Neu hier? Registrieren oder

Die coolsten Auspuffsounds und Motorsounds

2. Februar 2013
Community: Das hört sich gut an!

Wie so oft beim Tuning geht es auch hier um den guten Ton! Wer sein Auto modifiziert kommt meist nicht um die Optimierung der Abgasanlage herum. Die Anlage soll dabei nicht nur leistungsoptimiert arbeiten, sondern auch gut klingen. Und genau um den Klang der Auspuffanlagen dreht sich dieses Thema. Die schönsten Sounds im Netz.

Egal in welchem Status oder in welcher Sparte des Tunings wir uns auch befinden, es fängt meist mit dem Auspuff an. Schon in Teenagerjahren war das Lauter-Machen des Mofas eines der ersten Gehversuche in Sachen der Auspuffmodifikation. Mit den Jahren ging es uns dann aber nicht mehr nur um die Lautstärke. Die Abgasanlage soll kernig und kraftvoll klingen, sie soll gut aussehen und noch ein wenig mehr Leistung aus unserem vierrädrigen Weggefährten kitzeln. Die Zeiten des einfach nur lauten Auspuffs sind nach der Meinung der meisten Tuningfans vorbei. Der Ton macht die Musik.
Wer heute etwas auf sich hält, der steht auf ein böses dumpfes Grollen am Heck. Motorentuner und Hersteller von Abgasanlagen haben die Zeichen der Zeit längst erkannt und bieten speziell auf die Resonanz des jeweiligen Motors abgestimmte Anlagen an. Auch hat die Optik der Endrohre mittlerweile einen Wandel mitgemacht. Wir erinnern uns noch an die gewaltigen CRX-Endrohre, wo hingegen ein 100er HT-Rohr eine echte Lachnummer war. Es gab Zeiten, da wurde die Güte eines getunten Autos an der Dicke der Endrohre gemessen und „man musste Gitter davor machen, damit die Penner nicht drin schlafen“. Vorbei - zum Glück. Heute wird die komplette Anlage passend zum Wagen gebaut. Die Endrohre passen sich meist stimmig in das gesamte Konzept des Wagens ein.
"Der Ton macht die Musik!"
Wir stellen euch in den folgenden Absätzen eine Auswahl an böse grollenden und kernig klingenden Abgasanlagen vor. Es geht hierbei nicht um Fahrzeuge aus dem Motorsport, welche auf Renneinsätzen bewegt werden, sondern um auf Straßen zugelassene Fahrzeuge. Lautsprecher aufdrehen, zurücklehnen und genießen!

Der Dahlback quattro - Legende der quattro-Szene

An erster Stelle steht ein echter Klassiker. Ein Video des Dahlbäck Quattro, welches sich seit Jahren im Netz bewegt. Das nahezu schon legendäre Video eines Audi Sportquattros mit 560 PS.


Klappensteuerung beim VW Passat

In der Szene wohl bekannt ist auch der Passat Scoville. Niels hat die Abgasanlage seines 2.8 Liter V6 mit einer Abgasanlage aus Edelstahl mit Klappensteuerung modifiziert. Auf Knopfdruck kann so ein Teil der Abgase am Schalldämpfer vorbei geleitet werden und somit der Staudruck reduziert werden. Das folgende Video zeigt eindrucksvoll die unterschiedlichen Stati der Klappensteuerung des VW Passat V6.


Das Grollen eines BMW M3

Ein weiterer Genuss für unsere Ohren bietet der BMW M3 von G-Power. Der BMW M3 ist von Haus aus schon nicht schlecht ausgestattet. Hier wird aber noch mal eine ordentliche Schippe oben drauf gelegt.


Opel OPC klangvoll abgestimmt

Auch in der Opel Riege erfreut mach sich den kräftigen Tönen einer gut abgestimmten Abgasanlage. Hier ist unser Kandiat eine Edelstahlanlage eines Opel Corsa OPC mit HMS-Tuning Klappensteuerung.


Golf 1 auf freier Wildbahn

In der klassischen Volkswagen Szene besitzen die Abgasanlagen von Schrick einen echten Kultstatus. Hier zeigt ein kleines Video einen Golf 1 mit Webervergaser und Schrick SR1 Abgasanlage auf freier Wildbahn.


Klangvolles Edelstahl für den Audi Roadster

Der hier kürzlich bei uns vorgestellte Audi TTS quattro kann nicht nur mit optischen, sondern auch klanglichen Qualitäten überzeugen. Thomas ließ für seinen 330 PS starken Audi Roadster eine spezielle Abgasanlage aus Edelstahl von Hand fertigen. Klanglich ist dieser Auspuff sicher ein echter Leckerbissen.


Brachialer Sound auf dem Rollfeld - der Porsche GT3

Ebenso im Netz zu finden ist dieses Video eines Porsche GT3 von Sportec Tuning. Vom brachialen Sound mal abgesehen bietet der Porsche sicherlich nicht die schlechteste Art sich zu bewegen.


Der US Big Block lässt grüßen

Aber mal unter uns. Was kommt an die guten alten amerikanischen V8 Boliden ran? Das böse Blubbern eines Big Block und eine entsprechend aufgebauten Auspuffanlage sorgen sicher nicht nur einmal für Gänsehaut. Als Beispiel für die US-Cars hier ein Video dieses 1968er Ford Mustang GT.


Töne der aufgehenden Sonne

Nicht zu vergessen sind die Anlagen aus dem Land der Sonne. Hier legt meist HKS die Messlatte recht hoch an. Ein schönes Beispiel ist der Nissan 300ZX mit einer HKS Hi Power Cat-back Exhaust-Anlage.


Ein Diesel mit Ton?

Nicht ganz zu den Top 10, aber dennoch zu erwähnen, wäre die Modifikation der Abgasanlagen der Diesel-Motoren. Durchaus schwierig, denn ein Diesel hat ja bekanntlich keinen Ton. Dennoch ist es nicht ganz unmöglich etwas mehr Akustik aus dem Auspuff seines Lasters zu holen. Unser Video zeigt einen Audi A4 2.5 TDi quattro mit handgefertigter Edelstahlanlage.


Text & Bilder: M.Peschel
Bildergalerie des Artikels (7 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname