Die Geschichte meines Tigra A
Heiko’s kleine Märchenstunde...
Es war einmal der 27.07.2006. An diesem Tag kam es zu einem Unfall mit meinen Ex-Tigra. Da es nichts zur Sache tut soll es auch nur bei dieser Erwähnung bleiben. Verrückt wie ich bin hatte ich am gleichen Tag abends noch Ausschau nach einem würdigen Nachfolger gehalten…und ich wurde auch fündig und so fuhr ich schon am nächsten Morgen zum Händler ca. 60 km von mir entfernt. Dort stand ein Tigra A 1.6 16V „Wave“ in starsilber II metallic, das Licht der Welt erblickte er genau am 23.07.1999 in Zaragoza, EZ war am 07.12.1999. An Sonderausstattung waren das CDR 500 und eine Klimaanlage an Bord. Schnell wurde eine Probefahrt gemacht und der Verkäufer musste im Preis noch etwas nachlassen, da war der Kaufvertrag schon unterschrieben. Am 02.08.2006 war es dann soweit und ich konnte ihn abholen. Es war nach dem Unfall Tage vorher ehrlich gesagt ein Sch…-Gefühl Makaber aber war, dass ich sofort nach der Heimfahrt mit dem neuen fahrbaren Untersatz den Ex nach Hause schleppen musste. Der neue und der alte standen nicht lange zuhause als schon die ersten Teile umgebaut wurden. Dies waren z.B. ein kürzerer Antennenstab, die dunklen Seitenblinker von Irmscher, die schwarzen Angel Eyes von FK und zum Teil schon die Bastuck Auspuffanlage, die durch den Unfall glücklicherweise, bis auf einen Adapter, heil geblieben ist. Wenige Tage später trafen die neuen Schroth-Gurte ein die auch zügig eingebaut wurden. Kurz darauf wurde von dem Geld der Teilkaskoversicherung auch gleich noch ein KW-Gewindefahrwerk gekauft und montiert. Das Opel-Radio „CDR 500“ musste auch schnell einem Kenwood DVD-Radio weichen, welchem noch die gut erhaltenen Subwoofer von Emphaser und die Endstufen von Axton aus dem Unfallwagen dazu-„implantiert“ wurden. Dazu kamen neue Canton QS 2.16 Lautsprecher für die Front. Auch der Umbau der Zentralverriegelung erfolgte zwischendurch. Anstelle des Steuergerätes der ZV vom Tigra wurde das Steuergerät aus einem Astra G montiert, Astra-G-Schlüssel bestellt, die Blinkeransteuerung gebastelt und ab sofort zwinkerte mir mein Tigra beim Auf- und Absperren per Funk mit den Blinkern zu. In fast gleichem Atemzug wanderten auch die seltenen und transparenten Türpins vom Corsa C in den Tigra, welche mit je 2 blauen LEDs noch zum leuchten überzeugt wurden.
Am 15.12.2006 wurde dann der Winterschlaf eingeläutet und der Tigra wurde abgemeldet. In der Zeit bis zum 01.04.2007 wurden die noch vorhandenen Heck- und Dachspoiler des Ex in starsilber umlackiert. Desweiteren wurde ein Heckdeckel besorgt und gecleant sowie ein neuer Außentürgriff eines Vectra B ohne Schlossaussparung. Diese Teile wanderten mit den bereits genannten Spoilern zum Lackierer, wobei durch Glück in der Zwischenzeit in Ebay erworbene elektrische Sportspiegel von Steinmetz nicht unerwähnt bleiben sollen, welchen die gleich Prozedur nicht erspart blieb.
So ging es am 01.04.2007 in die Saison, angemeldet wurde der Tigra hier erstmals mit Saisonkennzeichen von 4-10.
Nun kam eine Phase in der erst einmal geplant, gespart und einige Teile beschafft werden mussten. An dieser Stelle eher glücklicherweise rollte mir ein Fiat Panda meinem Schlechtwetterauto, einem Golf III, entgegen und schrammte dessen Stoßstange und Motorhaube. Von dem Erlös dieses Schadens wurden flugs ein Satz OZ Superturismo in 7J x 17 mit Dunlop SP Sport 9000 in 215/40/17 gekauft und montiert, wobei an der Vorderachse noch leicht gebördelt werden muß. Es folgten ein Pioneer CD-Radio DEH-P88RS, eine Motorhaube aus GFK mit Hutze und bösem Blick von CDW-Tuning, eine Frontschürze von CSR, eine Heckschürze von IN-Tuning und Seitenschweller von WS-Styling. Diese Teile sollen bis zum Start der Saison am 01.04.2008 lackiert und montiert sein (das Radio wird natürlich nicht lackiert)
Da der Tigra auf Saison 4 – 10 angemeldet ist befindet er sich seit dem 01.11.2007 im Winterschlaf. In dieser Zeit werden außer den oben genannten Vorhaben auch noch diverse Kleinigkeiten erledigt, die dem Werterhalt und der Lebensdauer des Fahrzeugs dienen. Die Zeit bis zum April ist noch lange und und es wird mit Sicherheit noch nicht das Ende des Umbaus sein!