine Rolle, ob er irgendwo in Los Angeles parkt, mit unseren Kollegen von KW North Amerika auf Treffen-Tour geht oder auf dem Laguna Seca Raceway die Ideallinie erobert.

Dieser Artikel ist zuerst im Blog von KW automotive erschienen.

Fotos: IND Distribution, KW

PASSEND ZU DIESEM THEMA

// Kommentare - Sag Deine Meinung

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

PASSENDE VIDEOS

12. Passauer BMW & Mini Treffen 2015
BMW M3 E90 Sound Race Exhaust made by www.dynamic-speed.com
Mittelhessen Tuningshow V in Wetzlar 2011
CREW19 Clever-Beschriften
Crew19 AMG Black Series White Sound Hammer



KW Automotive

UNSERE PARTNER & SPONSOREN HABEN EINIGES ZU BIETEN!

SUPERSPORT
BBS
Lackiererei Ahrenholz
Schmiedmann Flensburg
Hofele-Design
Öl aus Böhl