Neu hier? Registrieren oder

Doppel-Wobber.de setzt sich gegen VW durch

18. Juli 2019
Community: VW geht gegen Fanseite Doppel-WOBber vor

Seit über einem Jahrzehnt stellt die Internetplattform Doppel-WOBber.de den Fans der Marke Volkswagen umfangreiche Informationen rund um das traditionsreiche Golf Modell aus Wolfsburg zur Verfügung. Mitte Oktober bekam die Seite Doppel-Wobber nun überraschend Post von der VW Rechtsabteilung. Ein unglaublicher Angriff gegen die Fans. Hier gibt es die Story!

Doppel-WOBber.de ist eine Seite für Fans des VW Golf. Seit dem Jahr 2000 hegt und pflegt Andreas Peters die umfangreiche Plattform im Netz. Im angeschlossenen Forum der Seite erfolgt seit 2004 ein reger Austausch an Informationen rund um das traditionsreiche Modell aus dem Hause Volkswagen. Bei Doppel-WOBber.de wurde immer die Markentreue zu VW gepflegt und den Volkswagen-Fahrern auch ältere Prospekte zum Download angeboten. Hierfür hatte sich der Betreiber bereits im Jahr 2001 eine Genehmigung seitens VW eingeholt. Peters hatte es sich immer auf die Fahnen geschrieben, Infos zu alten Modellen zu sammeln und diese stets kostenlos der Community bereitzustellen! Selbst Mitarbeiter von VW fragten in der Vergangenheit öfter an, um Informationen einzuholen.

VW Rechtsabteilung verbietet Download von Doppel WOBber

Mitte Oktober 2012 erreichte Andreas dann überraschend ein Schreiben der Rechtsabteilung des Volkswagen Konzerns.
Der Sachverhalt der Urheberrechtsverletzung bezüglich der Prospekte in der Download-Datenbank wurde dem Betreiber von Doppel-WOBber.de vorgeworfen. Angeblich wurde vorsätzlich gehandelt, da keine Absprache mit VW bestehen soll. Ebenso sollte es hierbei laut VW zu einen Schaden für Volkswagen gekommen sein. Neben einer Aufforderung den Download sofort zu unterbinden wurde eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000 EUR bei jedem weiteren Download angedroht. Von einer erfolgten Absprache wollte man im Hause der Wolfsburger nichts mehr wissen.

Der Todesstoß für Doppel-WOBber.de

Ein Todesstoss für Doppel-WOBber.de, sofern VW die angeblich entstandenen Schäden beglichen haben möchte! Die Downloads wurden selbstredend sofort von Peters aus dem Netz genommen. 12 Jahre harte Arbeit und unzählige Stunden standen also auf dem Spiel, nur weil die Volkswagen AG nicht mehr zu einer alten Genehmigung stand. 12 Jahre Fleiß und Fantreue. Ein Tritt in den Hintern eines jeden Fans der deutschen Marke! Das Verhalten des Konzerns gegenüber seinen Fans wurde in zahlreichen Plattformen regelrecht nach Außen geschrien! Die Szene ist empört!

Am 25.10.2012 dann ein entscheidender Wandel. Die Rechtsabteilung des Volkswagen Konzerns entschuldigte sich persönlich bei Peters in einer eMail. Man sei über das Ziel hinaus geschossen und sei nun bemüht die Fans mit ordnungsgemäß gestalteten Materialien versorgt zu sehen. Der Download der Prospekte wurde Doppel-WOBber aber weiterhin untersagt. Der guten Ordnung halber, ja nahezu großzügig, wies die Rechtsabteilung Andreas Peters noch darauf hin, dass er die originalen Prospekte, die sein Eigentum sind, natürlich nicht vernichtet werden müssten. Man bedauere den Vorfall.

Doppel-WOBber: Ein riesiger Schaden für die Fans!

Davon aber haben die Fans selbstredend wenig. Der Schaden der an den Freunden der Marke Volkswagen entstanden ist ist immens. Doppel-WOBber wird keine Downloads mehr anbieten! Somit fällt für die Fans und Freunde des Golf ein lange gepflegtes und liebgewonnenes Archiv ersatzlos weg. „Volkswagen hat großartige Fans und eine sehr starke Community. Dies sollte sich der Konzern zu Nutze machen und nicht dagegen ankämpfen!
 Die Abmahnung hat einen riesigen Schaden für VW angerichtet, der erst mal wieder gut gemacht werden muss.“ so Peters.

Doppel-WOBber: Bleibe ständig aktuell

Mehr Details rund um den Vorfall könnt ihr unter folgendem Link nachlesen.

http://www.doppel-wobber.de/forum/vo... ...er.html


Text: M. Peschel ; Bild: Doppel-WOBber.de

Update zu Doppel Wobber

Mittlerweile haben sich die Wogen wieder etwas geglättet. Fakt ist jedoch: Doppel WOBber ist seit dem Rechtsstreit nicht mehr das was es einmal war - und die Liebe der Fans hat definitiv auch stark gelitten. Sehr schade, wie wir finden...

Zur Bildergalerie des Artikels (1 Bild)
Datum der Erstveröffentlichung: 29.10.2012

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Gast 30.10.12 um 22:27 Uhr
Doppel-Wobber.de setzt sich gegen VW durch? Ihr habt nicht bis zum ende gelesen?

▸ Kommentar

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!

  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname
  • Array.displayname