Neu hier? Registrieren oder

Einbaubericht LSD-Doors an einem Golf 3 Cabrio

22. Juli 2019
Community: Sesam öffne dich

In diesem Bericht möchte ich euch den Einbau von LSD-Doors an meinem Golf 3 Cabrio vorstellen. Der Einbau müsste sich bei einen geschlossenen Golf 3 oder Vento ähnlich gestalten.

Einbaubericht LSD-Doors an einem Golf 3 Cabrio

Auf der Tuning World Bodensee 2009 habe ich einige Fahrzeuge mit Flügeltüren gesehen und war auch gleich befallen vom Virus der nach oben schwenkenden Türen. Im Frühjahr und passende zum aktuellen Umbau meines Golf 3 Cabrio habe auch ich mir einen Satz der LSD-Doors geordert und gleich montiert. Vielleicht hilft euch ja mein Einbaubericht weiter und ihr seid auch bald stolze Besitzer von Flügeltüren.

In meinem Fall haben wir 2 Tage für den Umbau auf die neuen Scharniere benötigt. Diese Zeit hatten wir uns genommen um noch einige Stellen am Fahrzeug zu lackieren und den Lack entsprechend bis zum nächsten Morgen trockenen zu lassen. Wichtig ist auch dass auf jeden Fall ein bis zwei Kumpels beim montieren und heben einiger teile zur Unterstützung da sind, bei denen ich mich in diesem Zuge auch gleich bedanken möchte.

Einbaubericht LSD-Doors an einem Golf 3 Cabrio:  (Bild 40)

Demontage einzelner Komponenten des Golf 3

Gestartet haben wir mit dem anbringen von Klebeband, von Kotflügel zur Türe und von Türe zum Seitenteil. Mit diesem Trick können die Spaltmaße der einzelnen Komponenten beim Zusammenbau wieder gut hergestellt werden. Als nächsten haben wir die Front und die Kotflügel demontiert um gut an die Befestigungen der Türen zu kommen. Im Lieferumfang der LSD-Scharniere befindet sich auch gleich eine Schablone die dazu dient den Kotflügel an der richtigen Stelle zu markieren. Es muss ein kleiner Teil des Innenkotflügels entfernt werden um Platz für das neue Scharnier zu schaffen. Am besten lässt sich dieser Ausschnitt mit einer Karosseriesäge bewältigen. Wichtig ist, dass dieser Schnitt wieder gut vor Korrosion geschützt wird, denn wer möchte schon mit Roststellen durch den Sommer fahren. Da dieser Ausschnitt nicht im Sichtbereich der Fahrzeugaußenlinie ist, kann man den Korrosionsschutz leicht selber vornehmen. Es muss also nicht das komplette Bauteil zum teuren lackieren gebracht werden.

Einbaubericht LSD-Doors - Probemontage der Türen

Als nächstes stand die Demontage der Türen inklusive Türverkleidungen auf dem Plan. Die Türverkleidungen waren schnell demontiert. Ebenso schnell ging die Demontage der Türen und der alten Scharniere, allerdings ist gerade bei der Abnahme der Tür eine helfende Hand unumgänglich. So eine Tür ist schwerer als gedacht. Nach Freilegung der Originalmontagepunkte am Fahrzeug und an den Türen konnten wir die neuen Scharniere gleich probemontieren. Die Probemontage stellte sich als spielen einfach heraus, da die LSD-Scharniere absolut passgenau sind. Einfach schrauben rein und los geht’s. An den alten Aufnahmepunkten der Scharniere war leider nicht der passende Lack zum Fahrzeug und da an einigen Stellen das neue LSD-Scharnier die alten Auflagepunkte nicht ganz überdeck, haben wir die Aufnahmepunkte nachlackiert. Als zusätzliche Aufgabe musste die Aufnahme des Türfangbandes aufgeweitet werden. Dieses findet nun keine Verwendung mehr und muss somit Platz machen für die neue Technik.

