Neu hier? Registrieren oder

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat

14. November 2022
Community: VeLOWcity Passat

Die Lebensgeschichte von Simone Lüers VW Passat Variant ist lang, hürdenreich und vor allem eins - noch lange nicht zu Ende!

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat

Als es bei Simone Lüers 2003 darum ging sich ein neues Auto zu kaufen, hatte Sie keine konkreten Vorstellungen was es werden soll. Nur eine Sache wusste Sie – es soll ein Kombi sein. Und Tuning? Bis auf den Plan das gute Stück einmal tiefer zulegen hatte Simone damit überhaupt nichts am Hut. Im April war es dann um Ihr Herz geschehen – der Passat war Liebe auf den ersten Blick. Im Grunde genommen war es doch nicht wirklich nötig, so ein großes Auto zu besitzen, aber was solls. 2004 begann das Tuning mit der lang geplanten Tieferlegung.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 30)

Ein schlechter Start

Scheinbar stand die Beziehung zwischen Simone und dem Passat von Anfang an unter keinem guten Stern. Im Winter 2004 stand das Ende schon kurz bevor. Frontalcrash mit einem Lkw bei Glatteis – Totalschaden. Aber kann man den „Dicken“ einfach so zurücklassen? Die Antwort war schnell gefunden – natürlich bleibt der Passat an Simones Seite!

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 1)

Die Unfallinstandsetzung war allerdings mehr als dürftig und führte immer wieder zu Problemen mit dem Motor. Ölverschlammung, Verteerung, angeblicher Nockenwellenschaden, verstellte Steuerzeiten, teure Reparaturen usw. rückten die Scheidung vom Passat immer wieder in den Vordergrund, doch nie konnte Simone das zulassen. Sie war ihrem zu diesem Zeitpunkt noch mit wenigen Teilen getunten VW einfach verfallen und konnte sich nicht trennen.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 2)

2005 - Das Tuning kann beginnen

2005 begann die Zeit der Forenaktivität für Simone und das Thema Tuning kam richtig ins Rollen. In den darauffolgenden 3 Jahren bekam der Kombi die als notwendig angesehenen optischen Aufbesserungen. Etwas Farbe hier, ein tieferes Fahrwerk da und dort noch das Facelift und ein paar größere Felgen, schon war der Passat ansehnlicher geworden.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 3)

Darauf folgen einige Änderungen im Innenraum – Leder/Alcantara-Ausstattung, Navigationsgerät, abblendender Innenspiegel und so weiter. Doch das Alles sollte erst der Anfang sein!

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 4)

Im Winter 2006/2007 erhielt der Passat dann neuen Glanz mit Chromleisten und bekam getönte Scheiben.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 5)

Das Endergebnis bis dato war im Grunde genommen alles, was man hätte machen können. Facelift, modifizierte Aussenspiegel, 18 Zöller, dezent tiefergelegt, Leder, Navi, Votex Spoiler, PDC, Facelift Heck - viel mehr ging eigentlich nicht. Aber nun mal nur eigentlich nicht.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 6)

Erste Erfolge

Nachdem der Passat seinen ersten „Best Of“-Pokal auf einem VW-Treffen gewonnen hatte packte Simone das Pokalfieber und der Tuningrausch hatte begonnen. Größere Räder, tieferes Fahrwerk – die Umbauten am Passat waren in vollem Gange. Die Showcars auf den Treffen waren die angepeilten Konkurrenten und das Tuning konnte plötzlich nicht schnell genug gehen.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 7)

Doch es hat nicht sollen sein. Der Motor machte Simone immer wieder einen Strich durch die Rechnung und die letzte Konsequenz zur Umsetzung fehlte.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 8)

Das Jahr 2009 begann nach all den nervenaufreibenden Monaten zuvor mit der schon lange fälligen Instandsetzung des Passat, denn die Karosse war nicht nur bunt sondern auch schief.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 10)

Die dürftige Instandsetzung nach dem Unfall machte dem VW bis 2009 immer wieder zu schaffen. Aber damit sollte jetzt endgültig Schluss sein.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 9)

Der Plagegeist muss verschwinden

Der Startschuss für den aktuellen Umbau fiel mit der Idee eines Airride. Doch das Luftfahrwerk musste warten, denn es Stand eine viel größere Aufgabe bevor – eine Motorumrüstung.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 11)

Abwrackprämie sei Dank bekam der Passat einen anderen Motor. Weniger Kilometer und einen Turbo auf dem 1.8 Liter-Aggregat sollten für neue Lebenskraft sorgen.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 12)

Alter Motor raus, neuer Motor rein – und zwischendurch sieht das auch schon mal etwas leer aus.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 13)

Die Sorgen gehören nun der Vergangenheit an und endlich hat das Bangen um das „was hat er nun schon wieder“ ein Ende.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 14)

2010 geht als Jahr der Umsetzung in die Geschichte des Passat ein. Gestartet wird mit Perleffektlack in Velocity Red, was sich allerdings als Reinfall herausstellte. Neulackierung am Ende des Jahres war nach kurzer Zeit schon geplant - was für ein Start.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 15)

Was einmal den Geschmack traf wurde irgendwann zu viel und so begann die Chromrückrüstung. Türleisten wurden gecleant, Heck und Front ebenfalls von Chromleisten befreit.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 16)

Luftig ist es hier

Ganz egal wie schlecht der Start auch war, der Airride Einbau stand an und das Ergebnis lies Simones Gesicht wieder erstrahlen.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 17)

Natürlich mussten jetzt auch die Räder größer werden…

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 18)

… und der Innenraum brauchte eine Auffrischung.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 19)

Die Treffen rufen schon

Der Sommer brachte unzählige Treffen und staunende Blicke für den Passat.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 20)

Der Motorraum erstrahlt dank des neuen 1.8T Motors und optischer Verzierungen in neuem Glanz.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 21)

Die Saison geht zu Ende und nun stellt sich die Frage – neu lackieren oder doch lieber etwas anderes machen? Die Farbe war ein solcher Graus für Simones Augen, dass sie sich für die Neulackierung entschied.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 22)

Zurück in die Werkstatt

Alles auf Anfang und diesmal richtig. In Eigenregie entsteht die gecleante Frontstoßstange.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 23)

Das Ergebnis des ersten Versuchs kann sich sehen lassen. Nun geht es für den Passat erneut zum Lackierer.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 24)

Nach dem Lackieren noch schnell wieder alles montieren. Die Essen Motor Show ruft.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 25)

Mit den schönsten Bildern von 2010 endet hier die bisherige Geschichte von Simones Passet Kombi.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 27)

Geplant ist mehr Leder, ein größerer Kofferraumausbau und und und…

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 28)

Am Ende ist Simone noch lange nicht und so geht die Planung weiter. Die Saison 2011 steht ins Haus und wir sind gespannt was noch folgen wird.

Der steinige Weg des VeLOWcity Passat:  (Bild 29)

Die Bilder wurden uns zur Verfügung gestellt von S. Lüers.

Nächster Artikel: Kurz und Knackig: Die Mini-Kennzeichen kommen
Archiv: News im Februar 2011
Bildergalerie des Artikels (30 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
portugavw 16.03.11 um 01:33 Uhr
5¨*****

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!