Golf 3 - Einbau der LSD-Doors

Nach Trocknung der lackierten Stellen konnten wir die Scharniere komplett an der Karosserie und an den Türen montieren. Wie gesagt, das geht sehr schnell auf Grund der hohen Passgenauigkeit der Bauteile. Als nächstes konnten wir schon die Türen an der Karosserie montieren. Hierfür ist es ideal am besten gleich 2 Helfer zu Hand zu haben, denn es gilt die Tür anzuschrauben und den Dämpfer der Tür im ausgefahrenen Zustand zu montieren. Und schon war er da der Moment. Mein Golf 3 Cabrio streckt die Tür in Richtung Himmel.

Nun galt es die Türen das erste Mal ganz vorsichtig zu schließen. Ganz vorsichtig aus dem Grund, da noch alle Positionen, so wie die Spaltmaße eingestellt werden müssen. Bei mir sah die erste Schließung schon sehr vielversprechend aus und wir mussten nur kleinere Einstellarbeiten vornehmen. Es sei allerdings gesagt, dass auf Grund der großen Einstellmöglichkeit am Scharnier wirklich präzise jeder Winkel und Spalt einjustiert werden kann. Nach der festen Montage des Scharniers an der Karosserie musste noch eine zusätzliche Verstärkung die sich am Scharnier befindet mit der Karosserie verschraubt werden. Nach diesen Arbeiten konnten wir die Kotflügel so wie die komplette Front wieder zusammenfügen und zu den anfangs angebrachten Klebebandstreifen ausrichten.

Beim Golf 3 gibt es noch eine kleine Besonderheit die es zu erledigen gibt, so muss die vordere kleine Zierleiste die sich am Kotflügel befindet, zur neuen Funktion der Tür angepasst werden. Die Tür schwenkt beim Aufmachen hier sehr knapp vorbei.

Verlängerung des Kabelbaums im Golf 3

Als nächstes kam der für uns wohl kniffligste Teil der Montage. Es galt nun den kompletten Kabelbaum der Türen des Golf 3 zu verlängern. Durch den mitgelieferten Kabelsatz der mit einfach zu handhabenden Lötverbindern geliefert wird, war das kein Problem und dank der farblichen Abstimmung der Kabel auch schnell erledigt. Jetzt allerdings wollten wir nur schnell fertig werden und die am liebsten offen sehen. Schon war es passiert. Wir hatten die Kabel nicht ganz richtig verlegt und konnten somit die Tür nicht richtig schließen. Somit mussten wir die Kabel nochmals neu verlegen. Als Tipp kann ich nur sagen, auf der Zielgeraden unbedingt nochmals genau die Anleitung zu beachten, ansonsten steht die doppelte Arbeit an.

Fazit - Einbaubericht LSD-Doors an einen Golf 3 Cabrio

Abschließen war nur noch der Kunststoff-Innenkotflügel anzupassen und zu montieren, damit kein Wasser in Richtung Tür spritzen kann. Wir hatten richtig Spaß bei der Montage und bei der Präsentation meines Golf 3 Cabrios auf der Tuning World Bodensee 2010 waren sich alle einig, dass die neue LSD-Doors meinem Golf perfekt stehen.

Nächster Artikel: Carlsson, AC Schnitzer, BF Performance, Wolf und MTM zum Testbericht am Hockenheimring
Archiv: News im Juli 2010
Bildergalerie des Artikels (40 Bilder)

Kommentar als Gast schreiben (Schon Mitglied? Hier einloggen oder Registrieren)

Als Gast kommentieren
Nach dem Absenden des Kommentars erhältst
Du eine Bestätigungsmail um Deinen Kommentar
freizuschalten.
Erst nach der Bestätigung ist Dein Kommentar sichtbar.
Bitte alle Felder ausfüllen!
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Unsere Partner & Sponsoren haben einiges zu bieten!